Herbstbild...Welches wirkt besser ?

• Herbstbild...Welches wirkt besser ?

Ich zeige euch mal zwei Fotos, die sich lediglich darin unterscheiden, dass eins in LR zusätzlich verzerrt wurde.
      Mit dem Verzerren habe ich versucht, die stürzenden Linien ein wenig zu "entschärfen".
      Was aber auf Grund des UWW 12mm nicht so richtig gelingen will (Regler am Anschlag).

Jetzt meine Frage an euch.... Welches sieht besser aus ?

Ohne Korrektur:

Mit Korrektur:

Leider ist der Herbst noch nicht so weit.... Kann man das schon als herbstliches Motiv durch gehen lassen ?

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Also mir gefallen die Stürzenden Linien, verleihen dem Bild einen gelungenen Eindruck!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf,
      erstmal zur zweiten Frage. (Ist für mich einfacher zu beantworten)
      Ich find schon das man das als herbstliches Motiv durch gehen lassen kann.

Welches Bild mir besser gefällt? Schwierig.

Bild zwei wirkt natürlicher aber denoch gefällt mir Bild1 ohne Korrektur besser weil es für mich als Betrachter durch die Stürzenden
      Linien den Effekt hat als würde es mich in das Bild rein ziehen. Das gefällt mir.

Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Egon D ()

• Hi,
      ich hab mir gestern die Bilder angeschaut und dann weg.
      Jetzt habe ich nochmal geschaut. Ganz klar Bild 1. Bild zwei ist toll, aber für mich hat das mit den stürzenden Linien das gewisse etwas.
      Lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • @ All:
      Bisher danke für die Kommentare.
      Ich dachte, die Tedenz geht zum "begradigten" Foto.... Weil über stürzende Linien oft gemeckert wird.

Hallo Robert,
      zu Beginn habe ich das geschrieben"

Rolf_B schrieb:

zwei Fotos, die sich lediglich darin unterscheiden, dass eins in LR zusätzlich verzerrt wurde

Soll heissen, dass die Bearbeitung / Entwicklung gleich ist.

Wie können dann die Farben anders sein ?

Robin schrieb:

bei bild 2 finde ich die farben etwas zu stark

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Lege Dich im Wald auf den Rücken und schau in die Baumkronen!
      Fixier einen Punkt und die Linien stürzen!
      Aus dem Grunde wirkt Bild 1 Natürlicher.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hi Rolf,

also ich hab deine beiden Bilder jetzt 10min begutachtet ;) Mir gefällt das erste definitiv besser!!!

Ich schliesse mich Egon an, es wirkt so als wenn man mit reingezogen wird...!!! :) Und das ist das besondere an dem Bild.
      Zwei Dinge sind unerforschlich: "Die Weisheit Gottes und die Dummheit der Menschen"
    • Na da möchte ich mich auf beteiligen, mir gefallen beide Fotos sehr gut, das erste ist durch die extrem stürzenden Linien sehr dynamisch, für meinen Geschmack jedoch zu sehr, deshalb ist mein Favorit eindeutig das Bild Nr. 2 :thumbsup_1: :thumbsup_1: