Seltsamer Fehler mit AF-Confirm-Adapter an EOS 1 Ds (1. Generation)

• Seltsamer Fehler mit AF-Confirm-Adapter an EOS 1 Ds (1. Generation)

Hallo in die Runde, und Guten Tag!

Da dies mein erster Post ist ein paar Worte zu mir: Canon-User seit den 80ern, selbst Bj. 64, Ingenieur. Ich verwende neben der 1Ds 2 10D, 1 D60 und 1 400D nicht nur privat sondern auch im Geschäft, aus Überzeugung und mit einer Reihe systemeigener und adaptierter Optiken, darunter eine meiner Leidenschaften, "Altglas" aus deutscher Fertigung.

Das Problem:

Ich habe eine Reihe von sog. AF-Confirm-Adaptern im Einsatz, die an meinen 2- und 3-stelligen Cams einwandfrei funktionieren. Bei der 1 Ds war in den letzten Tagen mehrfach nach kurzer Zeit (1 Tag) der Akku alle. Die Akkus wurden mit dem Original-Ladegerät refresht, der Zyklusablauf entspricht dem Handbuch, Entladen ca. 8h (gelb blinken, leuchten, dann rot leuchten, rot blinken), Laden ca. 2h. Die sollen also in etwa funktionieren.

Ich habe drei Adapter von Siolex für meine drei Hasselblad F-Linsen, einer davon ist unauffällig, zwei andere bewirken folgendes:

- die Kamera arbeitet erst einmal vollkommen normal.
      - sie läßt sich durch den Hauptschalter nicht abschalten, auch auto-power-off geht nicht.
      - schalte ich die Kamera ab und entferne das Objektiv, schaltet sie sich aus und bleibt beim Wiederansetzen aus.
      - akku am anderen morgen leer, ohne dass fotografiert wurde.
      - keine Fehlermeldung. :wacko_1:

Hinzu kommt, dass ich kein AF-Confirm signal bekomme, das anscheinend mit allen Adaptern nicht, wobei ich noch nicht alle C-Fn und P-Fn vollkommen durchdrungen habe - da könnte noch ein Fehler vorliegen.

Nachdem derselbe Adapter an den anderen Gehäusen keinen Fehler zeigt bin ich a weng ratlos.

Kann mir aus Ihrem Kreis irgend jemand weiter helfen oder Tips zur Fehlersuche geben?

Vielen Dank!

Jörg