Objektiv aber welches?

• Tom ich würde auf jedenfall keinen Kompromiss machen wenn Du sagst Du stehst voll auf macro würde Ich Mir das beste Macro kaufen das Ich Mir leisten kann also das 100er L und fertig.Damit kannst Du ja auch deinen Hund ablichten beim Spielen der USM ist dafür schnell genug Ich habe schon etliche hundebilder mit dem 100er Macro gesehen.
      Ein 100-400 lohnt sich finde Ich nur wenn man wirklich "Wildlife" fotografieren will.
      gruss
      Gruss Dirk
    • Hi Tom,

wenn ich die Wahl hätte, dann das 50 1.4. Als Makro das 100 USM und als Tele das 100-400.

Zu den einzelnen Linsen. Das 50er hat mein Sohn (Ekuz). Ein sehr gutes 50er. Die Haptik stimmt. Solide verarbeitet und die ca. 250 EU Aufpreis zum 1.8 wert.

Das Makro habe ich in der 1. Generation, ohne USM... Würde ich gerne gegen die USM Version tauschen. Weil einfach schneller. NICHT besser !

Das 100-400 stand lange auf meiner Liste... Wurde nur wegen dem 300 f/4 gestrichen und mit TK 1.4 komme ich nun auf 420mm.

Ich kenne einige, die das 100-400 haben und lieben. Einfach flexibel.

Das 70-200 ist ein sehr gutes Allrounder für den , der den Bereich braucht. Das 2.8 IS II ist die teuerste Variante und beste Lösung für "neue" Kameras.
      Wenn es "nur" um den Brennweitenbereich unter normalen Bedingungen (Lichtverhältnisse) geht, reicht das 4er, ob mit oder ohne IS bleibt jedem überlassen.
      Mir reichte es ohne IS. Da ich es überwiegend für bewegte Motive eingesetzt habe.

Zum Thema IS, der in meinen Augen überbewertet wird, gibt es eine gute Alternative.... STATIV.

Sandra schrieb:

Ein 100-400 lohnt sich finde Ich nur wenn man wirklich "Wildlife" fotografieren will

... und schnell merken, dass 400 auch noch kurz sind ;)

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hy Rolf,

Vielen Dank für dein aussagekraeftiges Kommentar!

Da zur Zeit ,ein Budget bei allerhöchstens 1400,- liegt , kann ich mir leider nicht gleich alles zulegen, daher werde ich höchstwahrscheinlich mir einmal das 100er Marco zulegen und vielleicht nicht das 50er dazu!

Wie du selber schon sagtest, wird auch bei mir das 100-400er länger auf der liste stehen, genauso das 70-200er, aber mal schaun!

Danke dir auf jeden Fall!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • lorras schrieb:

ach tom, wenn du mit mir mal fotgrafieren gehst.....darfst du vielleicht mein 70-200 f4 ausprobieren....

Hy,

hmmm? wie bist du denn damit zufrieden? Bezüglich lichtverhältnisse? hast du es ohne Stabi oder mit?

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Sodala, ich habe mich jetzt schon damit abgefunden, dass ich das 100-400mm mal bleiben lasse und es mir womöglich irgendwann mal anschaffe!

Jetzt schwanke ich noch zwischen 100er Makro plus 50er 1.4

oder dem 70-200 2.8 ohne Stabi

Liegen vom Preis her ziemlich gleich! Die Kombi kommt auf ca. 1100,- Euro und das Tele auf ca. 1060,- oder so!

Also ziemlich gleich!

Grübel - Grübel :confused_1: :confused_1: :confused_1: :confused_1: :confused_1: :confused_1: :confused_1: :confused_1: Grübel - Grübel

LG

Tom
    • @Hampi: also beim Makro ebenfalls den Stabi weglassen?

Und dann noch das 70-200er 4.0 L USM nehmen und dann wären wir wieder beim selben Preis, allerdings 2 gute Linsen, oder?

LG

Tom
    • Rolf das Bild wurde mit einem 100-300er F4 Sigma gemacht (kann Ich empfehlen) Ich hatte ein sehr gutes Exemplar und wenn man daran 3 ZR montiert mit 12mm,36mm und ich glaube 20mm? bekommt man schon einen ordentlichen ABM.Besser wie mit dem 300er und croppen oder anders an dem 300er ein ZR würde bestimmt auch spass machen.
      Das Bild wurde klar ein wenig gecropt aber nicht soooo viel.
      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • tom,
      ich habe das 70-200 f4 is usm. ich bin damit sehr zufrieden. das 2.8er hab ich aus einem einzigen grund nicht genommen: es ist MIR zu schwer! vor allem wenn ich es stundenlang herumschleppe.

ach, wenn du mit mir fotografieren gehst könntest du auch noch mein 100er usm makro ausprobieren..... :biggrin_1: :biggrin_1:

ich hör schon auf damit..... :wink_1: