Hilfe - meine Kamera stellt nicht mehr scharf

• ich nehme mal an du hast auf den apfel in der mitte fokussiert, (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) und da ist wieder keine einzige scharfe stelle. ist das problem plötzlich aufgetreten? (soll heißen hast du mit dem 18-55 schon scharfe bilder produziert? wenn ja, dann würd ich versuchen zu schauen ob die objektive auch an anderen bodys unscharf bilder liefern. ich halte das allerdings für unwahrscheinlich, denn das 2 objektive gleichzeitig plötzlich so ein problem zeigen, dass gibts fast nicht.. ^^ deswegen schätze ich jetzt mal das es am body liegt.. und da bin ich jetzt mit meinem latein am ende. vielleicht gibts noch jemanden mit ner idee?
      liGrü Daniel

Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • ich schließe mich da mal meinem Österreichischen Kollegen an. Ich würde mal den Body einschicken. Sollte justiert werden. Die Frage ist nur, ob mit Deinen Objektiven oder Referenzobjektiven. Vielleicht hast Du nachher ein Problem mit Deinen Objektiven :mellow_1:
      Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Bevor ich mir jetzt weiter gedanken mache.... Fotografierst in RAW oder JPEG ?
      Bei JPEG könnten (Vermutung) alle Kamera internen Bearbeitungen daneben sein......

So jetzt schau ich mir mal dein letztes Apfelbild in Ruhe an..

Wenn du den mittleren AF-Punkt gewählt hast, ist der ziemlich ungünstig gewählt.
      Er wird Probleme haben vernünftig zu treffen.

Die Wand im Hintergrund sieht schärfer aus...
      Das Licht ist aber auch bescheiden....1/80sec.
      Ich finde das sind keine optimalen Testbedingungen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Guten Morgen, da bin ich wieder.

Die Fragen von gestern kann ich wie folgt beantworten:
      zu Carsten: welche Größe sollte ich denn einstellen, wenn die maximale Dateigröße nicht größer als 314 KB sein darf?

Zu Daniel: Ich glaube auch schon, dass es am Body liegt, nachdem ja auch die Bilder mit dem 18-55er unscharf sind. Die Bilder mit diesem Objektiv waren immer scharf. Ich habe es aber schon lange nicht mehr benutzt. Fokussiert habe ich auf den Stiel des Apfels im Vordergrund. Damit hatte die Kamera einen eindeutigen Fokussierungspunkt. Da hätte also nichts schiefgehen können. Ich habe das Bild ja im Sucher auch scharf gesehen, sowohl mit der AF als auch mit manueller Fokussierung, der Schärfenindikator hat grünes Dauerlicht gezeigt und der Piepton hat eingestellte Schärfe signalisiert.

Zu Rolf: Ich fotografiere in RAW. AF-Punkt: Stiel des Apfels im Vordergrund. Das Licht war nicht soooo gut. Aber auch mit 1/80sec. kann ein Bild vom Stativ aus gemacht nicht unscharf sein.

Ich hänge mal ein Bild an, das ich mit dem 105er Sigma 1:2.8 DG Macro vor einigen Tagen gemacht habe. Beurteilt das bitte mal auf die Schärfe hin.
      Größer als 305,4 KB kann ich das Bild nicht anhängen, es wird sonst nicht angenommen (Carstens Frage)
      Würde mich freuen, wenn ich wieder von euch hören würde.
      Noch einen schönen Sonntag
      Mit den besten Grüßen aus der Porzellanstadt Selb

Gerhard
      Bilder
      • Orchidee 3_1_1.jpg

312,75 kB, 870×580, 42 mal angesehen
    • Hier noch ein Bild, aufgenommen mit dem 50 mm Blende 22. Mit zunehmender Verkleinerung der Blende werden die Bilder schärfer, aber bei weitem nicht scharf. Das gleiche stelle ich fest, wenn ich mit dem 18-55er Versuche mache.

Gerhard
      Bilder
      • 50 mm F 22_1_1.JPG

307,74 kB, 800×533, 40 mal angesehen
    • Hallo Gerd, wie schon oft hier erwähnt, scheint eine Kantenlänge von 1200 x 800 optimal zu sein. Bild auf diese Größe verkleinern und dann beim abspeichern die KB - Zahl angeben. Photoshop z.B. fragt beim Speichern danach. Aber auch mit Irfanview oder anderer Freeware ist das möglich. Mir fällt es bei diesen kleinen Fotos wirklich schwer sie zu beurteilen. Mag sein, das meine Augen schlechter sind als die der anderen User hier :wink_1:
      Gruß Carsten

• Hallo Carsten,

verzeih mir, wenn ich mich bezüglich der Übersendung von Bildern doof anstelle. Ich habe da keine Erfahrung in der Bearbeitung im eosD-forum.
      Ich bearbeite meine Bilder zum Verschicken im Internet im Zoom Browser EX von Canon, weil man sie ja nicht größer als 300 KB versenden soll (das schon gleich wenn es mehrere sind). Dort gehe ich auf "Bilder per E-Mail versenden". Wenn das Originalbild z.B. 3 KB hat und ich gehe auf "Lange Seite" und stelle dort 720 KB ein dann wird das Bild auf 294.1 KB verkleinert. In dieser Größe wird es auch zum Anhängen im Forum als Datei angenommen. Hat es über 314 KB bekomme ich den Hinweis in "Rot" "Datei ist zu groß - maximale Dateigröße 314,57 KB." Mit Photoshop oder anderen Programmen habe ich bislang nicht gearbeitet. Ich weiß auch nicht, wo ich eine "Kantenlänge" einstellen könnte und wie ich das System dazu bringen könnte, dass es auch Bilder größer als 314,57 KB annimmt. Ich lerne ja gerne etwas dazu.
      Meine tollen Kenntnisse werden jetzt so manchen User zum Schmunzeln bringen. Aber was solls, der Mensch braucht ja auch Erheiterndes im Leben.
      Gruß Gerhard
    • Hoi Gerald,

ich habe das Problem genauso an der 550D wie an der 600D und mit 3 verschiedenen Obejktiven. Damit kann man also ausschliessen, dass es an der Kamera oder an einem bestimmten Objektiv liegt. Zumal ich mit MF (manuelle Fokussierung) scharfe Bilder machen kann.

Eine Lösung habe ich nicht, aber immerhin einen "workaround" :thumbsup_1:

Ich habe festgestellt, dass man mit Zoomobjektiven erst mal voll reinzoomen muss, dann den Auslöser halb durchdrücken, damit der Autofocus sich (halbwegs) scharf stellt. Dann kannst du wieder wegzoomen bis du den gewünschten Bildausschnitt hast und dann durchdrücken.

Ausserdem kann man auf's Display schalten, dann oben rechts den Zoomknopf drücken (da siehst du vielleicht schon die Unschärfe) dann den Auslöser wieder halb durchdrücken und du wirst feststellen, dass das der ausgewählte Focus sich verändert und das Bild schärfer ist. Jetzt auslösen und du hast gewonnen.

Ich habe den Eindruck, dass die Software in der Kamera an dieser Stelle verbesserungswürdig ist. Ich meine, wenn man alle Einstellungen so gesetzt hat, dass der Punkt in Bildmitte scharf sein müsste und er eben nicht scharf wird weil die Entfernungseinstellung nicht gelingt, dann liegt's halt wieder mal an der Software.

nochwas zur Bildverkleinerung: das geht doch mit jedem Programm. Wenn du z.B. MS-Office hast, nimm einfach den "MS Office Picture Manager"

Viele Grüsse
      Dieter

Hoffentlich liest das mal jemand von Canon ...
      life is not measured by the number of breaths you have taken, but by the number of breathtaking moments.
    • Lieber Dieter, bei uns ist es gern gesehen, wenn "Neulinge" sich vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben :)
      Das Prozedere ist aber nicht normal und sollte eigentlich nicht sein, denke ich.
      Den MS Piture Manager kannst du getrost vergessen, der vermiest die Qualität, aber sowas von... Besser Irfanview
      liGrü Daniel

Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Hallo Dieter,
      ich war nun längere Zeit nicht mehr im Forum, weil ich auf meine letzte Mitteilung keine Antworten mehr erhalten habe. Und da war ich halt der Meinung, dass das Thema nicht mehr interessiert. Heute wollte ich nur wieder mal reinschauen und da habe ich Deinen Beitrag gelesen.
      Die Kamera habe ich an die Firma Geissler geschickt, nachdem ich dort meine Probleme telef. geschildert hatte. Dazugegeben habe ich etwa 40 Referenzbilder auf CD, aufgenommen mit meinen vier Objektiven, jeweils mit offener Blende und in Stufen abgeblendet bis Blende 22. Nun muss ich halt mal sehen, was man bei Geissler feststellt. Es kann eigentlich nur an der Kamera liegen, denn es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass alle vier Objektive einen Defekt haben.
      Die von Dir angeregte Möglichkeit der Fokussierung mag funktionieren doch bin ich der Meinung, dass es auch ohne diesen Aufwand möglich sein muss, mit der 400D ganz normal scharf zu stellen (mit dem Autofukus oder manuell - letzteres funktioniert ja bei meiner Kamera auch nicht-) Da soll sich die Firma Geissler mal was einfallen lassen. Vielleicht kann man eine neue Software aufspielen oder die Cam muss neu justiert werden. Ich hoffe nur, dass man das hinkriegt.
      Aber, hab vielen Dank für Deine Hinweise.
      Das mit dem Bildverkleinern hat noch so seine Probleme. Es wurde ja von einem Fotofreund vorgeschlagen, ein Programm herunterzuladen (Irfanview). Das habe ich getan und mir einen schönen Virus eingefangen. Der Virus wurde angezeigt -Vorsicht Virus !!- und schon war er drauf. Mein Blechtrottel ist danach laufend abgestürzt und ich musste ihn mit enormem Aufwand platt machen und alles neu aufspielen (Gott sei dank hatte ich alles auf einer externen Festplatte gespeichert.) Das wars also auch nicht gerade. Ein Programm zu kaufen lohnt sich für mich nicht. Bislang bin ich eigentlich mit dem Canon Professionel ganz gut hingekommen, aber ich bin ja kein Profi, will es auch gar nicht werden.
      Wenn ich die Kamera zurück habe, werde ich Dir meine Erkenntnisse mitteilen, evtl. interessiert es Dich ja.
      Ein schönes Wochenende
      Herzliche Grüße
      Gerd
    • Hallo Gerd, das mit dem mangelnden Interesse stimmt so nicht. Nur war ich mit meinem Latein am Ende, was dein Problem betrifft, und die fehlende Resonanz zeigt, dass es den anderen vl auch so gegangen ist. Außerdem haben wir dir weiter oben doch schon geschrieben, dass wir die Kamera einschicken würden. Hast du ja eh gemacht, gut so, bin gespannt was raus kommt. :)
      Das mit Irfanview klingt ungut, liegt aber sicher nicht am Programm. Ich arbeite schon lang damit und hatte nie Probleme. Von wo hast du das Programm denn geladen?
      liGrü Daniel

• holzbock1 schrieb:

ich war nun längere Zeit nicht mehr im Forum, weil ich auf meine letzte Mitteilung keine Antworten mehr erhalten habe.

Hallo Gerd, wenn ich das lese werde ich ein wenig nachdenklich. Es gibt doch auch andere Gründe unser Forum zu besuchen und zu lesen. Sich aktiv beteiligen z.B. nicht nur Antworten auf seine Fragen suchen. Das mit dem Virus tut mir auch leid. Aber mich würde auch interessieren aus welcher Quelle Du das Programm hattest.
      Gruß Carsten

• Hallo Fotofreunde,

damit ich nicht missverstanden werde und mir mangelndes Interesse am Forum nachgesagt wird: ich war schon hin und wieder nach meiner letzten Anfrage Anfang Mai (Schärfenbeurteilung der Orchidee) im Forum und habe nachgeschaut, ob ich noch Anregungen oder Meinungen zu meinem Problem bekommen habe. Das war aber nicht der Fall. Dass ich bei dieser Gelegenheit auch andere Themen nachgelesen habe ist auch klar (da brauchst Du nicht nachdenklich zu werden, lieber Carsten). Aber dann habe ich mich mit Geissler in Verbindung gesetzt und schließlich die Kamera mit dem Canon EF 50mm, 1:1,4-Objektiv zur Überprüfung eingeschickt. Jetzt warte ich täglich auf sie – hoffentlich ist sie wieder in Ordnung.

Von wo ich das Irfanview heruntergeladen habe, weiß ich mit dem besten Willen nicht mehr. Fest steht, dass während des downloades dieser Hinweis "Vorsicht Virus" erschien, ich den Ladevorgang sofort abgebrochen habe, aber der Virus war bereits auf dem Rechner (trotz Virenprogramm). Ich kann natürlich nicht sagen, woher der Virus sich eingeschlichen hat. Ab diesem Zeitpunkt ist mir jedenfalls laufend der Rechner abgestürzt, hat sich einfach mitten im Arbeiten ausgeschaltet und das Bearbeitete war verschwunden. Das war vielleicht eine Sch....

Bevor ich mich verabschiede, noch eine kurze Erkenntnis zu einem anderen Thema.

Vor geraumer Zeit hatte ich einmal nachgefragt, wer die gleichen negativen Erfahrungen mit dem Tamron 18-270 beim Blitzen hat. Ich hatte im Brennweitenbereich 18 bis etwa 50 mm immer, teilweise weit unterbelichtete Bilder (Blitz: Metz 58AF1). Bei Tamron hat man mir geraten, die ISO-Zahl auf 400 zu erhöhen und an der Kamera die volle Blitzleistung + 2 einzustellen, wenn ich in diesem Brennweitenbereich fotografiere. Und was soll ich sagen: es funktioniert!!

Ich weiß, das gehört eigentlich in einen anderen Bereich. Aber weil ich schon mal am Berichten bin.

So, nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

Vielleicht hört man ja wieder einmal voneinander. Ich werde jedenfalls meine Erkenntnisse nach dem Erhalt der Kamera dem Forum mitteilen.

Herzliche Grüße
      Gerhard
    • ich hab die neue Version vorletzte Woche erst geladen - keine Probleme
      hier mein Download-Link: IrfanView

holzbock1 schrieb:

Von wo ich das Irfanview heruntergeladen habe, weiß ich mit dem besten Willen nicht mehr. Fest steht, dass während des downloades dieser Hinweis "Vorsicht Virus" erschien, ich den Ladevorgang sofort abgebrochen habe, aber der Virus war bereits auf dem Rechner (trotz Virenprogramm). Ich kann natürlich nicht sagen, woher der Virus sich eingeschlichen hat. Ab diesem Zeitpunkt ist mir jedenfalls laufend der Rechner abgestürzt, hat sich einfach mitten im Arbeiten ausgeschaltet und das Bearbeitete war verschwunden. Das war vielleicht eine Sch....

hmmm wenn der Download noch nicht fertig war, kann es aber auch sein, dass der Virus bereits drauf war und damit erst ausgelöst wurde oder anderweitig schon vorher geladen wurde ...
      übrigens whäre es nicht schlecht, zu wissen wo du es geladen hast - dann könnte man dem Betreiber der Seite darüber bescheid geben, dass er die .exe mal auf Viren prüfen soll ... über welche Seite hast du es denn "gefunden"?
    • Vielen Dank für Deinen Download-Link für Irfanview. Eine tolle Unterstützung, muss ich schon sagen. Ich habe das Programm soeben problemlos herunter geladen und gleich ein Bild auf die von Carsten angeregte Kantenlänge von 1200 x 800 verkleinert. Das Bild hänge ich mal an und bitte darum, dass ihr mir mitteilt, ob es so in Ordnung ist und Carsten ohne Lupe etwas damit anfangen kann.

Leider kann ich nicht mehr sagen, woher ich das erste Mal dieses Programm hatte. Ich bin halt mit dem Suchbegriff "Irfanview" ins Internet gegangen und habe dann ein dort angebotenes Programm versucht, herunter zu laden. Und dann kam es zu diesem Problem mit dem Virus. Ich schließe selbstverständlich nicht aus, dass der Virus sich auf einem anderen Wege eingeschlichen hat. Fest steht, dass ich ihn gerade ab diesem Zeitpunkt auf dem Rechner hatte. Und da war ich zunächst mal bedient.

Viele Grüße

Gerd
      Bilder
      • 50 mm, F 1,4.jpg

35,48 kB, 1.200×800, 49 mal angesehen
    • Hallo, darf ich mal anfragen, warum niemand auf meinen letzten Beitrag antwortet. Ich wäre schon an einer Antwort zu dem angehängten Foto interessiert wegen der jetzigen Größe. Funktioniert das nun mit dem von mir bislang noch nicht erprobten Programm IrfanView? Entspricht es in dieser Größe den Anforderungen des Forums (vor allem der von Carsten)?
      Wäre dankbar, wenn sich noch einmal jemand melden würde.
      Einen schönen Tag noch
      Viele Grüße
      Gerhard
    • Benutzer online 1

1 Besucher