Objektiv aber welches?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gell Tom,
      da steht man vor einer Riesen Auswahl und weiß nicht wer wie und was!
      Habe ich hinter mir, gekauft probiert verkauft gekauft probiert verkauft und bin am Schluß manchmal wieder da gelandet wo ich angefangen habe!
      Bin im Gebrauchtmarkt immer sehr gut gefahren und konnte bis dato immer wieder ohne Verlust abstossen!
      Für eine gute Grundlage sorgen und dann spezialisieren!
      Mein Tip
      Tamron 28-75 2.8
      EF 70-200 2.8 non IS damit erstmal arbeiten und dann ran an die FB´s.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

EF 70-200 2.8 non IS damit erstmal arbeiten und dann ran an die FB´s.

:thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:

Mein nächstes muss aber noch ein bißchen sparen...
      Habe es auch schon neu für unter 1.000 € gesehen :cool_1:
      Grüße Iceman

"Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

• So, jetzt mal mein "Senf" dazu!
      Okay, ein EF 100/2.8 IS Makro ist ne top-geile Linse, leicht, schnell, offen schon echt "scharf" und ne geniale Brennweite, aber das es kein besseres Makro gibt, bezweifel ich grundlegend!
      Nachdem ich das 50/1.2 probehalber mal abgegeben hatte und im Tausch ein 100 is Makro hatte, wollte ich unbedingt das Teil!
      Letztes WE hatte ich das EF 180/3.5 Makro, das ist ein Makro!!!! (allerdings, ich geb zu, ohne Stativ geht hier fast nix!!!)
      Statt einem 70-200 f2.8 ein 70-200 f4, wegen dem Gewichtsunterschied zu nehmen, halte ich für reine Inkonsequenz! Eine FAULE Ausrede!
      Klar ist das f4 is super gut, und Meckerei auf hohem Niveau. Klar schneidet ein f4 is bei Photozone sogar besser ab, als ein f2.8, allerdings wage ich (und ich bin sicher nicht allein) das vollkommen anzuzweifeln!
      Mein uraltes f2.8 ohne IS und das neue f2.8 II schlagen das f4 schon!

Tom, 50/1.4 + 100/2.8 IS Makro ist genauso keine schlechte Wahl, wie 70-200/2.8, allerdings, einmal setzt du auf FB, einmal auf Zoom!

Ich weis nicht ob es nur so ein Eindruck ist, aber 35/2 und 50/1.4 sind an 5DmkII und 1DsII/DsIII wirklich gut, an APS-C (eventuell außer 7D < bin nicht sicher) sind es in meinen Augen keine "Traumlinsen"!

Wenn du auf Zoom setzt, Tamron 28-75/2.8 + EF 70-200/2.8, spicken kannst du das mit FB`s, wie du es gern magst, von 28-200mm!!
      Wenn Makro bei dir ganz oben steht, dann eben ein 100er Makro!
      Wenn du allerdings auf 50/1.4 schielst, schau dir mal das Tamron 60/2 (nur für APS-C, und somit für deine 7D) an, tolle Linse!

Hm, zum Thema Neu/Gebraucht, muss ich Hartmut echt recht geben, egal ob DSLR-Forum, DForum oder Fotocommunity, ich hatte immer tolle Kauf-/Tauschpartner und habe für viel, viel Geld (Vorkasse) immer tolle Ware (Linsen, Blitze,...) bekommen, NIE, auch nur ein einziges Problem!!! So lässt sich so mancher 100€-Schein sparen! ...und mit der Zeit läppert sich das!!!!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hy,

vielen Dank "Honda" für dein Statement und deinen Senf! :biggrin_1:

Schau am liebsten hätte ich gern alle 3, aber das lasst mein Budget nicht zu (im Moment halt mal) Ich hab heute schon wieder den ganzen Tag lange herumüberlegt was ich mir zulegen soll und ich bin echt nicht schlüssig geworden!

Jetzt hab ich mir wieder gedacht, das 100er 2.8 L IS USM Makro und vielleicht das 70-200mm 4.0 ohne Stabi dazu! Aber ich hab echt null Entscheidungskraft, wobei ich sehr stark zu dem 100er auf alle Fälle tendiere! Vielleicht belasse ich es auch dabei und spar noch ein bisschen und dann schaun wir mal!

Ach gott, das ist echt schwierig! :cursing_1: Bin schon teilweise auf mich selbst angefressen! Naja!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • @Hampi: dein Makro ist ohne Stabi oder?

Ich denke mir, ist ein Stabi von Nöten? Bei Insekten oder sonstigem ist die verschlusszeit ja doch mehr oder höher als zbsp. 1/125 oder so? Sprich hier ist doch der Stabi umsonst und bei Blumen, Blüten und so muss die Cam aufs Stativ oder?

Daher stellt sich eben grad beim Macro die frage ob es das die 300,- Wert ist? :confused_1:

Ok, das 100er ist mit Sicherheit auch sonst kein schlechtes objektiv daher sollte man jetzt abwiegen was besser wäre, wobei hier 300,- gespart, dafuer das 70-200er 4.0 zu nehmen! Eventuell auch ohne Stabi, da er bei tierfotografie wohl auch nicht von Nöten sein wird und im Sportbereich ebenso? Und mit diesen beiden wäre ich wieder in meinem preislichen Schema gut aufgehoben! Hmmmm?

Oder liege ich mit meinen aussagen nicht richtig?

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • honda2000 schrieb:

Statt einem 70-200 f2.8 ein 70-200 f4, wegen dem Gewichtsunterschied zu nehmen, halte ich für reine Inkonsequenz! Eine FAULE Ausrede!
      nachdem ich davon ausgehe, dass diese aussage auf mein statement bezogen ist....hätte ich mal ein paar fragen an dich:

kennst du mich persönlich?.....nein
      kennst du meine charaktereigenschaften (wie konsequenz)?.....nein
      kannst du meinen physischen zustand beurteilen?....nein

aber du kannst sagen, dass ich hier mit faulen ausreden um mich werfe.....?!?....wie das?

• Tom - ja mein Objektiv ist das ohne IS. Von der Schärfeleistung her müsste ich kein L haben und den Stabi, na ja, wenn man ihn hat ok, wenn nicht, auch ok. Wie schon mal erwähnt, würde ich evtl. mal auf das L wechseln, aber das eilt nicht bzw. ich versuche jetzt nicht auf biegen und brechen das non L zu verkaufen um Platz für das L zu schaffen da ich ja sehr zufrieden damit bin.

Klar reizt der 'verdammte' rote Ring, aber bei den 50mm und 85mm Gläsern habe ich aufgrund der super Preis-Leistungsverhältnisse auch darauf verzichtet.
    • Lori, nein, ich habe nicht dich explizit gemeint, diesen Schwachsinn labern 100e, ja 1000e in allen Foren dieser Welt!
      Ich will dir erklären, warum es faule Ausreden sind:
      Ich frage mich, wozu ihr alle nach lichtstarken Standardzoom, nach guten und preiswerten Festbrennweiten fragt, WOZU??????
      Der Bereich von 25-100mm kann und könnte man mit f3,5-5,6 gut beherrschen, bräuchte bei diesen Brennweiten keinen Stabi, da kann man gut noch so halten, aber NEIN, es muss f2,8 sein, und wenns denn irgend ginge, auch ein IS wäre top, WOZU???
      Noch besser, FB, möglichst f1.4, und möglichst unter 500€!
      WOZU???

Ihr wollt Portraits fotografieren, möglichst super freistellen, ein tolles Bokeh, oft und lange ohne Blitz arbeiten (AL) und möglichst wenig ausgeben!!!

Gehts dann an die mittleren Tele, weicht man auf Sigma, Tamron mit f2.8 aus, oder verkauft ein 70-200 f4 als leichte, handliche Linse.

Tausende von Vollpfosten schrauben sich einen BG an ihren Body, 2 Akkus, macht genau den Unterschied im Gewicht, zwischen 70-200 f4 zu 70-200 f2.8!

Oft liest man:
      Verkaufe 1Dxxx,...
      NIEMALS lese ich: TAUSCHE 1Dxxx gegen 400-7D, ohne BG, mir ist der technische Vorteil, größere Sensor,..., der 1er egal, ich will nicht mehr schleppen und nehme die schlechtere Kamera dafür in Kauf!

Also, es ist Inkonzequenz und dummes Gelaber, wenn man sagt: mittleres Tele, f4, toll, reicht!
      Nein, es reicht nicht, es ist Schwachsinn 1200€ für ein f4 is auszugeben, wenn man für weniger ein ebenso weißes f2.8 (ohne IS), oder 450€ mehr, ein f2.8II IS bekommen kann!

Einzig, wenn jemand sagt: Ich kanns mir nicht leisten, das lasse ich zählen, und zwar zu 100%!
      Dann mus sman es sich aber auch nie leisten können, denn es macht viel mehr Sinn lange, sehr lange darauf zu sparen, als einfach mal so, ein f4 zu kaufen, und sich dann wundern, warum ANDERE einfach bessere Bilder machen!

Wäre die Farbe nicht so auffällig, hätte ich mehr Mut, ich könnte problemlos das ganze Jahr auf 28-200 als Zoom verzichten, einzig, während der Fasnet hätt ichs gern!
      Müsste ich heut NEU kaufen, so wärs eine 5DmkII + 1DmkIII (bei mehr Geld ev. 1DmkIV), 35/85/200 + UWW-Zoom, fertig! Dazu ev. ein Makro oder TS-E oder großes Tele, je nach Vorlieben, damit käme man ein Leben lang hin!

Ja, richtig, ein 200/2 kostet eben mal 4500€ gebraucht, ein 85/1.2II mal eben 1700€ gebraucht, aber neben allem Geldgequatsche, es wäre konsequent, es wäre max. pro Jahr ein Objektiv, aber man wäre mehr als GLÜCKLICH!
      analog & digital

• Wow, welch ein Erguss :thumbsup_1:

Es gibt ne Zwischenlösung!
      Ein gebrauchtes 70-200/4 non IS für 425€ kaufen, weiterspännen auf das 70-200/2.8 und wenn man den Rest Geld hat, das 4er wieder für den gleichen Preis verkaufen!
      Hatte aber die ganze Zeit schon diese Brennweite.
      So kann man das auch mit andren Objektiven machen.
      Solange es "L" sind hat man gebraucht kaum ( keinen) Verlust. Es gibt auch ein paar wenige andere ohne L mit denen das auch geht! (50/1.4 - 85/1.8)!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Nö, nicht Dampf abgelassen.
      Hampi, nimm dich mal selber, oder Rolf, egal.
      Tamron das, Tele das, ja nicht zuuuuuu teuer, ewig ging das, ewig, immer wieder irgendwas gekauft, immer, und immer wieder.
      HEUTE:
      5DmkII, 70-200II, 24-105 oder 24-70, oder, oder.
      Mit anderen Worten: Doch die L, doch KB, ....
      Muss ich noch mehr sagen??

Außer vieleicht:
      Tja, hab ich euch schon vor zwei Jahren gesagt, hättet ihr einfacher haben können. Jeden Monat, paar Euro zur Seite, Schritt für Schritt, immer wieder dazu kaufen, so wie man das Gesparte ausgeben will. Klar, man muss sparen, erben oder im Lotto gewinnen.
      Mit GESPARTEM machts aber die meiste Freude!!!!
      analog & digital

• honda,

auch wenn ich könnte, werde ich dir hier jetzt sicher meinen standpunkt der dinge NICHT darlegen. weil es mir zu blöd ist.
      denk du was du willst.

übrigens gehöre ich auch nicht zu den "vollpfosten" (was für eine nette betitelung....) mit BG und 2 akkus.
      und ich habe auch noch nicht mal 1200.- für mein 70-200 bezahlt....

und tschüss
    • lorras schrieb:

honda,

auch wenn ich könnte, werde ich dir hier jetzt sicher meinen standpunkt der dinge NICHT darlegen. weil es mir zu blöd ist.
      denk du was du willst.

übrigens gehöre ich auch nicht zu den "vollpfosten" (was für eine nette betitelung....) mit BG und 2 akkus.
      und ich habe auch noch nicht mal 1200.- für mein 70-200 bezahlt....

....aber ich :thumbup_1:
    • Also Ich habe Mir zu meiner 7D gleich das 70-200f4 gekauft,da Mir pers.das 2,8er zu schwer war.Damals wollte Ich aber auch nur beim Gassigehen ein wenig meine Hunde knipsen und da ist das f4 schon angenehmer wenn man so 2-3 Stunden am rumlaufen ist und Ich hätte Mir auch das 2,8er kaufen können (finanziell.
      Nun habe ich das 200er als FB und bin Happy...................
      und nen BG habe Ich auch an der 10ner und 7ner............................
      gruss Sandra
      Gruss Dirk