Erstes Bild!

• Erstes Bild!

Hallo liebe Eosianer!
      Wie ich bei meiner kurzen Vorstellung schon geschrieben hatte, bin ich blutiger Anfänger der Fotografie. Ich habe mich heute morgen einfach mal schnell in den heimischen Garten verzogen und mal ein wenig durch die Gegend geknipst. Hier nun das erste und wohl einzig Scharfe Foto. Gemacht wurde es mit einer EOS 550D und dem standart Objektiv 18-55mm von Canon. Leider habe ich noch kein anderes Objektiv im Moment, aber das wird sich zum Wochenende hoffentlich ändern. Ich interessiere mich sehr für die Makrofotografie. Kleine Dinge groß darstellen (fragt meine Freundin, die kann das bezugen :biggrin_1: ).
      Ich freue mich schon über positive (wenn es welche gibt) und auch negative Kritik von euch. Und das die Blumen mal wieder Wasser bräuchten, weiß ich auch!^^ [IMG:[url='http://s14.directupload.net/file/d/2900/kbouls2f_jpg.htm'][img]http://s14.directupload.net/images/120524/temp/kbouls2f.jpg][/url][/img]
      s14.directupload.net/file/d/2900/kbouls2f_jpg.htm

hab das mit dme verlinken noch nicht so drauf.....
    • Hallo!
      auf was genau hattest du scharf gestellt? die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] ist aus der nähe mit dem objektiv schwierig....
      als tip für makro aufnahmen kann ich di einen retroadapter empfehlen ist eine günstige alternative zu einem makroobjektiv. brauchst nur etwas mehr licht.

ansonsten immer weiter machen.... und erst mal die cam richtig kennen lernen :)
      Lg TimWilli
    • Wie man Bilder einstellt solltest du mal hier nachlesen!
      Sonst wirst du nicht viel Feedback bekommen!

Zum Bild selber gibt es nicht viel zu sagen, außer das du dir
      erstmal selber klar werden solltest was du fotografieren oder
      uns zeigen willst! Blume? Brummer? Alles Zufall?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Erst mal Danke für die Erklärung, wie ich ein Foto hochlade. Das hab ich nun auch verstanden. War eigentlich fast zu simpel wieder.
      Wie schon oben geschrieben, wollte ich eigentlich die Blume fotografieren. Der Brummer ist nur ins Bild geflogen.
      Meine Frage nun ist, was ist nicht Fisch und was ist noch weniger Fleisch an dem Bild? Zu viel Blume, zu wenig Brummer? Wie ist die Schärfe? Wie ist die Belichtung? Wie gesagt, das Bild entstand heute Mittag und da stand die Sonne ziemlich hoch bei uns übern Garten. Sollte ich vielleicht einen [lexicon]UV-Filter[/lexicon] einsetzen? :confused_1:
      Freue ich mich schon über weitere Antworten und Anregungen.

Edit: Zur Frage, welches Objektiv ich bekomme: Canon EFS 60 mm f/2.8 Macro USM Das leiht mir ein Kumpel erstmal zum üben.
    • em ich denke [lexicon]UV-Filter[/lexicon] ändert so am bild nichts sollte man aber zum schutz immer haben ;) mh vll etwas überbelichtet. zur schärfe mh ja ich hätte vll versucht lieber etwas weiter weck und dafür mehr [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] zu bekommen.
      Lg TimWilli
    • Hy,

tja zum Bild wurde ja nun schon einiges gesagt! Um solch Aufnahmen zu machen wirst du wohl über ein Macroobjetiv nicht hinweg kommen! Ich kann bei deinem nicht wirklich die Schärfe erkennen! Der UV Filter dient als Schutz für dein Objektiv, solltest du auf jeden Fall drauf haben!

Ich würde dir noch empfehlen ein paar Dinge zu googeln und online nach Fotokursen zu schauen! Sind immer recht hilfreich! :thumbsup_1: Soll nicht heißen, dass wir hier dir keine Fragen beantworten, aber oft sind es einfach nur ganz simple Antworten!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II