Hallo, ich bin Neufotografierer und habe mal eine Frage an das Forum. Ich versuche gerade für eine Werbung eine Münze zu fotografieren. Leider ist die Münze immer verschieden scharf. Ich fotografiere im 90 Gradwinkel und habe trotzdem verschiedene Schärfeebenen. Entweder oben schärfer als unten, oder andersrum. Wie bekomme ich es hin, dass die Münze gleichmäßig scharf erscheint. Fotografiere mit einer eos 550d und macro ef-s 60mm, 1:2,8 Vielen Dank im voraus!
nur eine Schärfeebene
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo erst mal und herzlich willkommen bei uns. In einem Fotoforum macht es manchmal Sinn, Fotos einzustellen
PS. Gerade in der Makrofotografie macht es bei einem 90 Grad-Winkel schon mal eine kleine Schärfeebene!
Edit: Sorry, mein Kommentar mit dem 90 Grad-Winkel war was für den Müll!Gruß Carsten
EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes GlasDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebells ()
-
also, alle Seiten scharf, bis auf die Linke, da wird es unscharf
-
Also, ich finde es eher im unteren Bereich etwas unscharf. Schreib doch mal was zum Versuchsaufbau. Ich denke Stativ ist obligatorisch, oder?Gruß Carsten
EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas -
der titel "nur eine schärfeebene" sagt doch eigentlich schon alles aus. was erwartest du denn? 2 schärfeebenen? es gibt immer nur eine, durch das setzten des fokus bestimmst du wo sie liegt, und durch die manuelle einstellung der blende bestimmst du, wie groß der bereich ist, der in der schärfeebene liegt. Alles klar?liGrü Daniel
Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII -
Bedenke die Schärfeebene verläuft senkrecht!