Sternenhimmel fotografieren

• Sternenhimmel fotografieren

Hallo zusammen,

ic bin was DSL-R-Fotografie angeht eher ein Neuling.

Meine Canon EOS 1000D betrachte ich für die ersten Schritte als ausreichend und hab sie auch erst seit etwa 2 Monaten.

Vorher besaß ich eie SONY DSC F717 HQX mit schwenkbarem Objektiv, die meine Frau nun weiter nutzt. Ich bin mit der

SONY in den letzten Monaten immer wieder an meine Grenzen gestoßen und daher dem Rat eines befreundeten Fotografen,

der beruflich sein Geld mit der Bildermacherei verdient, gefolgt und hab mir eine Canon EOS geholt. Von Beginn an, war

der technologische Sprung gegenüber der alten Kamera deutlich festzustellen.

Eines jedoch konnte die SONY, was ich bisher mit der EOS nicht geschafft habe. Ich bin sicher, das es nur an den Einstellungen

der Kamera liegt und ich da noch was falsch mache.

Ich fotografiere in Langzeitbelichtungen abend hin und wieder den Sternenhimmel oder andere Himmelskörper ( Mond, Stern-

schnuppen ) Leider will mir das trotz der Hinweise zu Langzeitbelichtungsaufnahmen in der BA mit der neuen Kamera nicht

gelingen. Die SONY, wenn auch technisch nicht so ausgefeilt, hat das problemlos gemacht.

Bei diesen Aufnahmen ist die Kamera auf einem Stativ befestigt. Einstellwerte wie folgt:

> Programmvorwahl "M"

> ISO : 200

> Belichtungsdauer : 30 sek.

> Blende 4,5

Das verwendete Objektiv ist ein 18-200 von Sigma ohne Bildstabilisator.

Es kommt ein Auslöser an einer Fernbedienung zum Einsatz.

Die Kamera stellt zwar die Bildschärfe vorm vermeindtlichen Auslösen noch ein, oder versucht dies zumindest,

aber zum Aulösen selbst kommt es dann nicht mehr. Ich gehe davon aus,das sie sich "vereigert", weil irgendwas

nicht korrekt eingestellt ist. Auch mit kürzeren Belichtungszeiten, anderen Blendenwerten oder höheren ISO-Werten

will sich dran nichts ändern.

Das ich für solche Fotos aus der Stadt rausfahre um den Umgebungslicht-Einfluss zu minimieren versteht sich, denke

ich, von selbst. Das Display auf der Rückseite schalte ich vorm Auslösen ab. Auch der mitgelieferte Lichtschutz für den

Sucher wird verwendet.

Was mache ich falsch bzw. was macht ihr anders ? Bin für jeden Tipp dankbar !

Mit normalen Langzeitbelichtungen ( Kirchturm oder Schloss im Dunkeln ) klappt alles bestens. Sind schon ganz nette

Bilder dabei entstanden. Nur diese Sternenhimmel-Motive machen mit etwas Kopfzerbrechen.
    • Hei K.... hast du deinen Namen von MIB? Da wäre mein Name dann J....

Zu deinem Problemen.... Du sagst die Kamera versucht zu fokusieren und löst danach nicht aus? Ich nehme an am Kabel liegt das nicht, sonst würde sie auch nicht fokusieren. Es wird wohl daran liegen das sie zwar versucht zu fokusieren, dass aber nicht schaft bei der Dunkelheit. Würde mich auch sehr wundern, ausser vielleicht der Mond, den würde sie wohl hinbekommen.

Zur lösung deines Problems: Manuell fokusieren, Einstellungen beibehalten und los. Wen die Kam immer noch nicht sputen will 10 sec Timer einstellen und ohne Kabel versuchen.

Noch was zu deinen Einstellungen:

> Programmvorwahl "M"

> ISO : 200

> Belichtungsdauer : 30 sek.

> Blende 4,5

Das verwendete Objektiv ist ein 18-200 von Sigma ohne Bildstabilisator.

Ich nehme an du stellst den Stabi aus richtig?

ISO 200? Warum nicht gleich 100? Weil die Bilder zu dunkel werden? Ok da ist ISO 200 schon eine Lösung, aber nicht bei 30 sec. Deine Bilder werden immer eine Bewegungsunschärfe haben. Die Erde dreht sich schon ein ganzes Stück in 30 sec. Aussen natürlich du möchtest die Sterne in Streifen verwandeln. Da solltest du aber länger als 30 sec Belichten um schöne Streifen zu erhalten, dan reicht ISO 100 auch wieder ;-).

Und wens um den Mond geht kanst du dein Dreibein gleich vergessen. Der Mond ist echt hell, wen du den nicht Überbelichten willst reicht 1/200 bei ISO 100 Blende 4.5. Bei einer nicht zu zitrigen Hand brauchst du da auch keinen Helfer.

Einfach mal versuchen und wens immer noch nicht will wieder melden :thumbsup: