Weitwinkel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weitwinkel

Hallo,

ich suche für meine 5D eine WW-Festbrennweite, 24mm 2,8 oder 28mm 2,8 (evtl auch 1,8). Der Hauptanwendungszweck sind Innenaufnahmen in Gebäuden. Es soll leicht sein und mich mit meinem 85 1.8 in den Urlaub begleiten. Optisch scheinen alle gut zu sein, wie ist es mit Verzeichnung etc. Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich Euch dankbar.

LG Jörg
    • Hallo Jörg,
      ohne jetzt hier vorgreifen zu wollen, denke ich das du kaum Antworten bzgl. dieser Objektive kriegen wirst.
      Ist doch eine sehr spezielle Brennweite, ich kenne keinen der so ein Objektiv hat.
      Für die 5D würde ich dir ganz klar ein 17-40 empfehlen. Damit bist du viel flexibler, und kommst deutlich weiter runter, grade in Innenräumen.
      24/28 ist nicht Fleisch und nicht Fisch.
      Aber Erfahrung hab ich damit keine.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • ich hab jetzt keine Erfahrungen mit den beiden genannten Objektiven, kann aber Hartmuts Aussage mit dem "weiter runter" definitiv unterstützen - hab letztens auch eine Wohnung für die Arbeit fotografiert ... 24mm waren nicht genug, deshalb hab ich noch vor Ort das Objektiv gewechselt und bin auf 18mm gegangen und das war mir schon leicht eng :wink_1:
      nimm also lieber was in dem Bereich, da wirst du sicher glücklicher :smile_1:
      lg Dea
    • Dea schrieb:

hab letztens auch eine Wohnung für die Arbeit fotografiert ... 24mm waren nicht genug, deshalb hab ich noch vor Ort das Objektiv gewechselt und bin auf 18mm gegangen und das war mir schon leicht eng :wink_1:
      nimm also lieber was in dem Bereich, da wirst du sicher glücklicher :smile_1:
      lg Dea

Wobei deine 18 ungefähr einem 28er bei Jörg entsprechen würden. :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

Wobei deine 18 ungefähr einem 28er bei Jörg entsprechen würden. :biggrin_1:
      beziehst du das jetzt auf den Crop?
      theoretisch mag das viellei stimmen, aber soweit ich das weiß, lässt sich ein ef-s - was das kit ja ist - nicht auf eine vollformat schrauben ;) :tongue_1: aber das wohl auch nur theoretisch ... man weiß ja nie ... :biggrin_1:
      lg Dea
    • Ich glaube, er will einfach nur sagen, dass 18mm an einer Cropkamera etwa 28mm an einer Vollformatkamera entsprechen. EF-S Objektive passen nicht an eine Vollformatkamera.

LG Jörg