Erste Bilder von mir

• Erste Bilder von mir

Hallo mit einander,

Ich war vorgestern auf Foto Tour und musste feststellen das bei mir die Bilder meist etwas überbelichtet sind.
      Ich hoffe sie gefallen euch.
      Bilder
      • Forum1.JPG

251,16 kB, 1.200×800, 76 mal angesehen
    • Hallo Tobi,
      ich bin auch totaler Anfänger, werde aber versuchen Dir mit meinem beschränkten Wissen zu helfen. Das erste Bild ist etwas unscharf. Mit welchem Programm an deiner Kamera hast Du denn die Fotos gemacht? Beim ersten hast Du eine [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] von 1/80 sek. bei 55mm Brennweite. Damit Bilder nicht "verwackeln" rechnet man die Brennweite und multipliziert sie mit dem Cropfaktor, (bei der 600D wäre der Cropfaktor 1,6) also bei 55mm (Brennweite) * 1,6 (Cropfaktor) = 88. Also wäre 1/80sek. etwas zu lang, 1/100 sek soz. "haltbar", besser noch 1/125 sek. Wenn Du mit den Modis Av, Tv und M noch nicht arbeitest weil Du dir das noch nicht zutraust empfehle ich Dir diese Seite: fotolehrgang.de/
      Die hat mir auch sehr geholfen. Dort lernst Du sozusagen das Basiswissen und kannst dann u.a. das Überbelichten verhindern. Nimmst Du nur JPG auf oder auch RAW? Denn RAW`s kannst du dann am Computer "entwickeln"(wenn man es denn kann, ist doch etwas komplizierter, jedoch erlernbar).
      Ich habe mal Dein erstes Bild etwas nachgeschärft und abgedunkelt (Mit meinen beschränkten Fähigkeiten, das geht sicher noch besser). Wenn nicht erwünscht lösche ich es natürlich.
      Ach ja, ich habe in den letzten 2 Monaten in denen ich mich mit dem Fotografieren auseinandersetze etwa 7.000 Auslösungen an meiner Kamera. Davon sind 2.000 aufgehoben, 300 haben für mich Erinnerungswert und 50 sind einigermaßen gut geworden. Es werden aber jeden Tag mehr und bessere Bilder.
      Liebe Grüße
      Sven
      Bilder
      • TobisErstesBild.jpg

281,56 kB, 1.200×800, 43 mal angesehen
    • Hallo Sven ,

danke für deine Antwort.
      Danke für deine Hinweise bzw. Vorschläge.
      Die Fotos habe ich in dem Programm Landschaft gemacht da ich leider noch nicht wusste wie ich dies im Manuellen bereich am besten einstellen sollte.Ich mache meine Fotos immer im RAW format leider hatte ich aber noch keine Zeit mich mit den Bearbeitungs programmen auseinander zu setzten und habe deswegen die bisherigen Fotos direkt in JPEG Konvertiert. Das Blumenbild war von mir eigentlich so gewollt das die anderen Hintendrann unscharf werden. Was mir jetzt aber selber aufgefallen ist das es viel besser rüber gekommen wäre hätte ich noch von weiter unten Fotografiert leider war da aber ein Elektrozaun im weg. Bei mir ist diese Bild auch nicht unscharf da ich weiß was ich Fokusiert hatte und das war einmal die Butterblume Oben Rechts so wie die Mittler Butterblume.

Woran ich jedoch immer noch meine Zähne ausbeiße ist unsere Kirche Sankt Cyriak. Sie ist leider Weiß und bekomme sie einfach nicht Richtig belichtet ohne das das Umfeld schluss endlich zu dunkel ist. Entweder ist es halt mal so da das Weiße so stark Reflektiert oder ich bin einfach noch zu unerfahren.

Ich konnte gestern auch noch mal ein wenig rumprobieren bei einer Veranstalltung bei uns im Ort. Es schien die Pralle Mittags Sonne und ich habe so wie ich das sehe die Bilder soweit so gut gemacht sie sind nur ein ganz kleines Bischen überbelichtet aber dies merkt man nur am Himmel der Rest passt eigentlich soweit.

lg Tobi
    • Hi!
      Bei der Schärfe ist es ja so, das nicht nur das worauf Du Fokussierst scharf wird, sondern alles das auf der gleichen Ebene liegt auch. Außerdem ist ,je nachdem welche Blende man einstellt (bzw. die Kamera) und wie weit man vom Motiv entfernt ist, ein teil vor und hinter dem Anvisierten scharf (Schärfentiefe). So kann man gezielt die Schärfe auf ein Detail lenken oder eben alles Scharf darstellen. Wenn Du z.B. sehr nahe an dem Zaun bist wird er so unscharf das er kaum noch erkennbar ist, das ist auch im Zoo recht praktisch um Zäune "auszublenden".
      Habe mal kurz das 2te JPG "überarbeitet". Mit dem Raw geht das sicher besser und einfacher. Falls Du DPP, also das Canonprogramm, nutzt um die RAW`s zu entwickeln hier mal nen Link zu den Videotutorials von Canon:
      canon.de/For_Home/Product_Find…utorials_slideshow_1.aspx
      Ich habe in der Gradationskurve die Lichter und Hellen Farben etwas nach unten reguliert.
      Bilder
      • Tobis2tesBild.jpg

294,69 kB, 1.200×800, 30 mal angesehen
    • Hallo Tobi,

wie Sven schon gezeigt kann man aus den jpg Bild schon was rausholen, aus der RAW Datei sicherlich noch mehr.
      (Über Grad.kurve geht das sicherlich in DPP, aber z.B. in Adobe Camera RAW mit Aufhelllicht...)
      Dabei sollte man beachten, das es einfacher ist dunkle Bereich aufzuhellen als aus hellen noch Struktur heraus zu bekommen.

Ich persönlich mag die sog. Motivprogramme nicht und nutzte sie auch fast nie, vielleicht ab und zu das Sportprogramm.
      Mach doch einfach mal ein paar bewusst unterbelichtete Bilder und bearbeite sie.
      Oder versuche es doch mal mit einer Belichtungsreihe und dann vielleicht mit HDR (High Dynamic Range) Bildern.

Das Blumenbild spricht mich nicht an.
      Die beiden grauen "Balken" durchs Bild stören mich sehr.
      Auf mich wirkt das Bild auch unruhig, da der Hintergrund noch zu deutlich sichtbar ist.
      Wenn du mal etwas probieren willst, dann mach eine solche Aufnahme doch einmal mit verschiedenen Blenden (große Öffnung/kleine Zahl -> kleine Öffnung) und vergleich dann die Bildwirkung. Hierfür muss die Kamera auf den AV Modus eingestellt werden (AV = Aperture Value = Blendenvorwahl) Du stellst Blende ein und Kamera berechnet die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon].

Oder stell die Kamera auf`s a) Blumenprogramm und b) Landschaftsprogramm - dabei Blende beachten..

Hier noch ein Link:
      www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/is_lens_booklet.pdf
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream