Eigener Bokehfilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eigener Bokehfilter

Ich weiß nicht ob ihr die Technik kennt, daher erklär ich sie hier mal kurz :)

Und zwar kann man ganz leicht, Herzen Vierecke Sterne oder was immer man will ins Bokeh zaubern. (eben Anstatt der Kreise)

Dazu nimmt man sich ein Stück pappe und schneidet so einen Kreis aus, das man es nachher passend ans Objektiv machen kann. (Kann auch Objektivdeckel zum vorzeichnen nehmen und dann nachher bisschen abschneiden)

Dann schneidet man je nach Wahl ein Motiv von ca. 2cm Durchmesser in die Mitte der Pappschablone (Herz,Viereck,Stern...)

Richtig ist es, wenn man beim durchgucken durch das Objektiv nichts von der Schablone sieht.

Wer zu Weihnachten viel Backt ,hat sicherlich auch so eine Plätzchenpresse mit runden Scheiben vorne drauf...Passt 100%tig auf das 50mm drauf.!:)

Wenn man dann fotografiert kann man tolle Effekte erzielen.
      Habe es noch nicht groß ausgiebig getestet, aber hab schon ein paar kleine Spielereien gemacht :)

Beispiele:

lichterspiele.files.wordpress.…8/24_08_6.jpg?w=692&h=461

lichterspiele.files.wordpress.…8/bokeh_5.jpg?w=400&h=600
    • Solche Dinger haben wir vor vielen Jahren mal an einem Portrait-Seminar 'gebastelt', damit kann man echt viel anstellen. Habe es fast schon vergessen. Danke, Du hast mich wieder aufgeweckt :thumbsup_1: Diese 'Filer' habe ich dann jeweils in der Grösse der Cokin-Filterhalter P gebastelt.
    • Das waren damals alles Aufnahmen mit Analogkameras, ist auch schon rund 20 Jahre her. Glaube kaum dass ich da noch was finde. Wenn doch, werde ich sie einscannen. Aber irgendwo müssen noch solche 'Filter' sein, damit mach ich mal ein paar Aufnahmen. OK?
    • @geidan2405: das kenne ich leider nicht? ..magste mal was dazu sagen???

@Barry Ricoh: Also im Prinzip kannste zb zwischen Objektivglas und UV filter machen. beim 50er zb hat es ja eh eine wölbung nach innen, da kannst es einfach "reinstecken"...ansonsten mit nem finger bisschen festhalten.
      Foto habe ich so nicht, könnte ich dir aber machen wenn es so noch nicht genau einleuchtet. :)
    • Hy!

Die Fotos finde ich ja recht interessiert, aber ganz ist mir nicht klar, wo du das hinhälst bzw. wie groß das alles sein soll! :confused_1: :confused_1:

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • mh was genau verstehst du daran nicht?
      größe : pappe muss so groß sein wie die linse
      motiv ca 2cm durchmesser in der mitte

zum festmachen habe ich im beitrag vorher schon was geschrieben :)

wenn du mir genau erklärt was du nicht verstehst, versuche ich es zu erklären =)
      sonst muss ich wirklich mal ein foto machen^^ ist nur im moment schlecht wegen zu wenig objektiv xD
    • " Also im Prinzip kannste zb zwischen Objektivglas und UV filter machen. beim 50er zb hat es ja eh eine wölbung nach innen, da kannst es einfach "reinstecken"...ansonsten mit nem finger bisschen festhalten."

ansonsten einfach kreativ werden. kannst auch links und rechts einfach noch ein stück pappe überlassen und umklappen. also so laschen links und rechts....
    • TomTurbo schrieb:

Ja und die Pappe hältst du direkt an die Linse vorne drauf oder wie?

Wie schon erwähnt hatte ich diese 'gebastelten' Filer jeweils in der Grösse der Cokin-Filterhalter P hergestellt, so konnte man ihn wie jedes andere Filter ganz leicht vor der Linse anbringen und hat beide Hände frei zum fotografieren.