Trojaner - kann er auf die Kamera übergehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trojaner - kann er auf die Kamera übergehen?

      Ich habe mir einen Trojaner eingefangen, der bereits in Quarantäne sitzt.
      Gelöscht ist er noch nicht, da brauche ich externe Hilfe und etwas Zeit, bis das geschafft ist.
      Wisst ihr, ob man die Kamera anschließen kann, trotz Trojaner? Oder können die auf Kameras übergreifen?
      Habe heute zum erstem Mal die Kamera draußen ausprobiert, traue mich aber nicht, sie anzuschließen...
      Hat da jemand Erfahrung?
      Gruß
      Birte
    • Ein Trojaner kann deiner Kamera nichts anhaben. Ein Trojaner kann nur gefährlich werden wenn es eine ausführbare Datei ist, die auch ausgeführt wird. Deine Kamera kann mit ausführbaren Dateien nichts anfangen (außer wenn es um Firmware geht, aber das ist ein spezieller Fall, der hier bestimmt nicht vorliegt). Also ist es egal ob du deine Kamera anschließt oder nicht.

      Zu deinem PC: Wenn der Trojaner bereits in Quarantäne ist, dann ist eigentlich schon alles gut. Dies verhindert eben, dass die Datei ausgeführt wird. Ich habe viel Probleme mit Trojanern gehabt seit ich Mitte der 90er dem Internet "beigetreten" bin.
      Seit ich Microsoft Security Essentials nutze (seit ca. 5 Jahren) ist die Thematik vom Tisch bei mir. Und es ist kostenlos. Ich kann es jedem empfehlen. Es ist der Schutz für Microsoft von Microsoft. Besser gehts nicht.
      Gruß Alex
    • Wenn Du keinen Slot hast, Lesegeräte gibt es für USB schon unter 10 Euronen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • ATcam schrieb:

      Seit ich Microsoft Security Essentials nutze (seit ca. 5 Jahren) ist die Thematik vom Tisch bei mir. Und es ist kostenlos. Ich kann es jedem empfehlen. Es ist der Schutz für Microsoft von Microsoft. Besser gehts nicht.
      MSE kann ich nicht empfehlen -- lass dir mal die Testmail von MCAfee schicken , da versagt MSE !!!! Avira ist und bleibt in der Kaufversion (19.90 für 2 Jahre ) für mich die Nr. 1 !! :thumbup_1:
    • Ich frage mich wann es mal soweit ist das jemand einen virus schreibt der nur canon geräte angreift :D siemens musste ja unter Stuxnet leiden. also warum sollte das nicht auch mal ein thema werden. also ich denke heute sollte man sowieso nie ohne virenschutz im inet unterwegs sein.


      Zum Thema Kartenleser... ich nutze auch keinen da ich nicht immer die cam aufmachen will....denke etwas an die mechanik :)

      den trojaner kann man ja über die quarantäne ausmachen und dem Pfad nachgehen, dann mit dem Tool "Unlocker" löschen.
      Lg TimWilli
    • Ich denke, es wird keinen Trojaner für Canon-Kameras geben - zumindest solange man damit potentiell keine Atombomben bauen kann... :wink_1:

      Ist so ein Kartenleser eigentlich schneller als der "interne" Kartenleser der Kamera (also über USB-Kabel)? Das wäre dann vielleicht ein Grund, einen anzuschaffen, aber sonst dafür extra noch ein Gerät anzuschaffen (CF-Karten-Slot hat mein Laptop leider nicht)...?
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM