Probleme mit Motiven - Schärfe - Mehrfeldmessung

• Probleme mit Motiven - Schärfe - Mehrfeldmessung

Hallöchen an alle,

ich brauche eure fachmännisch-e Hilfe :thumbup_1:

Ich nutze: Eos 450D + Tamron 18-270 mm

Wie ihr im Anhang seht, haben wir eigentlich bei jedem Foto das Problem, das die Messung nur an einem Punkt stattfindet und somit nicht in dem Fall der Heli komplett scharf wird.

Mein Ziel ist es, das der Hintergrund unscharf bleibt, ich aber das Produkt vollkommen scharf haben will.

Ich bin Hobbyfotograf, habe schon das ein oder ander ausprobiert, erziele aber nicht den gewünschten Effekt.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich dieses Ziel erreiche? (.....Fischauge?)

VG Alex
      Bilder
      • test.jpg

191,85 kB, 640×480, 51 mal angesehen
    • Hi Alex,

herzlich Willkommen hier im Forum.

es wäre sehr hilfreich wenn Du die exifs in den Bildern belässt.
      Aber unabhängig von den nicht enthaltenen exifs gehe ich davon aus, dass Du dieses Foto mit einer großen Blende ausgenommen hast.

Wenn Du den ganzen Heli hättest scharf abbilden wollen hättest Du mit einer kleinen Blende fotografieren müssen.
      Wenn Du dann noch einen neutralen einfarbigen Hintergrund hernehmen würdest, bräuchtest Du Dir um den Hintergrund auch keine Gedanken machen.

Hast Du Dich schonmal mit den grundlegenden Dingen wie Blende, [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], ISO etc. beschäftigt?
      Grüße
      Nicole
    • Hallo Alex,
      kurze Vorstellung kommt hier immer gut an.
      Trotzdem ein paar Antworten.
      Wie Nicole schon geschrieben hat solltest du dich auf jeden Fall mit den Grundlagen, Blende, Verschlußzeit, ISO und ihren Zusammenhängen beschäftigen.
      Prinzipiell gilt je kleiner die Blende (Größere Blendenzahl) desto größer der scharfe Bildbereich. Außerdem spielen Brennweite und Motivabstand eine Rolle
      für die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon].
      Ein ruhiger und Einfarbiger Hintergrund sollte es für deine Art der Aufnahme sein. Der Abstand vom Motiv zum Hintergrund sollte groß sein.
      Die Sensorachse sollte parallel zur Motivachse verlaufen um eine gleichmäßige Schärfe zu erreichen.

Wenn wir die Exif Daten des Bildes hätten, könnten wir vielleicht mal ein paar passende Einstellungsvorschläge geben.
      Hätte je mal Blende 11 bei ca 50mm Brennweite vorgeschlagen. Abstand zu Motiv ca 1m, dann hast du etwa einen scharfen Bereich von 16 cm, und dann dem Abstand zum Hintergrund größer wie den Abstand Objektiv- Motiv.

Aber trotzdem gilt - Grundlagen verstehen

Hope it Helps

VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!