Hab ich alles richtig gemacht?

• ok, das hab ich jetzt aber eindeutig verstanden!!

also iso soweit es geht immer auf 100, blende bei sonne und in meinem fall grad mond auf 8.
      beichtungsstufe auf auto?!
      wenn ichs im AV mach stellt die cam ja dazu den verschluß ein, richtig?!

mann eigentlich wollt ich das mit dem mond nur ma so ausprobieren aber macht grad echt spaß, das was ihr hier so alles dazu erklärt, spitze!!

ich bedanke mich nochmals für eure anteilname und hilfe!!

gruß matze
      1100D im kit mit EF 18-55 und jetzt auch mit EF 75-300 1:4-5.6 II
    • du kannst mit der ISO auch hochgehen, aber du solltest es halt nicht übertreiben ;)

guck dich am Besten mal hier im Forum um und schreib dir die Exifs von anderen raus bzw merk sie dir und probiers aus - bedenk aber, dass das nur Richtwerte sind - je nach Cam kann das durchaus auch unterschiedlich sein ;)

ich wiederhole mich, wenn ich sage: die Cam nichts vorgeben lassen - wenn du in AV fotografierst, nimmt die Kamera eine lange [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und dann ist das Helle des Mondes weiß und ohne Struktur - das sieht nicht schön aus - also fotografierst du im Manuellen Modus (M)und gibst Blende und Zeit vor

wie gesagt, hier im Forum rumgucken, wie andere das gemacht und umgesetzt haben und das als Anregung nutzen :wink_1: