Stativ, Fernauslöser und viele offene Fragen

• Stativ, Fernauslöser und viele offene Fragen

Hallo Zusammen,

ich hoffe euer Wochenstart war gut und ihr habt ein wenig Geduld meine Fragen zu beantworten. Im "Neue Mitglieder" Bereich habe ich mich ja nun schon vorgestellt. Ein paar Details sollten aber noch ergänzt werden, damit ihr mir auch meine Fragen beantworten könnt.

Kamera & Objektiv:

da habe ich mich ja bereits entschieden. 7D und Sigma 18-250mm. Die Color Foto (Zeitschrift), mein Arbeitskollege der selbst mit einer 1D schießt und auch der Berater vor Ort haben mir versichert: das Objektiv taugt. Vorallem in Verbindung mit der Kamera hat das Objektiv im Gegensatz zum Objektiv an einer Nikon D7000 eine wirklich gute Qualität (Test Color Foto von Oktober soweit ich weiß). Ich konnte ja bislang nicht viele Bilder machen und hab die Kamera noch nicht im Griff, aber ich bin zuversichtlich! Warum keine Objektive für die speziellen Situationen? Das kommt vielleicht noch. Da ich aber oftmals auf dem Weg zur Arbeit oder zwischendurch einen tollen Himmel entdecke und dann nicht so viele Sachen dabei haben möchte, ist es einfach für alle Lagen prima.

Jetzt habe ich einen 200 Euro Gutschein für meinen Fotoladen bekommen und überlege was sinnvoll wäre. Bisher nur eine Speicherkarte, nur einen Akku. Als Stativ habe ich das Hama Traveller Compact Pro. Mit der Nex 5 von Sony war das zwar nicht das superstabilste, aber unzufrieden bin ich bisher nicht. Es ist bis 10 Kilo angepriesen. Wie es sich mit der D7 verhält weiß ich noch nicht. Was mich mit der Nex störte war, das beim betätige des Auslöser immer noch etwas wackelte. Ob das weniger wird wenn jetzt mehr Gewicht auf das Stativ kommt bezweifele ich.

Ich werde das erst mal testen, aber ich denke einen Fernauslöser werde ich mir trotzdem zulegen um gerade für Nachtaufnahmen mit langer [lexicon]Belichtung[/lexicon] nicht schon am Anfang einen Wackler drin zu haben. Gibt es eigentlich noch mehr Anwendungsgründe für einen Fernauslöser? Sollte man sich überlegen einen Kabellosen zu kaufen? Ich hab da keine Eile.

Nun, ich freue mich über eure Antworten & Tipps.
    • hej,
      ich würde dir als erstes erstmal zu einem Schutz für Objektiv-Linse und LCD raten :wink_1: je nach dem wäre das fürs Objektiv Filter und Geli und für den LCD eine Schutzfolie oder ähnliches :wink_1:

die Meinungen gehen in Sachen Filter und Geli auseinander, manche nutzen sie, manche nicht, am Besten du findest das selbst raus :wink_1: ich find beide nicht schlecht und bei Konzerten oder ähnlichem hat man in der Menge vielleicht doch mal jemanden "Bekl***" der einem die Linse zuhält und so hast du nochmal einen Schutz drauf ohne das der das Objektiv berührt hat (das hatte ich nämlich mal mit der Cam einer Freundin bei deren Auftritt -.-)
      ich hab am Samstag auch beides draufgehabt - wie gesagt, man weiß nie und sicher ist sicher :wink_1:

zweiter Akku und Speicherkarte ist auch nicht verkehrt - ich hab für Events eine 16gb SD-HC von CNMemory Class10 und - für den "Alltag" quasi^^ - zwei SD von Hama mit 2gb und Class2 :wink_1: für den Hausgebrauch und wenn man nicht auf Schnelligkeit gehen muss, reichen die für mich aus :wink_1:
      mehr Speicher ist immer gut, aber lass die Bilder bei großen Karten nie zu lange auf der Karte ohne nochmal auf Festplatte oä zu sichern ;) wenn die Karte sich verabschiedet, wars das - aber da du Informatiker bist, muss ich dir das ja eigentlich nicht sagen :biggrin_1: da kennst du das Spiel ja^^

zu Blitz etc solltest du dich im Netz und auch hier bei uns nochmal belesen bzw fragen, wenn du dir gewisse Sachen angeguckt hast - das geht ja dann schon möglicherweise auch über deine 200,- hinaus und du wolltest ja - vermute ich jetzt - "Kleinteile" ...?! ;)in Sachen Objektiv aber noch ein Tipp: Lichtstark :)

lg Dea
    • Am Anfang ist es schwer zu entscheiden was man sich für 200,- Euronen holt!
      Stativ bis 10 Kilo belastbar??
      Stativ oder der Kopf?
      Fernauslöser?
      Wie oft machst Du Nachtaufnahmen?
      Bevor Du nun Geld ausgibst, lerne erstmal mit dem was Du hast, kristalisiert sich dann nach einer Zeit raus wo Deine Schwerpunkte liegen, hast Du vieleicht schon ein nettes Sümmchen zusammen für neue Objektive!
      Und glaube mir die werden kommen und kosten richtig Geld!
      Hier nun der allseits beliebte Satz!
      Wer billig kauft kauft zweimal!!!!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ja Meinungen gehen auseinander über Schutzfilter.
      Meine Meinung ist, Kein Objektiv braucht Schutzfilter, spar dir das Geld. Jedes Glas vor der Linse verschlechtert die BQ. Gute Filter kosten richtig Geld.
      Es enstehen mehr Kratzer auf Frontlinsen, durch zerstörte Schutzfilter als durch irgendwas anderes.
      Eine Geli (Die ja beim Sigma dabei ist) schützt die Linse ausreichend, außerdem ist bei JEDEM Objektiv eine Geli Pflicht, es gibt nichts günstigeres zur Kontrasterhöhung. Eigendlich heißt das Ding ja auch Streulichtblende und nicht Gegenlichtblende. Denn bei Gegenlichtaufnahmen nutzt sie ja so gut wie nichts.
      Gutes Stativ ist wichtig (irgendwann). Blitz auch. Wie in anderem Threat geschrieben 430 EX II ist gut. Leg evtl ein bischen was drauf auf deinen Gutschein.
      Speicherkarten, wenn du nicht viel filmst lieber 2 x 8GB als 1 x 16GB. 2. Akku ist wichtig. ! Hochformatgriff ist Geschmackssache.

Es gibt viel zu tun.... :rolleyes_1: :rolleyes_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

• Guten Abend! :)

das mit der Speicherkarte (Größe) ist schon mal richtig. Ich filme zwar demnächst auch ein wenig, aber dennoch wird meine 2te Karte eher 8GB haben. Mit der Geschwindigkeit will ich allerdings keine Kompromisse mehr machen, da wird es wieder die Extreme mit 60mb/s werden.

Das Stativ ist tatsächlich mit 10kg ausgeschildert und wie ich vorhin gelesen habe, gibt es Feedback von Fotokollegen die mit einer 5D + Batteriegriff + tele damit gescheit arbeiten können. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Ein zweiter Akku ist sicher eine gute Sache, gerade in der Kälte. Da muss ich ja mit 60 Euro rechnen, denn von 3rd Party halte ich in dem Falle nicht viel. LCD Folie wollte ich mir auch noch besorgen, aber ich weiß noch nicht welche, habt ihr einen Rat?

Und zu meiner Frage mit dem Fernauslöser -> welche Gründe gibts noch ausser das man durch "nicht-auslöser-drücken" weniger Verwackelungsrisiko hat? Habt ihr da noch Ideen? Ich bin mir sicher es gibt noch andere Gründe.

Edit:

Ich denke mit der 7D für die erste Spiegelreflex habe ich bewiesen das ich nicht günstig und somit 2 mal kaufen muss. Ich sehe das genau so, aber einen gewissen Kompromiss müssen wir ja alle machen.
    • in Sachen Displayschutz: ich hab mir eine Folie bei schutzfolien24.de bestellt - den Tipp hatte ich auch hier ausm Forum ;) bin damit super zufrieden, nur beim Anbringen musst du zwecks Blasen etc aufpassen, aber ist das geringste Problem finde ich :smile_1:
    • Moin, das mit dem Glas ist doch wieder zusätzliches Gewicht, oder? Ich denke eine Folie sagt mir eher zu. Wenn man das ordentlich macht hat man auch eigentlich keine Blasen da. Da ich jetzt noch ein zweites ganz altes Stativ (Cullmann Titan Made in W. Germany) bekommen habe, nehme ich das jetzt explizit nur für extrem besondere Aufnahmen mit, ansonsten ist mein Hama Stativ am Samstag erst mal im Testeinsatz. Ich denke aber es wird ganz gut gehen!

Mit dem Blitz werde ich mich wohl erst mal noch zurückhalten, da ich sowieso selten Personen bzw. Innen fotografiere. Ein Aufhellblitz im Außeneinsatz... in was für Situationen nutzt ihr den?
    • Glas -Gewicht????
      Ist doch kein Panzerglas!!!!

Habe ich auch drauf!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • Okay, ihr habt ja recht ;-D Mein Argument war für die Nudel! Ich hab da heute in der Arbeit auch noch mal drüber nachgedacht! °chi° und hey, ich bin halb ne Frau haha ;) Okay, ich schau mir das mit dem Schutz an, danke euch ;) Stativ teste ich Samstag, Akku hält bisher echt ewig, mal sehen wann ich mir einen zweiten hole. Ich denke damit schließen wir den Fred mal, danke ihr Forinten ;D
    • Gute Entscheidung, habe mir auch noch einen geordert denn der Phottix hat am Samstag seinen Geist aufgegeben!
      Läd und Läd zeigt dann voll fängt an zu blinken und ist leer!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• So, Stativ ist bombig. Das steht wie eine 1. Ein Fernauslöser wird mir ein Arbeitskollege die Tage mitbringen, sollte er es erneut nicht machen geb ich die 15 Euro aus. Ich hab nämlich jetzt schon ein paar Ideen für Fotos die ich in der Umgebung machen will. Muss nur "kurz nach dem Regen" die nasse Straße abwarten :) und das auch noch im dunkeln.

Akku wird auch noch gekauft, ansonsten wurde es jetzt doch ein 430er Blitz von canon. ich hoffe ich wiederhole mich gerade nicht ;)
      schönen sonntag schon mal an alle! :)

Gruß,
      Axel
    • dysymmetry schrieb:

So, Stativ ist bombig. Das steht wie eine 1. Ein Fernauslöser wird mir ein Arbeitskollege die Tage mitbringen, sollte er es erneut nicht machen geb ich die 15 Euro aus. Ich hab nämlich jetzt schon ein paar Ideen für Fotos die ich in der Umgebung machen will. Muss nur "kurz nach dem Regen" die nasse Straße abwarten :) und das auch noch im dunkeln.

Gruß,
      Axel

So los jetzt. Bilder zeigen :wink_1:
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt