Canon 600 D gegen Canon 60D

• Eine Frage bezüglich des Objektives Tamron SP AF 17-50mm 2,8 muss ich doch noch stellen.

Wenn ich auf der sicheren Seite sein möchte gebe ich lieber 80 Euro mehr aus und schaffe mir lieber das Objektiv mit Bildstabiliserung an.

Sehe ich das richtig, oder hat das ohne Stabilisierung noch andere Vorteile?

Sorry wenn die Frage wieder doof sein sollte :)
    • Wie schon geschrieben wurde, für den kurzen Brennweitenbereich braucht man nicht wirklich ein VC.

Auch wenn der geringe Aufpreis von 80 Eu verlockt, würde ich es mit sparen....
      Zu bedenken ist auch, der VC ist zusätzliche Technik, die sich auch noch bewegt.
      Eine zusätzlich Baugruppe die kaputt gehen kann.

Das wäre mir die 80 EU nicht wert....

Aber entscheide selbst.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Richtig das ist er wirklich nicht wert!
      Aber es wurde eben ja schon erwähnt, Städttour 18-28 135 reicht vollkommen!
      Manchmal können 50 zu kurz sein und Du hast keine Zeit zum wechseln!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Da hat er Recht, aber du kannst beim überqueren der Strasse auch vom Bus angefahren werden.
      Z.B. könntest du das Objektiv nach unten wechseln. (die Kamera nach unten halten) erfordert etwas Übung, aber geht. Außerdem dauert das wechseln nicht ewig. Laß dich nicht bekloppt machen. Vor dir haben schon viele Fotografen die Objektive gewechselt und werden es auch nach dir noch tun. Solltest halt etwas aufpassen. Nicht da wo es extrem staubig ist, nass (Regen) und dann geht das schon. Vielleicht hast du ja jemanden ja dabei und der/die kann dir dann helfen.
      Ansonsten halt wirklich ein Zoom. Damit kannst du einiges abdecken und brauchst nicht zu wechseln...
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • :D davor hatte ich am Anfang auch Schiss, aber man kann sich auch mit Sachen heiß machen, die gar nicht so schlimm sind :wink_1:
      mach dir also nicht so viele Gedanken darüber, irgendwann ist es normal und solange du es nicht monatelang stehen lässt, ist es kein großes Ding
    • Genau, laß dich nicht verrückt machen.
      Objektiv wechseln ist Alltag, wenn man es mit der notwendigen Vorsicht macht, ist es kein Problem.
      Wie schon in einem anderen beitrag von mir geschrieben, sind die 17mm am Crop das Maximum.
      Ich habe die meisten Bilder an der Westküste mit dem 17-40 am VF gemacht.
      OT Wo genau gehts hin ? Vielleicht hab ich ja noch ein paar Tips. Das aber dann am besten per PN.!
      VG
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Na denn, selbst ist der Mann ;) Ein Kollege sagte mir heute auch das das Objektiv wechseln nicht die Welt sei.
      Sehr gerne nehme ich natürlich Tips an.
      Über eine PN würde ich mich sehr freuen.

Route:
      LA - Joshua Tree NP - Grand Canyon - Zion NP - Las Vegas - Death Valley NP - Yosemite NP - San Francisco

Btw.
      Was meinst Du mit:
      Ich habe die meisten Bilder an der Westküste mit dem 17-40 am VF gemacht. Am VF bedeutet? :)

Danke
    • VF bedeutet Voll-Format, d.h., der Sensor hat Kleinbildgrösse von 24x36mm im Gegensatz zu den Crop-Kameras (alle 4, 3 und 2-stelligen und die 7D) mit einem Sensor von 14.7x22.2mm (Crop-Faktor zum VF = 1.6)
    • Donovan schrieb:

Sehr gerne nehme ich natürlich Tips an.
      Über eine PN würde ich mich sehr freuen.
      Route:
      LA - Joshua Tree NP - Grand Canyon - Zion NP - Las Vegas - Death Valley NP - Yosemite NP - San Francisco

Okay den Rest machen wir per PN.
      Ein paar Sachen findest du in dem nicht beendeten Reisebericht hier

Donovan schrieb:

Btw.
      Was meinst Du mit:
      Ich habe die meisten Bilder an der Westküste mit dem 17-40 am VF gemacht. Am VF bedeutet? :)
      Danke

Ich versuchs mal an einem Beispiel zu erklären was das bedeutet. Durch die kleiner Sensordiagonale deiner "Crop" Kamera bekommst du auf dein Bild bei gleichem Standort und gleicher Brennweite weniger drauf als bei einer Kamera mit Vollformat.
      Wenn wir zwei also an gleicher Stelle stehen würden, und das gleiche Bild machen wollten, bräuchtes du an der Cropkamera eine Brennweite von 10mm, um das gleiche Ergebnis zu haben wie ich mit 16mm am einer VF Kamera.
      Andersherum müsste ich mit meiner VF eine Brennweite von ca.27mm nehmen um das gleiche Bild zu machen wie du mit einer 17mm Brennweite am Crop.
      Faktor 1,6 ergibt sich aus: Diagonale Crop Sensor * 1,6 = Diagonale VF Sensor.
      Verstanden ? :w00t_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 3

3 Besucher