Mal eine Frage zur Schärfe

• Mal eine Frage zur Schärfe

Ich habe hier letztens mit dem 50 1.8 II ein Foto gemacht. Eigentlich war es ein Schnappschuss da ich meine Mutter nicht darauf vorbereitet habe. Ist also kein Modell. :wink_1:

Wie empfindet ihr die Schärfe hier?

Blende 2,2
      ISO 100
      1/500 Sek.
      50 mm
      Bilder
      • mutter.jpg

109,86 kB, 1.200×800, 83 mal angesehen
    • Hallo Dirk,

ich finde es von der Schärfe in Ordnung.
      Gerade ein solcher Schnappschuß läßt die abgelichtete Person locker und entspannt rüber kommen.
      Ich würde noch etwas an den Tiefen spielen, um den Schatten im Gesicht etwas aufzuhellen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich habe hier die Lichter angehoben aber Weiss reduziert da die Klamotten der Leute im Hintergrund doch stark angefangen haben zu "leuchten". Heißt das dann nicht "ausgefressen"?

Ist es so besser? Ich finde irgendwie das erste hat mehr Kontrast dadurch das das T-Shirt dunkler ist.
      Bilder
      • mutter2.jpg

115,29 kB, 1.200×800, 59 mal angesehen
    • Ich finde es besser...
      Warum nicht den Kontrast, oder etwas mehr Farbsättigung rein drehen.
      Mit CS den Hintergrund maskieren und entsättigen (dezent).

Bei deinem Foto hätte ein Blitz als Aufheller gut getan.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Entstanden ist es im Zoo. Da hatte ich den Blitz zu hause gelassen. Ob der interne gereicht hätte ist fraglich aber der hätte bei der Helligkeit doch gar nicht ausgelöst, oder?
      Mit dem Hintergrund muss ich mal austesten.
    • Rolf_B schrieb:

Wenn du dem Blitz "sagst" er soll blitzen, dann macht er das auch.

Vorausgesetzt man fotografiert in einem der Creativprogrammen.
      Grüße Iceman

"Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

• Hallo Dirk,
      Mir gefällt die zweite Version auch besser.
      Die Schärfe ist sehr gut. Selbst der Bildaufbau ist gelungen, für einen Schnappschuss echt spitze.
      Wie Rolf es schon schreibt gefällt das ungezwungene Lächeln se,hr gut.
      Da kann man den unruhigen Hintergrund gut verschmerzen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Vorausgesetzt man fotografiert in einem der Creativprogrammen.

Wieso???
      Lässt sich der intere Blitz nicht über den Ausklappknopf an der Seite immer ausklappen???

Ich denke, ein sehr weit verbreiteter Denkfehler ist es zu sagen: "Oh, schönes Wetter, sogar die Sonne scheint, da lass ich meinen Blitz zu hause!"

Ich hab in meiner Fototasche keinen Platz für einen Blitz eingeräumt! Warum??? Weil ich ihn nie von der Kamera abnehme!
      Gerade bei Sonne, hat man auch Schatten, die lassen sich gut vermeiden, in dem man blitzt!
      ...und wenns dunkler wird, ist man oft froh, den Blitz dabei zu haben!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • honda2000 schrieb:

Vorausgesetzt man fotografiert in einem der Creativprogrammen.

Wieso???
      Lässt sich der intere Blitz nicht über den Ausklappknopf an der Seite immer ausklappen???

Nö.
      Wenn sich die Kamera in einem der Motivprogrammen befindet, und sie ist der Meinung, dass du den Blitz nicht brauchst, kriegste ihn auch nicht.
      Ist zumindest an meiner so :angry_1:
      Grüße Iceman

"Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

unbekannt

• Ich bin da noch etwas ungeübt aber ich habe schon öfter versucht über TTL am externen Blitz im Av Modus zu fotogarfieren und der Blitz hat trotzdem nicht ausgelöst. In den Einstellungen habe ich es wie im Anhang eingestellt. Ist das so korrekt?
      Bilder
      • IMAG0237.jpg

144,27 kB, 1.200×717, 31 mal angesehen
    • Hast du einen externen Blitz?
      Wenn ja welchen?
      Grüße Iceman

unbekannt

unbekannt

• Nö.
      Wenn sich die Kamera in einem der Motivprogrammen befindet, und sie ist der Meinung, dass du den Blitz nicht brauchst, kriegste ihn auch nicht.
      Ist zumindest an meiner so

Ich besitze leider keine kamera mehr, die einen internen Blitz hat, um es mal schnell zu testen, aber zu 100% kann ich sagen, das an 350/400/40/50/7D (hatte ich selbst) folgendes immer funktioniert.
      Kamera, Modus M, Knopf drücken, Blitz klappt aus, in den gewünschten Modus stellen, Av/Tv/Portrait,....
      Jetzt weis die Kamera, ah, ich soll blitzen, und der interne Blitz blitzt mit.
      NACHTEIL: der interne beherrscht kein HSS, sondern nur die Synchronzeit der Kamera, also 1/200 - 1/250 je nach Body, somit wird bei gutem Licht in Av die Blende automatisch geschlossen, in Tv auf die kürzeste Zeit (1/4000s - 1/8000s je nach Body) eingestellt und notfalls ebenfalls die Blende geschlossen, aber blitzen geht immer!!!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Kann es sein, dass die Aufladezeiten des Blitzes zu lang sind.

Und wenn du auslösen willst, leuchtet das Blitzbereitschaftssymbol im Sucher?
      Grüße Iceman

unbekannt

unbekannt

• Ich habe gerade mal probiert - er löst aus.

@Honda

Finde ich zu unhandlich dann. Und wenn ich in der Sonne fotografieren will, also Natur, brauche ich den ja nicht ganz so häufig, besonders bei den Entfernungen mit dem Tele.
    • Benutzer online 1

1 Besucher