Neues vom Biotop

• Neues vom Biotop

Gestern war ich nach einem Spaziergang nochmal am "meinem" Biotop, um zu sehen was sich so verändert hat.
      Leider ar es schon recht spät und das Licht wollte nicht so sein.
      Daher ISO 800 um brauchbare Zeiten zu bekommen.

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

drei Interessante Aufnahmen von Dir.
      Kann es sein das Du im ersten Bild den Wellengang etwas beschleunigt 8o hast?
      Im Zweiten Foto kann einem schon die Libelle leid tun. Wie ärmlich und zusammen gekauert das arme Tier dort sitzt.
      Auch beim Dritten Bild fallen mir meine Probleme ein, wie schwer und auch im richtigen Licht , in der richtigen Position es ist Spinnen aufzunehmen.
      Wenn Du noch Tipps hast mit welchem Objektiv mit welchen Einstellungen Du versuchst Spinnen aufzunehmen, lasse es mich Bitte wissen. Danke!!

Gruß

Hermann :P
    • Hallo Hermann,
      Wellengang beschleunigen ??? Per Software oder tatsächlich im Wasser rühren? Nein, nichts davon habe ich gemacht, vielleicht der Frosch, der war schon zeimlich nervös :)

Die Libelle hatte nichts... Sie kam öfters an diesen Platz und hat dann den Hinterleib gekrümmt. Ich kann mir vorstellen, dass sie dort Eier abgelegt hat. An anderen "erdigen" Plätzen hat sie das nicht gemacht.

Bei der Spinne hatte ich ernsthafte Probleme überhaupt was auf den Chip zu kommen, bevor sie wieder verschwunden war.
      Nachdem ich die gezeigte Aufnahme hatte, habe ich versucht das Tierchen mit einem Halm in richtige Position zu bringen. Was sie aber nur mit einem entgegengestreckten Hintern quittierte.
      Meine Position zu verändern war auch nicht möglich, da auf der anderen Seite Wasser war.
      Der Versuch sie an einen besseren Platz umzusiedeln schlug leider fehl und sie ist im hohen Gras verschwunden :(

Die Einstellungen, wie geschrieben bei allen ISO 800, mit dem 70-300 IS, Blende 5,6.
      Örtliche Umgebung im Schatten.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

die beiden ersten Bilder gefallen mir sehr gut, vor allem das mit dem Frosch :thumbup: . Das dritte ist vom Bildaufbau her gut, aber leider doch sehr unscharf. Ich stelle es mir allerdings auch sehr schwierig vor, die Spinne mit durchgehender Schärfe bei schlechten Lichtverhältnissen in freier Wildbahn abzulichten.

Gruß

Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

**EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**