Hallo, ich bin Neufotografierer und habe mal eine Frage an das Forum. Ich versuche gerade für eine Werbung eine Münze zu fotografieren. Leider ist die Münze immer verschieden scharf. Ich fotografiere im 90 Gradwinkel und habe trotzdem verschiedene Schärfeebenen. Entweder oben schärfer als unten, oder andersrum. Wie bekomme ich es hin, dass die Münze gleichmäßig scharf erscheint. Fotografiere mit einer eos 550d und macro ef-s 60mm, 1:2,8 Vielen Dank im voraus!
nur eine Schärfeebene
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo erst mal und herzlich willkommen bei uns. In einem Fotoforum macht es manchmal Sinn, Fotos einzustellen
PS. Gerade in der Makrofotografie macht es bei einem 90 Grad-Winkel schon mal eine kleine Schärfeebene!
Edit: Sorry, mein Kommentar mit dem 90 Grad-Winkel war was für den Müll!Gruß Carsten
EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes GlasDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebells ()
-
also, alle Seiten scharf, bis auf die Linke, da wird es unscharf
-
Also, ich finde es eher im unteren Bereich etwas unscharf. Schreib doch mal was zum Versuchsaufbau. Ich denke Stativ ist obligatorisch, oder?Gruß Carsten
EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas -
der titel "nur eine schärfeebene" sagt doch eigentlich schon alles aus. was erwartest du denn? 2 schärfeebenen? es gibt immer nur eine, durch das setzten des fokus bestimmst du wo sie liegt, und durch die manuelle einstellung der blende bestimmst du, wie groß der bereich ist, der in der schärfeebene liegt. Alles klar?liGrü Daniel
Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII -
Bedenke die Schärfeebene verläuft senkrecht!
Je nach Blende und Entfernung ist diese so Schmal, dass Du durch versehentliches kippen und drehen der Cam, manchen Teil des Motivs aus Ihr rausziehst!!Gruß aus dem Westerwald!
Rolf D.
rd-pictures.fotograf.de
facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/
EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram -
Blende doch einfach weiter ab!
Makro, f4,5 und Maßstab 1:1, da würde ich f11 oder sowas nehmen, schon müsste die Münze komplett scharf sein.analog & digital
Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!
[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]