Hallo Fotofreunde,
gestern Abend habe ich die lauen Temperaturen genutzt und mich mal in der Gebäude- und Nachtfotografie versucht. Meine drei Ergebnisse möchte ich hier zur Diskussion stellen - Kritik ist gern gesehen, dann gibt es beim nächsten Mal vielleicht sogar bessere Fotos zu sehen.
Viele Grüße
Tim
Hier ist Nummer 1:
Das Motiv ist das Grassimuseum (erbaut 1925-29), benannt nach dem Kaufmann, aus dessen Nachlass es erbaut wurde. Heute beherbergt es das Museum für Völkerkunde, das Museum für angewandte Kunst und das Musikinstrumentenmuseum der Uni Leipzig.
Objektiv: EF 50mm 1.4 USM
Blende: 8
Belichtungszeit: 5 Sekunden
ISO: 100
Aufnahmezeit: 21:40 Uhr
gestern Abend habe ich die lauen Temperaturen genutzt und mich mal in der Gebäude- und Nachtfotografie versucht. Meine drei Ergebnisse möchte ich hier zur Diskussion stellen - Kritik ist gern gesehen, dann gibt es beim nächsten Mal vielleicht sogar bessere Fotos zu sehen.

Viele Grüße
Tim
Hier ist Nummer 1:
Das Motiv ist das Grassimuseum (erbaut 1925-29), benannt nach dem Kaufmann, aus dessen Nachlass es erbaut wurde. Heute beherbergt es das Museum für Völkerkunde, das Museum für angewandte Kunst und das Musikinstrumentenmuseum der Uni Leipzig.
Objektiv: EF 50mm 1.4 USM
Blende: 8
Belichtungszeit: 5 Sekunden
ISO: 100
Aufnahmezeit: 21:40 Uhr
"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
"One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)
"One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)
Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM

). Alles in allem aber gut hinbekommen!!!!!! Super finde ich von dir das du die Einstellungen mitgibst
Ist das so gewolllt?
Ich wollte sowohl Denkmal (also Säule) als auch Kirche auf's Bild bekommen. Außerdem ist es rein technisch der einzig mögliche Aufnahmepunkt. Man hätte noch von der anderen Seite des Platzes (quasi Standort am rechten Bildrand) genug Raum (andere Seite der Kirche ist näher dran gebaut), aber dann könnte es wieder schwierig werden, den Turm drauf zu kriegen... Werde ich demnächst mal ausprobieren.