Erste Versuche mit der neuen Kamera

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich denke er hatte die Belmessung auf Spot stehen gehabt! Den Hund angemessen und den Rest überbelichtet!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Rolf,

die Belichtungsmessung stand auf Multisegment-Messung.

Im Handbuch heißt das glaube ich Mehrfeld-Messung.
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.
    • Zitiere Rolf K: Auch die Belichtungskorrektur (EV), hätte ich einen halben, oder sogar
      einen ganzen Schritt nach links, also in den dunkleren Bereich gesetzt.
      Ich denke ein Drittel hätte gerreicht, ansonsten gebe ich Rolf vollkommen recht, beim Schwarzen Hund solltest du auch auf weiches Licht achten (pralle Sonne vermeiden)

Aber lieber etwas zu Dunkel als überbelichtet, wenn die Farben mal aufgefressen sind, ist echt nicht mehr viel zu machen. Fülllicht geht immer wenns in Raw gemacht ist.

Da der Hund daliegt, hättest du im Manuellen Modus (M) an deiner Kamera benutzen können, hättes zB die kleinste Blende zB 4 deines Objektivs gewählt, Iso an so einem schönen Tag auf 100, Belichtungsmessung auf Mehrfeld, dann Anfokusieren, am Rädechen solange drehen bis deine Lichtwaage ( wie Rolf sagt) ein Drittel nach links zeigt drehen und dann auslösen. ( Dabei im Sucher die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] im Auge behalten) Oder beim 2ten Bild hätte ich die Belichtungsmessung hinten an der grünen Hecke gemacht dann auf den Hund und fertig.

Hoffe ich habs verständlich erklärt.

Gruss Wolfgang
    • Benutzer online 1

1 Besucher