Hab ich alles richtig gemacht?

    • ich vermute ja auch, dass du dich mit Blende und [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] noch nicht so ganz auskennst - belies dich in dem Fall doch auch nochmal, dann wirst du merken, dass Blende 45 keine Offenblende sondern eine kleine, geschlossene ist :wink_1:

      bei den Zahlen ist das nämlich genau andersrum: kleine Zahl = große Blendöffnung & große Zahl = kleine Blendöffnung :wink_1: und je länger du die Zeit hast, desto mehr Licht fällt auf den Sensor bzw umgekehrt ;) Vergleich Wasserhahn ...
      und lass die Iso unten - je höher die ist, desto mehr rauschts :wink_1:

      und probier ruhig mal Rolf's und Hampi's "Anleitungen" aus :smile_1:

      lg Dea
    • ich danke euch für die vielein tips und aleitungen sowie die beiden links!!!

      ihr seit echt spitze!! [IMG:http://www.ich-mags.eu/images/like-it.png]

      zu den F/45, hat rolf ja schon alles gesagt, hab auf max gestellt also wirklich 45 und nicht 4,5

      werd das nächste mal wenn der mond sich blicken lässt nochmal testen und die ergebnisse hier posten (oder in nem anderen bereich vielleicht??)!!

      danke nochmal

      gruß matze
      1100D im kit mit EF 18-55 und jetzt auch mit EF 75-300 1:4-5.6 II
    • jou aber nichmehr gestern abend, siehst ja schon wieder auf den beinen da frühschicht :(

      und dann wollt ich ja njoch das fensterbrett als stativ nnutzen, werd mir aber am we eins im saturn holen fahren wenn ich schonma in berlin bin!

      gits dazu vielleicht noch irgendwelche tips oder auf was ich da achten sollte??
      1100D im kit mit EF 18-55 und jetzt auch mit EF 75-300 1:4-5.6 II
    • Tragkraft des Stativs!
      Tragkraft des Kopfes!
      Höhe des Stativs!
      Gib lieber etwas mehr aus oder schau lieber im Netz nach einem gebrauchten!
      In meinen Augen ist Manfrotto, Gitzo und ein Preis zwischen 150 - 200 Euro ne gute Hausnummer!
      Um das Preisgefüge mal zu sehen, ich habe mir jetzt ein Manfrotto Einbein und einen Kugelkopf geholt!
      Einbein neu 139,-.
      Kopf gebraucht 50,- Euro (neu 130,-).
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • neuer versuch

      hab grad mal nen neuen versuch gestartet und das stativ nochmal getestet!

      dazu erstmal nochma nen dickes danke für die hilfen, das is ganz schön wackelig, selst per selbstauslöser, schwierig da was gutes hinzubekommen, bin fasst schon froh wenn ich das morgen oder mi wieder wegschicken kann...

      zu den fotos, habe das mal so probeirt wie ihr mir die tis gegeben hattet, naja ich lass mal die bilder sprechen!
      hoffe man kann die exif sehen!!
      Bilder
      • IMG_0650.JPG

        33,77 kB, 1.200×800, 28 mal angesehen
      1100D im kit mit EF 18-55 und jetzt auch mit EF 75-300 1:4-5.6 II
    • ja kann man, aber umgesetzt hast du die Tipps wohl nicht im Ganzen :sad_1:

      hier die Exifs von Nummer 1:
      Brennweite: 300mm
      Blende: f/5.6
      Belichtungszeit: 0.125s (1/8)
      ISO: 3200
      Belichtungsabweichung: keine
      Belichtungsmessung: Matrix
      Belichtung: Actionprogramm (auf Schnelligkeit basierend)
      Weißabgleich: auto
      Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

      irgendjemand hatte hier mal geschrieben: Mondfotografie = Tageslichtfotografie :wink_1:
      die Probleme liegen hier bei
      ISO -> viel zu hoch - ISO 100 oder 200
      Verschlusszeit-> zu lang - bei einer großen Blendöffnung weniger Zeit in der Licht auf den Sensor fällt, sonst überstrahlt es bzw die hellen Stellen sind nur grell weiß/leicht gelblich und ohne jegliche Struktur - man kann die Mondkrater nicht sehen ...
      Programmwahl -> M - kein Actionprogramm
      und die Spiegelverriegelung -> ein
      ach ja und IS (Stabilisator - falls du hast) -> aus

      beim Letzten sind Blende und ISO okej, nur bei Mond oder auch Konzerten solltest du der Kamera keine Einstellung überlassen - sie rechnet dir hier zb eine lange [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], was ja nicht gewollt ist und zu Überstrahlung oder Unschärfen führt

      guck mal hier im Forum - es gibt einige Threads wo du dir Hilfe holen und die Exifs einsehen kannst :wink_1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dea ()

    • ja das tut mir leid, Carsten, ich war mir nicht sicher^^ und unter den letzten Beiträgen unten standest du nicht mehr - verzeih mir! :biggrin_1:
      :wink_1:

      ja das war das erste, das hab ich im sportmodus gemacht, bin iwie der meinung das honda2000 das geschrieben hat
      aber die anderen sind alle im f8 mit iso 100!!
      ha da auf euch gehört!!! :thumbsup_1:
      naja nicht ganz - durch die Programmwahl beim letzten - da ists AV - stimmt die Zeit nicht
      siehe oben: das ist zu lang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dea ()

    • Guten Abend,

      noch mal was zu ISO. Gerne könnt ihr mich korrigieren, aber ich versuche mal relativ leicht zu erklären was ISO ist. Es geht hier um Lichtempfindlichkeit des Sensors. Wie funktioniert das? Die (ich nenne es jetzt mal so) Zellen des Senors werden mit mehr Strom versorgt. Dadurch sind sie empfänglicher für Licht. Fotografier mal mit ISO 6400 bei etwas längerer Belicht und offener Blende. Du wirst Bildrauschen zum Ergebnis haben. Grund hierfür sind minimalste kurzzeitige Lichter, Staubpartikel usw. die dann auf dem Bild erscheinen.

      Ich bin zwar noch nicht ganz so weit, aber eines weiß ich, mit ISO 1200 etwas zu lange belichten sieht hinterher aus wie schwamm ;) Ich habe hier einen guten Tipp gelesen. Probier einfach mal die Einstellungen der Kamera durch und schau dir die Ergebnisse auf dem Computerbildschirm an. Dann erkennst du am besten die Zusammenhänge. Das ist natürlich nicht die schönste Arbeit weil mit "Automatik" schneller recht ordentliche Ergebnisse erzielt werden, aber du willst ja richtig tolle Bilder machen, da ist die Übung wichtig ;)

      Und nicht entmutigen lassen. Das genaue Spiel zwischen Blende und [lexicon]Belichtung[/lexicon] habe ich auch noch nicht raus. Das braucht aber auch einfach etwas Erfahrung ;)

      Viel Erfolg weiterhin.
      Gruß,
      Axel
    • wow, danke für die aufbauenden worte!!

      joa am 22" monitor des rechers sieht das bild schon etwas anders aus als auf dem kamerabildschirm!

      ich frag halt lieber nach, hier sind ja ausreichend profis, und probier es dann aus!

      das erste bild war ja auch nen zufallstreffer durch probieren
      daraufhin eben die frage was man da machen kann um sowas bewusst gut festzuhalten
      naja es wird, langsam aber ich denke mal irgendwann kommt das schon


      danke und gruß
      1100D im kit mit EF 18-55 und jetzt auch mit EF 75-300 1:4-5.6 II
    • Alex das hast du völlig richtig erklärt, vielleicht hättest du noch kurz ergänzen sollen, warum das überhaupt gemacht werden sollte.
      Die meisten (Canon) Kameras haben als untersten Wert ISO 100. Das ist der Wert bei der der Sensor am wenigsten rauscht. Wenn man das mal als Basis annimmt, muß man die Iso erhöhen wenn das vorhandene Licht bei gewählter Blende nicht ausreicht um eine Verschlußzeit zu erreichen bei der man verwackelungsfrei fotografieren kann. Nur dann dreht man die Iso hoch.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

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