Nachttour

• Hallo zusammen,

nach langer Zeit waren wir mal wieder mit unserer EOS unterwegs. Dieses Mal in der Dunkelheit. Ich hoffe die Fotos gefallen, falls wer Tipps hat, was ich ggf. beim Umwandeln der RAWs falsch gemacht habe, her damit.
      Bilder
      • IMG_5837-klein.jpg

216,29 kB, 681×1.024, 95 mal angesehen
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • Hallo Marcus,
      was hast du mit dem ersten Foto gemacht ? Es sieht mir danach aus, als ob du den [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] voll daneben hast.
      Der Beschnitt finde ich recht ungünstig. Der Vordergrund ist mir zu dominant und farblich unpassend.
      Ein Quadrat, reduziert auf das Kunstwerk und die überstrahlten Lichter der Bebauung im Hintergrund runter gezogen, dann passt es.
      Ich habe es in LR probiert und es spricht mich dann mehr an. Als Pick für den [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] habe ich eine der Bordsteinkanten gewählt.
      Schon ist der Himmel dunkelblau und das Kunstwerk silbern.

Die Autobahn... Nicht schlecht. Wobei es mir zu nebelig ist. Der kleine Lichtpunkt am Horizont könnte weg. So dass der Eindruck entsteht,
      der Highway führt in die Berge. Ein Beschnitt des Fotos, vielleicht in Hochkant, kann ich mir hier vorstellen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Danke schonmal für die Kritik. Ich werde gleich noch eine 2. Version von Bild 1 einstellen mit anderem Hintergrundmotiv. Was leider nicht geklappt hat an dem 1. Bild, dass man in dem hellen Kreis im Hintergrund die Uhr erkennen kann. Muss ich mal weiter probieren.
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • mcas schrieb:

nicht geklappt hat an dem 1. Bild, dass man in dem hellen Kreis im Hintergrund die Uhr erkennen kann

Das wird dir nicht gelingen. Der Helligkeitsunterschied ist viel zu groß.
      Auch wenn du nur eine Aufnahme auf die Uhr machst, wird die Beleuchtung die Zeiger überstrahlen.

Wenn du erlaubst, hier meine Überarbeitung des ersten Fotos. Wenn du es nicht möchtest, lösche ich es wieder.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Kein Problem. Vielen Dank. Bin ja für jeden Hinweis dankbar. Kann man was gegen dieses Rauschen machen, außer ner neuen Cam?
    • Wie waren denn deine Einstellungen.
      Da von Stativ die Zeit egal ist, ISO auf 100. In deinen Einstellungen müsste was in der Richtung "Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen" stehen, einschalten.
      Belichtungszeiten nicht minutenlang wählen....Um die 30 sec. reicht fast immer.

Restrauschen geht aber gut in der Bearbeitung weg. Nur die Schärfe der Aufnahme muss schon stimmen.

Gruß
      Rolf
    • Ok die Einstellungen werde ich mal suchen.

Die Bilder sind mit 30s bei Blende 8 gemacht worden. Habe auch mal f/11 versucht. ISO war max. 200.

Wie kann man das Restrauschen am besten bearbeiten?
    • Hy,

Bild 1: meines erachtens nach schrecklich, ausser es war so gewollt?

Bild 2: sieht nicht schlecht aus, aber probier das ganze doch nochmal während der "blauen Stunde"

Lg

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe da nochmal 2 Bilder.
      Bilder
      • Kugel+Burg.jpg

157,94 kB, 683×1.024, 27 mal angesehen
    • und noch eins von der Drahtkugel in einem anderen Zuschnitt.
      Bilder
      • Kugel-breit.jpg

132,78 kB, 1.024×683, 36 mal angesehen
    • Hy,

die beiden Drahtkugeln sind jetzt nicht mehr gelb, sondern grün??? :confused_1: Ist dort das Licht so???

Die Burg? Naja, wirkt schon sehr "abfallend" Wenn die linke obere Hälfte wenigstens gerade wäre, oder ist das alles so mega schief dort?

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Die Frage wurde ja schon gestellt, waren die Farben so ?

Du solltest deine Fotos gerade richten. So sieht es ziemlich lieblos aus.

Auch bist du in meinen Augen zu spät dran gewesen. Etwas Licht am Himmel würde den Bildern zuträglich sein.
      Hier wäre als Stichwort "blaue Stunde" zu nennen.

Die Bildausschnitte finde ich ungünstig gewählt. Bei den Hochkant ist die Kugel zu weit am rechten Rand und zu viel Vordergrund.
      Beim zweiten Fotos ist mir zu viel Umgebung drauf.
      Die Burg.... nicht toll geworden. Wurde aber schon passend beschriebn.

Um meine persönliche Neugier zu befriedigen, wo findet man die Kugel und Burg ?
      Wenn es nicht so weit ist, könnte ich mir einen Trip dahin vorstellen.

Gruß
      Rolf