Firmware Erweiterung Magic Lantern ??

• Firmware Erweiterung Magic Lantern ??

Moin Moin

da mir die Forumssuche leider keine erfolg brachte werd ich meine Frage nun hier stellen .....
      bin gestern abend beim surfen auf die firmeware erweiterung magic lantern gestossen und wollte mal wissen ob jemand erfahrungen damit gemacht hat

vielen dank im voraus

gruß Carsten
      Eos 7D ; Eos 50D ; EF85mm 1.8 USM ; EF 28-105mm f3.5-4.5 USM ; EF100-300mm USM ; EFS60mm 2.8 ; Sigma EX 70-200mm F2.8 HSM
    • Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht. Eine Erweiterung von Canon? Auf der Karte zu speichern, oder zu flashen? Falls es nichts offizielles ist, also ein Firmwareupdate das nicht von Canon stammt, lasse ich mal die Finger davon. Und was macht das Magic Lantern?
      Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • leider find ich weder den hinweis das es deutsch ist noch das ich wieder zurück auf die orginale fw komm somit werd ich es wohl auf meiner 550 lassen ansonsten hätt ich ma reingeschaut was alles so geht damit
      mfg Kojack
      Canon Eos 7D+EFS 15-85
      Sigma 70-200/2,8 EX DG Makro
      100 Macro 1:2.8 usm
      24-105 1:4 L IS USM
      Speedlite 580EX II
    • thebells schrieb:

Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht. Eine Erweiterung von Canon? Auf der Karte zu speichern, oder zu flashen? Falls es nichts offizielles ist, also ein Firmwareupdate das nicht von Canon stammt, lasse ich mal die Finger davon. Und was macht das Magic Lantern?
      http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/DE

mit dem zusatz sollen gesperrte untermenüs freigeschaltet werden .

wie gesagt bin beim surfen draufgestoßen...... also reiner zufall wüsste auch nicht ob ich es installieren würde

gruß carsten
      Eos 7D ; Eos 50D ; EF85mm 1.8 USM ; EF 28-105mm f3.5-4.5 USM ; EF100-300mm USM ; EFS60mm 2.8 ; Sigma EX 70-200mm F2.8 HSM
    • Für die Powershot SX 20 IS meines Sohnes gibt es auch soetwas. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Da es kein Firmwareupdate ist, sondern nur von der Karte zusätzlich geladen wird, erscheint mir das Risiko nicht allzu hoch, das was schief geht. Für meine 1000er gibt es so etwas augenscheinlich nicht.
      Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Also ich habe es mir mal gewagt da ich gelesen habe das ich wieder auf die orginal fw runter komm und die cam hat es ohne probleme überstanden es erweitert die 550 um funktionen die sie von haus aus nicht hat ob alles so funktioniert wie es soll hab ich noch nicht ausprobiert

lg Kojck
      Canon Eos 7D+EFS 15-85
      Sigma 70-200/2,8 EX DG Makro
      100 Macro 1:2.8 usm
      24-105 1:4 L IS USM
      Speedlite 580EX II
    • Habe es heute selbst auf der 600D ausprobiert (ohne Probleme). Es ist kein Ersatz der Firmware, d.h. es kratzt überhaupt nicht an der bereits installierten FW, sondern stellt lediglich ein Addon dar. Es ist in erster Linie für erweiterte Videofunktionen gedacht, d.h. mehr manuelle Eingriffe, Zeitrafferaufnahmen usw. Ich blicke noch nicht so ganz durch, habe aber schon ein Paar kleine Nettigkeiten gefunden, z.B. kann es so eingestellt werden, dass die jeweils scharfgestellten Bereiche mit Highlights (kann's schlecht beschreiben, so kleine bunte Lichtpunkte) umrandet werden, da kann man besser als sonst sehen was scharf - für manuellen AF bei Video finde ich das schon sehr praktisch.

Für die 50D ist es besonders interessant, da man der eigentlich videofunktionsfreien Kamera damit eine Full-HD Videofunktion beschert (allerdings ohne Ton).

Geht auch wieder problemlos zu deinstallieren (auch schon probiert).

Viele Grüße
    • Karottensuppe schrieb:

Habe es heute selbst auf der 600D ausprobiert (ohne Probleme). Es ist kein Ersatz der Firmware, d.h. es kratzt überhaupt nicht an der bereits installierten FW, sondern stellt lediglich ein Addon dar. Es ist in erster Linie für erweiterte Videofunktionen gedacht, d.h. mehr manuelle Eingriffe, Zeitrafferaufnahmen usw. Ich blicke noch nicht so ganz durch, habe aber schon ein Paar kleine Nettigkeiten gefunden, z.B. kann es so eingestellt werden, dass die jeweils scharfgestellten Bereiche mit Highlights (kann's schlecht beschreiben, so kleine bunte Lichtpunkte) umrandet werden, da kann man besser als sonst sehen was scharf - für manuellen AF bei Video finde ich das schon sehr praktisch.

Für die 50D ist es besonders interessant, da man der eigentlich videofunktionsfreien Kamera damit eine Full-HD Videofunktion beschert (allerdings ohne Ton).

Geht auch wieder problemlos zu deinstallieren (auch schon probiert).

Viele Grüße
      Sag ja Firmware Erweiterung...

hört sich ja spannend an.

gruss Carsten
    • Hi!

ich lade gerade den Akku meiner 500d, werde dann mal magic lantern installieren, alleine für die Focus Funktion :thumbup_1:

**edit** ist installiert und WOW geile Sache, was die 500er jetzt für tolle funktionen bietet, muss mich da erst mal durcharbeiten :thumbsup_1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus666 ()