Bilder werden nur teilweise scharf

• Bilder werden nur teilweise scharf

Halli Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forenbereich.

Ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer Eos 60D (Objektiv 18-135) und mitlerweile ziemlich verzweifelt. :confused_1:
      Da ich es nicht erwarten konnte, die Kamera gleich auszuprobieren, habe ich meine ersten Fotos "voll automatisch" geschossen und zwar meine Tochter hinter dem Adventkranz. Als ich mir die Fotos dann am Computer anschaute kam der Schreck: der Adventkranz ist scharf,meine Tochter unscharf.
      So habe ich dann auf P umgestellt, die verschiedenen AF Methoden ausprobiert, aber es bleibt dabei - der Adventkranz ist scharf, ihr Gesicht nicht. Die Messlichter der Kamera reagieren auch nur auf den Adventkranz, nicht auf ihr Gesicht dahinter.
      Wenn ich allerdings ihr Gesicht anvisiere, den Auslöser halb betätige, dann die Kamera wieder auf beide richte, dann wird ihr Gesicht scharf, der Adventkranz jedoch unscharf.
      Ich weiß, dass ich etwas falsch mache, habe aber absolut keine Ahnung was. Mitlerweile kann ich fast die ganze Bedienungsanleitung auswendig, eine Lösung habe ich da aber nicht gefunden.
      Es muss doch möglich sein, ein Foto zu machen, wo Adventkranz und Kind scharf sind?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe,
      lg
      Elai
    • Stell die Kamera mal auf AV und wähle Blende 8. So sollte der Kranz und dein Kind scharf sein. Übrigens das vermendliche Problem welches du hier ansprichst ist in wirklichkeit meistens gewünscht. Pauschal kann ich dir sagen, je weiter du zoomst, also richtung 135mm fährst, desto kliener wird die Ebene in der etwas scharf abgebildet wird. Je weiter du richtung 18 mm fährst, desto grösser ist die scharfe Ebene. Das selbe ist mit der Blende. Blende 4 kleine scharfe Ebene Blende 22 grosse scharfe Ebene, aber auch sehr wenig Licht.

Alles unklar?
    • Hallo Elai,
      ganz einfach, du hast den Fokus auf Automatische Feldwahl stehen. Woher soll die Kamera wissen was du scharf haben willst, wenn du sie es auswählen lässt.
      Stell um auf manuelle Feldwahl, und fokusiere mit dem aktiven Feld, und schon gehts.!

Bedienungsanleitung Seite 78!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ganz genau, einmal liegt es an der Blende.

und du sagst ja auch je nachdem wie du es anvisierst und verschiebst, so ändert sich auch die schärfeebene.
      schau mal nach ob du OneShot, oder AI servo eingestellt hast in der kamera.
      Je nachdem ändert sich auch ständig der fokus neu oder eben einmal eingestellt kannst den ausschnit verschieben ohne das sich was ändert.
      denke das spielt hier auch nochmal ne rolle.

diese scharf/unscharf im Bild ist ja gerade das interessante an der dslr. Das du hintergründe bzw vordergründe verschwimmen lassen kannst. willst das bewusst NICHT haben, dann nutz ne große blendenzahl. wie gesagt.
      aber kannst auch zb mal deine tochter später in 1m abstand vor den tannenbaum platzieren und dann mal mit der kleinst möglichsten blendenzahl bzw dem meisten zoom fotografieren, so dass der baum hitner ihr verschwimmt udn ein tolles lichterbokeh entsteht.
      finde die bilder haben dann viiiel mehr reiz als wenn man immer alles sieht =)
    • Hallo Ihr Drei!

Herzlichen Dank für die rasche Antwort, Ihr habt mir super weitergeholfen. Ich bin wohl noch zu sehr Neuling, als dass ich überrissen hätte, dass das Foto bei 18mm eine größere Schärfe hat.

Das mit dem AF-Punkt selbst bestimmen, das habe ich auch ausprobiert, habe nämlich den in der Mitte gewählt, hat aber nicht wirklich funktioniert.
      Habe neben der Automatik auch One Shot, Focus und Servo ausprobiert, das Resultat war jedes Mal unbefriedigend.

Mir persönlich gefällt es auch total gut, wenn das Motiv/die Person im Vordergrund scharf, der Hintergrund jedoch etwas verschwommen ist, in diesem Fall hat es aber absolut nicht gepasst, ich wollte einfach Adventkranz und Kind scharf haben (ist für den jährlichen Verschenk-Kalender).

So und morgen muss mein "armes" Kind wieder Model spielen(die war heute auch schon ziemlich verzweifelt, so lange habe ich sie gepiesakt :wink_1: )

Also noch einmal recht herzlichen Dank,
      lg
      Elai