Problem mit integriertem Blitzlicht

• Problem mit integriertem Blitzlicht

Ich habe bei meiner EOS 1000 D dass externe Bltizlicht 430EXII auf die Kamera aufgeschoben, aber nicht ausgelöst. Danach musste ich feststellen, dass der integrierte Blitz in den Automatik-Modi nicht mehr auslöst bzw. sich nicht mehr zuschalten lässt. Habe ich was falsch gemacht und wenn ja was?
  • Hallo und herzlich willkommen bei uns. Du hast den externen Blitz aber schon wieder abgenommen, oder? Im Automatikmodus schaltet der Blitz sich nur dazu, wenn er auch gebraucht wird! Ansonsten mal Accu raus, warten und nochmal probieren, Handbuch lesen.
    Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
  • Hallo Fotomaus,
    es kann sein, dass der kleine Schalter, der unter den seitlichen Führungen für den Blitz hängt.
    Dann meint die Kamera, dass der externe Blitz noch auf der Kamera ist und klappt nicht hoch.

Schau mal unter die "Schienen", dort kann man auf einer Seite den kleinen Schalter sehen.
    Wenn der unten ist, mit einem Zahnstocher mal vorsichtig dran poppeln...

Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich den Blitz abgenommen. Den Accu habe ich auch schon rausgenommen und wieder eingesetzt aber der integrierte Blitz tut es nicht. Er klappt nicht hoch. Auch mit dem Knopf an der Seite nicht. Die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht weiter. Leute, die ich um Rat gefragt habe, meinten Kamera auf Werkseinstellung setzten oder nach Canaon einschicken. Das soll ca. 180,00 € kosten. Find ich teuer!

Gruß
    Fotomaus
  • Meinst mit Knopf, den Kopf wo man den Blitz zuschalten kann ?
    Wenn nicht, was passiert wenn du den Blitz damit ausklappen lassen willst ?

Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet....

Ich hatte vor langer Zeit schonmal den Tipp mit dem kleinen Schalter gegeben und es hatte geklappt.

Hier ist der Link zu dem Thema: eosd-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=411
    Da ist auch Bild, wo man den Schalter sehen kann....

Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Das zu lesen freut mich.....Gern geschehen.

Da du eben schon den Preis für die Reparatur geschrieben hast, erlaube ich mir, dir eine preiswertere Rechnung zu schicken....

Fotomaus schrieb:

oder nach Canaon einschicken. Das soll ca. 180,00 € kosten. Find ich teuer!

Nee quatsch... Machen wir es so: Du schreibst für den Tipp, nachher was im Vorstellungsthread über dich... Ist doch o.k., oder ? :wink_1:

Gruß
    Rolf