Hallo brauche eure hilfe...

• Lieber ATcam, du redest hier von einem sehr speziellen Ereignis, das den Einsatz des M-Modus sehr erschwert, und zu dem ich mit meinem Post eigentlich nicht Stellung genommen habe. Mein Post war auf die Frage bezogen, mit welcher funktion wir fotografieren.. Ich habe dies so aufgefasst, mit welcher funktion wir normalerweise (generell) fotografieren. für allgemeine fragen kann man auch nur allgemeine ratschläge geben und keine "das-brautpaar-vom-altar-nach-draußen-begleiten-ratschläge"...
      da ich natürlich nie für alle sprechen kann, habe ich meiner Aussage extra noch ein "glaub ich" hinzugefügt.. ich denke aber noch immer, dass meine aussage nicht so falsch war, falls dem so ist, freue ich mich über Richtigstellung von den anderen Usern hier..
      liGrü Daniel

Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • dfrei schrieb:

guezelim88 schrieb:

mit welcher funktion fotografiert ihr den?

wenn du die Funktionen am Wahlrad auf der Kamera menst, dann fotografiert glaub ich der Großteil hier mit M.

Also das glaub ich mit Ausnahme von speziellen Situationen ( zB Langzeitbelichtung) eher nicht!
      Meistens wohl eher AV /TV!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • ok, dann bin ich wohl fälschlich von mir ausgegangen, und das liegt ws daran, dass ich bis jetzt eher unbewegte sachen fotografiert habe, wo ich zeit hatte die einstellungen zu machen..
      liGrü Daniel

Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • dfrei schrieb:

ok, dann bin ich wohl fälschlich von mir ausgegangen, und das liegt ws daran, dass ich bis jetzt eher unbewegte sachen fotografiert habe, wo ich zeit hatte die einstellungen zu machen..
      Sorry, das war nicht böse oder blöd gemeint. Ich fotografiere selten mit "M". Auch meist mit AV/TV. Außer ich habe spezielle und/oder konstante Situationen. Das Ganze hängt doch wie du sagst mit den Motiven zusammen, hier geht es halt gerade um Hochzeit, so wurde der Beitrag auf jeden Fall erstellt. Aber ich wollte dich nicht blöd anpämpeln...
      Gruß Alex
    • keine sorge,Alex, ich habs nicht so aufgefasst :) ich wollte eigentlich eher noch verdeutlichen was ich meinte, ich gebe dir aber recht, AV/TV sind ws wirklich die funktionen, die man am häufigsten benutzt, wenn man sich nicht auf nachtfotografie oder blumen oder so beschränkt.. hab ich einfach nicht dran gedacht ^^
      na, dann freu ich mich mal auf viele weite posts und auch bilder von dir..

P.s. Sorry, das war jetzt OT
      liGrü Daniel

• Eigentlich ist es doch so:
      Ganz am Anfang löst am in den Kreativprogrammen oder P aus.
      Dann kommt der Rat: Lerne in M zu fotografieren und die Abhängigkeiten von Blende/Verschlusszeit und ISO zu verstehen.
      Wenn man das kann, kann man gut Av/Tv nutzen.

Beim Blitzen hingegen gibts ne Fausregel (Fausregeln sind keine Regeln oder Vorschriften):
      Nutzt man das Blitz lediglich als Aufheller und will das bestehende Umgebungslicht mit einbeziehen: Av/Tv.
      (auch hier kann man die Belichtungswaage ins Minus korriegieren, 3-7 Blenden, je nach Kameramodell)
      Im Gegensatz zu Studioblitzen, korrigiert man aber die Kamera und nicht den Blitz, der Bleibt auf ETTL.

Will man das Umgebungslicht auschalten und den Blitz als Hauptlichtquelle nutzen: M

Hat man keinen ETTL-Blitz, so macht M und M (Kamera und Blitz) durchaus wieder Sinn.

Hier muss man nochmal unterscheiden:
      Systemblitze/Studioblitze

Systemblitze können mit entsprechendem Zubehör (oder einzeln) HSS und ETTL (viele zumindest)
      Das nützt einem z.B. Outdoor recht viel und man sollte es auch verwenden. Hier bietet sich Av/Tv förmlich an.
      Kaum ein Studioblitz (oder Generator) der zusammen mit einem Auslösesystem, das kann, also nutzt man hier: M

Nur wenn man also weis, wie M (und seine Kamera incl. Blitzen und Auslösern) funktioniert, kann man dann auch entsprechend fotografieren.

...und natürlich könnte man das kombinierern:
      Blitz auf HSS und ETTL, Kamera auf M
      (das funktioniert bis LZ10 ohne jeden Zweifel, ab LZ10 sollte man wissen, was man tut, denn der Blitz fängt an, Hauptlicht zu werden)
      Zumindest ist das bei Canon die "Hausphilosophie"
      Bilder
      • LZ-Tabelle.png

77,32 kB, 691×221, 10 mal angesehen
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • hallo nurcin,

vorweg ich hab jetzt nicht die kommentare aller kollegen hier durchgelesen....

deine posts verraten, dass du weder mit deiner kamera, noch deren funktionen und einstellungen vertraut bist.
      an deiner stelle würde ich mir im moment weder über blitze noch über hochzeitsfotografie den kopf zerbrechen, sondern mich mit fotobüchern, fotolehrgängen und der kamera und den einstellungen, und der ganzen technik dahinter befassen.

was machst du, wenn dir (trotz blitz) alle hochzeitsfotos daneben gehen?? hochzeitsfotos sind im übrigen nicht leicht, schon allein wegen der kontraste (kleid/anzug). und jedes paar möchte gelungene fotos haben.....lass die finger davon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorras ()

• lorras schrieb:

deine posts verraten, dass du nicht weder mit deiner kamera, noch deren funktionen und einstellungen vertraut bist.
      an deiner stelle würde ich mir im moment weder über blitze noch über hochzeitsfotografie den kopf zerbrechen, sondern mich mit fotobüchern, fotolehrgängen und der kamera und den einstellungen, und der ganzen technik dahinter befassen.
      :thumbup_1: da kann ich der lieben Lori nur zustimmen
    • also meine lieben ich beruhige euch.....
      ich hab jemanden richtig erst kennengelernt der arbeitet in der nähe von mir und macht auch fotos :thumbup_1:
      ich hab ihm die ganze sache erklärt er hat zu mir gesagt ich würde es nicht machen aber du kannst ja bei mir lernen...
      nur ich hab momentan keine zeit :( hab prüfungen aaaaaa
      naja auf jeden fall zeigt er es mir und ich sage den brautpaar nicht ab ich werde zu denen sagen das ich so was noch nie gemacht habe
      aber ich kann trotzdem fotos machen wenn die möchten aber die sollen einen profi einstellen....
      so seit ihr jetzt alle zu frieden :biggrin_1: spass bei seite..
      ich hab gestern auch eine anfrage bekommen ob ich bei ihr in der häna nacht nicht fotografieren möchte
      kurz vor der feier draussen die leute die feier drinnen.... :confused_1: soll ich ihr jetzt auch absagen man mich regt es auf wenn ich zeit habe meldet sich keiner....
    • hallo meine lieben jetzt hab ich ne frage an euch...

ich war gestern mit paar leuten in einem caffe es war leicht dunkel hab meine cam mitgenommen
      ich hab mit meiner cam rumgespielt av tv m ..... alles mögliche hab über 300 fotos gemacht natürlich ohne blitz ich wollte wissen ob ich
      auch im leichten dunkeln räumen fotos machen kann nein geht nicht alle bilder sind verschwommen oder sind dunkeln das man die personen nicht erkennt....
      oder wenn ich auf den knopf drücke macht es klick und dann dauert es ewig bis er ein foto gemacht hat wieso warum geht es nicht
      oder welche einstellungen muss ich machen :crying_1: :crying_1: :crying_1: :crying_1:
    • guezelim88 schrieb:

oder welche einstellungen muss ich machen

Hy deine Fragen die Du stellst sind eigentlich schon fast witzig.....................................
      Ich würde Dir wirklich dringend empfehlen Dir ein Buch zu kaufen dort wird alles erklärt und Du verstehst
      dann vielleicht auch die Zusammenhänge auf die es bei der Fotografie ankommt.
      Das ist nicht böse gemeint aber Ich denke nicht das Dir diese "Fragenstellerei" weiterhilft,da Du ja so wie ich das jetzt
      aus deinen Fragen "Herauslese" wirklich NULL grundwissen hast..............
      Kauf DIR EIN BUCH und lies dieses und Du wirst sehen das Du in kurzer Zeit grosse Fortschritte machen wirst.
      gruss Sandra
      Gruss Dirk
    • guezelim88 schrieb:

oder wenn ich auf den knopf drücke macht es klick und dann dauert es ewig bis er ein foto gemacht hat wieso warum geht es nicht

ich mein das jetzt auch nicht böse, aber ich komme mir leicht veräppelt vor. du hast anscheinend nicht einmal die grundbegrife der fotografie verstanden. befolge die tips die wir dir gegeben haben...
      liGrü Daniel

• Sandra schrieb:

Ich würde Dir wirklich dringend empfehlen Dir ein Buch zu kaufen dort wird alles erklärt und Du verstehst
      dann vielleicht auch die Zusammenhänge auf die es bei der Fotografie ankommt.
      Das ist nicht böse gemeint aber Ich denke nicht das Dir diese "Fragenstellerei" weiterhilft,da Du ja so wie ich das jetzt
      aus deinen Fragen "Herauslese" wirklich NULL grundwissen hast..............
      Kauf DIR EIN BUCH und lies dieses und Du wirst sehen das Du in kurzer Zeit grosse Fortschritte machen wirst.

schließe mich an :wink_1:
    • wurde hier im forum auch schon irgendwo gepostet: openfoto.de/ lies dir das mal durch, ist da recht kurz und knackig erklärt. Besonders der Punkte "Belichtung" dürfte dich interessieren. An die Profis unter uns: Wurde bestimmt schon oft gefragt aber habt ihr ne Empfehlung was Bücher angeht?
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6