Mallorca

• Hej zusammen,

dann versuch ich mal mein Glück mit dem Bilder einstellen. Auch wenn Flug und Pauschalreisen sonst gar nicht meins sind mußte :crying_1: ich Anfang Juni nach Mallorca. Wobei die Insel selber sehr schön ist wenn man die Saufmeilen meidet.

Hier also mal ein paar Impressionen.

Als erstes: Port de Soller

Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André (der Travelking) :rolleyes_1:

EOS 600D / EF-S 18-55 IS II / Tamron 18-200 Einsfürallesscherbe
      :whistling_1: /und für die Hosentasche Panasonic TZ2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Travelking ()

• dann Soller am Bahnhof. Umsteigestation von der Bahn Soller in die Straßenbahn nach Port de Soller. (ja ich weiß, der Mülleimer hätte nicht sein müssen :wink_1: )

• Die Straßen im Tramuntanagebirge lassen selbst manche Paßstraße in Fjordnorwegen blaß aussehen

• Und zum Schluß ein Bild vom Rückflug

Wie gesagt, ich bin noch kräftig am üben und bin offen für jegliche Kritik am Bildaufbau.

• Hallo André,

nanana, elektronische Geräte im Flugzeug... :wink_1:
      Schöne Fotos. Ich als (relativer) Neuling finde die schon ziemlich gut. Beim Straßenbahnfoto (Nr. 2) stört mich der Mülleimer (den man auch wegstempeln könnte...) nicht so sehr wie der Poller rechts, der den ersten Wagen verdeckt. Sonst finde ich erst mal nichts weiter zu kritisieren - jetzt sollen die Profis ran. :wink_1:
      Mir fällt nur noch auf, dass die Berg-Fotos im Gegensatz zu den anderen Bildern etwas flau wirken - aber das dürfte auch an der "Gesellschaft" liegen.

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hej Dirk,

hast noch ein paar andere?
      etwa 1296 Stück davon 996 von der Eos und 300 von der Panasonic :biggrin_1:

Ich schau mal durch, muß aber heute auf'n Betriebsausflug (wird wohl etwas später :wink_1: ) und über's Wochenende bin ich wieder in Datteln am Wohnwagen. Da läuft Internetmäßig wenig allenfalls mal reinschauen. An Bilder hochladen ist da net zu denken.

@Tim,

nanana, elektronische Geräte im Flugzeug... :wink_1:
      was sollte gegen den Fotoapparat sprechen? :confused_1: Hat die Saftschubse mehrfach gesehen, kein Problem.

Nur Handy muß man abschalten, bzw. Flugmodus.

• Hej Tim,

Mir fällt nur noch auf, dass die Berg-Fotos im Gegensatz zu den anderen
      Bildern etwas flau wirken - aber das dürfte auch an der "Gesellschaft"
      liegen.

Was meinst du mit "flau" und der "Gesellschaft"?

Anbei gleich noch ein Foto mal eben noch vorm Betriebsausflug :thumbsup_1: von einem vergessenem Boot mitten in der Landschaft.

• Hallo André

Mit "flau" meinte ich, dass die Gebirgsfotos keine kräftigen Farben haben - besonders im Gegensatz zum ersten und dem Flugzeugbild direkt danach, wo ja ein knallblauer Himmel dabei ist. Aber ich schätze, der Eindruck kommt einfach dadurch, dass Berge nun mal meistenteils grau sind... :wink_1:

Zum Betriebsausflugs-Boot: Das Bild wirkt bei mir etwas "krisselig" (verrauscht?).

Grüße, Tim

OT: Stimmt, man muss "elektronische Geräte" nur bei Start und Landung ausschalten, oder? Bin halt schon länger nicht mehr geflogen...
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hej Tim,

Das Bild wirkt bei mir etwas "krisselig" (verrauscht?).

kann das auch am extremen runterrechnen für dieses Forum liegen?

Ach ja, alle Bilder sind mit einem geliehen Reisezoom (Tamron 18-200) entstanden.

• Na ob das am runterrechnen liegt, wir verkleinern doch alle unsere Bilder!
      Mit welchem Programm verkleinerst Du denn?
      Sie erscheinen wirklich flau, aber die meißten hast Du ja bei prallem Sonnenschein gemacht, ist nicht gerade ideales licht !
      Hast Du die Bilder nachbearbeitet?
      Ein wenig Tonwertkorrekzur und ein wenig mehr Kontrast hätte Ihnen nicht geschadet!
      Mit welchem Programm arbeitest Du denn in der nachbearbeitung?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hej Rolf,

Mit welchem Programm verkleinerst Du denn?
      ich nehm Gimp wenn ich mit Linux unterwegs bin, was bei den Bildern der Fall war. Unter Windoof nehm ich meist Tiny Pic.
      Nachbearbeitet hab ich nix und will das eigentlich auch nicht.

• Also wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, dann würde ein wenig nachbearbeitung Ihnen gut tun.
      Kann man noch so einiges rausholen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hej Rolf,

jo magst wohl recht haben. In meiner Vorstellung schrieb ich ja schon das Momentan mal noch alles im Automatikmodus und mit dem Standartobjektiv bzw, dem Tamnron gemacht worden sind. Mir gehts erstmal mehr um den Bildaufbau. Das mit der Technik und hoffentlich besseren Bildern kommt hoffentlich nach dem Fotokurs :whistling_1:

• Travelking schrieb:

das Momentan mal noch alles im Automatikmodus und mit dem Standartobjektiv bzw, dem Tamnron gemacht worden sind

ähm ... ja und?! das ist doch kein Grund sich nicht mit der Bearbeitung am PC zu beschäftigen! und auch mit dem 18-55mm kann man gute bis sehr gute Bilder machen, in der Nachbearbeitung noch was rausholen und dann ein "Wow" ernten ...
      ich finde, du solltest dich erstmal mit den Grundlagen der Fotografie an sich beschäftigen - Blende, [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] und wie sich alles aufeinander auswirkt - der Bildaufbau kommt von ganz alleine, wenn du das andere erstmal intus hast ...
      Dea
    • Hej Dea,

ich finde, du solltest dich erstmal mit den Grundlagen der Fotografie an sich beschäftigen - Blende, Verschlusszeit und wie sich alles aufeinander auswirkt - der Bildaufbau kommt von ganz alleine, wenn du das andere erstmal intus hast ...
      was nützt mir die Technik wenn ich kein fotografisches Auge hab (Bildaufbau/Gestaltung - einfach die Suche nach (für mich!) schönen Motiven/Bildern) und an möglichen Motiven vorbeilaufe. So hab ich das gesehen.
      Habe aber für Mitte Juli einen Kurs gebucht damit ich die Technik besser verstehe.

• Wenn du die Technik nicht verstehst, kannst du meiner Meinung nach auch keine Motive finden, anderseits kannst du natürlich Dokumentarisch fotografieren wenn dir das reicht, dann hättest dir aber keine Dslr kaufen brauchen.

Ein Bsp du fotografierst eine Blume auf der Wiese, mit der normalen Knipse geht das auch!

Mit der Dslr mit richtiger Blende usw kannst du sie freistellen, und sie auf dem Bild so platzieren das sie schön zur geltung kommt.

Ich kanns leider nicht so erklären, hoffe aber du verstehst.

Gruss Wolfgang
    • Benutzer online 4

4 Besucher