EF 100/2.8 IS oder Sigma 150/2.8 Makro

• rachen-drachen schrieb:

Für mich nicht. Ich bin absolut kein freud des Blitzlichtes. Ein gutes Blitzlichtbild muss auch mit mehr aufwand betrieben werden als mit nur einem Blitz. Das ist zumindest mein empfinden. Und was das blitzen von Tieren angeht... Da bin ich relativ verständnislos. Tagsüber mag es ja vielleicht noch gehen aber da braucht man ja auch selten nen Blitz. Was Tiere ohne Augenlider und Nachtaktive Tiere anbelangt ist Blitzen echt tabu. Auch tagaktive Tiere in der Nacht zu blitzen befinde ich nicht für gut. Nachts sind die Pupillen doch erheblich weiter geöffnet und lassen dementsprechend auch mehr Licht ins Auge. Ich mag es ja auch nicht im dunkeln geblitzt zu werden. Warum soll es einem Tier anders gehen. Das weiss ja noch nicht mal was man da von ihm will. Das Tier könnte erschrecken und fliehen. Und wenn man flieht möchte man auch etwas sehen. Und wenn mich jemand anblitzt dann seh ich nimmer wirklich viel. Das könnte dem Tier auch zusätzlich Schaden bringen.
      Mir ist es kein Foto wert wenn ich weiss das ich dem Tier damit keinen gefallen tue bzw es vielleicht auch noch schädige in welcher Hinsicht auch immer.

Das mag für manchen unverständlich klingen aber ich muss nicht um jeden Preis ein Foto haben.

kann mich da nur in allen Punkten anschließen!