Belichtungsmesseung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belichtungsmesseung

      Hallo

      ich wollte mal fragen wie das mit ner Belichtungsmessung mit einer Canon EOS 400D Standartobjektiv funktioniert.

      Ich habe mit HDR Fotografie angefangen und immer gelesen das man die Hellste und Dunkelste Stelle im Bild ausmessen soll, aber nie stand beschrieben wie ich das mache. Habe schon viel ausprobiert mit meiner CAM aber habe es nicht richtig hingekriegt.

      Würde mich freuen wenn mir wer das mal erklären kann wie ich das mache. Ist zwar ne blöde frage aber hoffe auf Hilfe da dass ja auch nicht richig in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.


      Danke im Voraus

      Thorsten
    • Hallo Thorsten,

      auch wenn es sich wenig hochnäsig liest... Hast du mal in der Bedienungsanleitung gelesen ?
      Auch nett zu lesen ist der "Online Fotolehrgang"....

      Dennoch eine kurze Hilfe: Stellen anvisieren, Auslöser halb durchdrücken und angezeigte [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] im Sucher merken.
      Kamera neu ausrichten und wieder messen....

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Schalte die Messung auf Spotmessung, so wird nur der Mittelpunkt bemessen. Dann visier auf die dunkelste und auf hellste Fläche und merk dir beide Belichtungszeiten. Nun beginnst du bei einer und näherst dich Schritt für Schritt an die andere [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon]. und aus allen Fotos erstellst du dann das Foto
    • Du kannst das zwar durchmessen, aber ich habe mich davon verabschiedet. Ich habe hier auch einen Sekonic Belichtungsmesser rumliegen, den ich früher brauchte aber für die digitale Fotografie definitiv nicht mehr. Auch bei HDR verwende ich meistens die Automatiken TV oder AV, selten M. Generell 2 EV +/-. Also normal belichten, dann noch 2 Blenden drunter und 2 drüber. Wenn ich mit +-1EV fotografiere mache ich oft 5 Bilder oder manchmal 7 je nach Kontrastumfang.

      Klar macht es Sinn sich mit [lexicon]Belichtung[/lexicon] und Messung auseinander zu setzen, alleine deswegen um es zu verstehen. Aber bei HDR und DSRL geht es recht schnell ohne. Nimm ein Motiv, messe es mit deiner Mehrfeldmessung und stelle deine Belichtungsreihe auf +-2EV.

      Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, ich kann mir mein Motiv auch "ermessen", aber es ist halt in der Regel einfach nicht mehr nötig. Die Kunst liegt heute zum großen Teil in der Nachbearbeitung. Alleine für HDR-Bilder zusammenfügen gibt es so viele Programme die alle ihre Kniffe und Techniken haben, die man erst einmal probiert und verstanden haben muss. Und z.T. geht die Weiterbearbeitung nach dem HDR-Programm erst los...

      Mein Tipp: Nimm es nicht so genau mit der Messung, mach ein paar Belichtungsreihen mehr und du hast alles was du brauchst in der Nachbearbeitung.

      So Fotografen: Und nun steinigt mich :whistling_1:
      Gruß Alex