Premiere: Nachtfotografie

• Premiere: Nachtfotografie

Hallo Fotofreunde,

gestern Abend habe ich die lauen Temperaturen genutzt und mich mal in der Gebäude- und Nachtfotografie versucht. Meine drei Ergebnisse möchte ich hier zur Diskussion stellen - Kritik ist gern gesehen, dann gibt es beim nächsten Mal vielleicht sogar bessere Fotos zu sehen. :wink_1:

Viele Grüße
      Tim

Hier ist Nummer 1:

Das Motiv ist das Grassimuseum (erbaut 1925-29), benannt nach dem Kaufmann, aus dessen Nachlass es erbaut wurde. Heute beherbergt es das Museum für Völkerkunde, das Museum für angewandte Kunst und das Musikinstrumentenmuseum der Uni Leipzig.

Objektiv: EF 50mm 1.4 USM
      Blende: 8
      Belichtungszeit: 5 Sekunden
      ISO: 100
      Aufnahmezeit: 21:40 Uhr
      Bilder
      • IMG_4650 klein.jpg

232,06 kB, 1.500×1.000, 59 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Nummer 2:

Das ist natürlich das Leipziger (Neue) Gewandhaus, der einzige reine Konzerthaus-Neubau der DDR. Erbaut 1977-81, Sitz des Gewandhaus-Orchesters.

Brennweite: 31mm
      Blende: 11
      Belichtungszeit: Belichtungsreihe 1/4/15 Sekunden
      ISO: 100
      Aufnahmezeit: 22:10 Uhr
      Ich habe die Bilder der Belichtungsreihe mit "Exposure Blend" (GIMP-Plugin) zusammengesetzt.
      Bilder
      • IMG_4681---IMG_4683 klein.jpg

219,43 kB, 1.500×998, 64 mal angesehen
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Und Nummer 3:

Auf dem Foto ist die Nikolaikirche zu sehen, der Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution im Herbst 1989. Dafür steht auch diese einzelne Säule auf dem Platz: dass der Protest aus der Kirche nach draußen getragen wurde.

Brennweite: 18mm
      Blende: 5.6
      Belichtungszeit: Belichtungsreihe 1/4/15 Sekunden
      ISO: 200
      Aufnahmezeit: 22:26 Uhr
      Auch hier sind die Bilder mit "Exposure Blend" zusammengesetzt.
      Bilder
      • IMG_4689---IMG_4691 klein.jpg

206,81 kB, 1.500×998, 62 mal angesehen

• Da ich selber ja noch am üben bin kann ich dir keine technisch versierte Antwort geben, sondern nur das sagen was mir selber auffällt.

Es ist zumindest schon mal kein Fehlschlag wage ich mal zu behaupten. :)

Ich finde das alle besser noch länger belichtet worden wären. Mir ist zu wenig "Leuchtkraft" in den Fotos. Klar, man kann alles erkennen aber mir fehlt der "Wow Effekt".

Ich selber habe das auch mal probiert, aber ich habe noch länger belichtet und dafür die Blende recht klein gehalten (f10 -f11). Je nach Licht dann zwischen 20 Sekunden bis hin zu 1 Minute.

Die kleine Blende sorgt für "Sterne" bei den Beleuchtungen wie Laternen usw..:)
    • Finde auch sie sind gelungen . Pers. gefällt mir die Museumsaufnahme am besten. Warmes Licht und ne gute Schärfe :thumbsup_1: . Das Gewandhaus gefällt mir von der Schärfe her, Motiv ist geschmackssache. Die Säule finde ich etwas zu hell(weiß aber auch nicht wie es anders ginge :question_1: ). Alles in allem aber gut hinbekommen!!!!!! Super finde ich von dir das du die Einstellungen mitgibst :w00t_1:

MFG Dominik
    • Hallo,
      BIld 2 gefällt mir noch am besten, kommt bei mir aber leicht unscharf rüber. Bild 3 ist ne Säule mit ner Kirche im Hintergrund. ;) Ist das so gewolllt?
      liGrü Daniel

Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Hallo zusammen,

@Dirk: Dann war es bei dir aber dunkler - du siehst ja beim zweiten Foto: "Normalbelichtung" war bei Blende 11 und ISO 100 nur 4 Sekunden... Beim dritten Foto habe ich vergessen abzublenden - ist mir aber auch erst hinterher beim Bearbeiten aufgefallen.

@Daniel: Naja, Kirche mit Säule im Hintergrund wäre schwieriger geworden... :tongue_1: Ich wollte sowohl Denkmal (also Säule) als auch Kirche auf's Bild bekommen. Außerdem ist es rein technisch der einzig mögliche Aufnahmepunkt. Man hätte noch von der anderen Seite des Platzes (quasi Standort am rechten Bildrand) genug Raum (andere Seite der Kirche ist näher dran gebaut), aber dann könnte es wieder schwierig werden, den Turm drauf zu kriegen... Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Danke für die Kommentare
      Tim

• Benutzer online 1

1 Besucher