Einbeinstativ

• Einbeinstativ

Mal eine Frage in die Runde geworfen: Wer hat Erfahrungen bei Einbeinstativen? Worauf sollte da geachtet werden? Alu oder Carbon? Vor- und Nachteile von Alu und Carbon? Mindesthöhe? etc.

Zu tragen wäre ein 100-400 mit 7D
    • Also worauf man achten sollte ist auf jeden Fall auf die Verarbeitung!
      Ich habe mich für diese Kombi entschieden!
      amazon.de/Manfrotto-685B-Einbe…TF8&qid=1328477828&sr=8-4

amazon.de/Manfrotto-322RC2-hor…F8&qid=1328477871&sr=1-17

Super flexibel! Hier das Video dazu!
      youtube.com/watch?v=560P0w1Y-No
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf, das ist sicher ein sehr gutes Einbeinstativ und vor allem sehr praktisch, aber wenn ich z.B. bei Sportaufnahmen wo ich nicht unbedingt einen Hocker mitnehmen kann (verschiedene Positionen auf der Rennstrecke) dann ist es mit den 74.5cm einfach zu lang. Es sollte eine Mindestlänge von höchstens 67cm aufweisen. Einen Kopf benötige ich keinen da ich fast nur Querformataufnahmen mache und zudem bei den 70-200 und 100-400 einen sehr guten leichtgängigen Dehring habe. Für andere Objektive benötige ich das Einbein auch nicht. Trotzdem vielen Dank für die Links.
    • Hallo Hampi,
      ich habe das 680B von Manfrotto und setze es häufig in Verbindung mit meinem 300er mit 1,4 TK.
      Als Kopf musste ich mir unbedingt den Zweiwegeneiger mit Wechselplatte kaufen.
      Der Kopf liegt nur noch in der Tasche, weil ich nicht wirklich brauche. Ich finde es einfacher, das Objektiv in der Schelle zu drehen.
      Zum schnellen Neigen braucht man den Kopf auch nicht, da geht es schneller das Einbein zu neigen.

manfrotto.de/einbeinstativ-compact-schwarz

Das Gewicht finde ich sehr erträglich.... Den Stecken in Carbon finde ich reine Geldvernichtung.

Gruß
      Rolf

PS: Ich habe es mir auf Empfehlunggekauft. Der Tippgeber nutzt das Einbein mit einem 500er +TK.... und es hält.
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)