Erste DSLR Kamera

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erste DSLR Kamera

Hi zusammen,

Ich möchte mir eine SpiegelreflexKamera zulegen, habe leider zur Zeit nur eine kleine Kompakt Kamera von Nikon die leider oft an ihre Grenzen stößt. Gelegentlich Fotografie ich auch mit dem Handy *schäm*, habe jedoch sehr viel Spaß am knipsen :)

Nun soll eine Spiegelrelfex her, ich würde gerne Landschaften fotografieren oder Sehenwürdigkeiten (im Urlaub), gelegentlich auch mal ein Portrait (bei Familien feiern).

Mein Budget liebt ca 600€ Schmerzgrente wäre 650€.

Dazu soll allerdings auch Zubehör kommen wie eine Tasche,ein zweiter Akku und Speicherkarten ( mindestens 2).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüße

Chris
    • Hallo,

wegen einer Fototasche, eines Accu`s, oder einer zweiten Speicherkarte,
      würde ich nie Abstriche an der Kamera machen.
      Das sind Artikel, die man immer noch hinterher kaufen kann.

Deshalb hier für Dein Preisbudget meine Empfehlung.

Preis im Moment ca. € 560,- incl. EF-S 18-55 IS II

"EOS 600 D"

Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf_K ()

• Ich bin auch gerade dabei mir eine zu suchen und recherchiere nun schon seit mehreren Wochen.

Rausgefunden hab ich, dass die Kamera kein Problem darstellt. Viel problematischer sind die Objektive.
      Denn 2 Objektive sollte man schon haben. Eins mit kleiner Brennweite (18-55) und eins mit weiter Brennweite (55-200 zb)
      Dabei ist auch wichtig das du auf die Kürzel achtest. Ein Bildstabilisator im Tele Objektiv (Das mit der weiten Brennweite) kann sehr nützlich sein, da du beim Zoomen logischerweise mehr zitterst.

Aber zu der Kamera, gehen wir davon aus du willst 2 Objektive dazu haben. Da gibt's dann sicher solche Kitts. Doch diese sind oft nicht so gut. Ich habe mich nun dazu entschieden die EOS 1100D + das standartobjektiv zu kaufen. Dieses hat sogar ein Bildstabilisator.
      Dazu werde ich mir aufgrund eines Tipps ein gebrauchtes Objektiv kaufen, oder je nach dem was mein Geldbeutel sagt ein neues.
      Damit wäre ich bei circa 540€.

Wie ich weiter kam:
      Kamera aussuchen, in dem duin irgendwelchen onlinestores nachguckst und dein preis eingibst (achte auf die Objektive! du musst du dann ja teilweise noch kaufen, also am besten gleich mit 2 Guten kaufen, oder nur ein gutes und das 2. seberat kaufen oder nur den Body kaufen)
      Dann suchst du bei Google Reviews und Tests dieser Kamera.

Lange rede kurzer sinn, ich empfehle dir einfach mal nachzuschauen in Läden nach Kameras, diese dann zu recherchieren. Wichtig ist auch das du die Kamera mal benutzt hast, im Geschäft oder so.
      Wahrscheinlich hat jemand über oder unter mir schon deine perfekte Kamera aufgelistet xD Naja ich Erz dir einfach wie Ichs gemacht habe :)
      (Habe übrigens auch ein Theard in dem Forum wegen Kaufberatung, gleich unter deinem (Theoretisch)

MfG!

EDIT:
      "Wahrscheinlich hat jemand über oder unter mir schon deine perfekte Kamera aufgelistet "
      Sag ich doch :D
    • Hi Chris,
      kann da Rolf nur zustimmen. Hab auch ein recht kleines Budget für mein Hobby und mir dann erst im nachhinein eine Tasche usw. zugelegt. Akkus gibt es auch von der Firma Weiss, hab meinen für ~16€ neu gekauft und auch eine 16 Gb Speicherkarte hab ich gerade für 16 € gesehen. Meine Tasche (Lowepro Adventura 170 )hatte nochmal ~30 € gekostet. Ich habe im moment 2* 4Gb Speicherkarten und wenn ich Raws und Jpeg aufnehme komme ich damit auf ~500 Bilder an meiner 1000D. Zusammen mit der 600D wärst Du dann bei etwa 630€.
      gruss Sven
    • Hej Chris,

auch ich rate zur 600D (klar hab ich ja auch selber :biggrin_1: )mit dem original Kit Objektiv. Dazu hab ich mir die Tamrac Rally 4 geholt und zwei Speicherkarten Class10 mit 16 GB. Somit kommst du mit Rolf's Angebot plus vilelleicht nur einer Speicherkarte oder zwei 8er wohl mit dem gesetzten Kostenrahmen in etwa hin. 'Nen zweiten Accu hab ich bis jetzt nicht vermißt. Man muß ja auch noch Ziele haben :whistling_1:

Ein Objektiv (Tamron 18-200) hatte ich mir für unseren ersten Urlaub mit der Canon noch von 'nem Bekannten geliehen. Damit hab ich für meinen Geschmack ganz passable Bilder hin bekommen. Klar mehr geht immer. Aber dafür kost das Tamron auch nur schlappe 160€.

Ich habe meine Bilder mal gesichtet. Da war gar net soviel über 50er Brennweite dabei. Daher kannst du dir die Ausgabe vielleicht für Weihnachten sparen. Bis dahin weißt du möglicherweise auch eher wo deine Schwerpunkte liegen (Brennweitenmäßig). Ich weiß es bei mir auch noch nicht wirklich :unsure_1:

Vor allem solltest du mal durch die gängigen Geiz ist Geil Läden maschieren und die in Frage kommenden Aspiranten in die Hand nehmen. Ich bin mit meiner großen Pranke z.B. mit Nikon gar nicht klar gekommen, auch gefiel mir das weniger verschachtelte Menue der Canon besser.
      Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André (der Travelking) :rolleyes_1:

EOS 600D / EF-S 18-55 IS II / Tamron 18-200 Einsfürallesscherbe
      :whistling_1: /und für die Hosentasche Panasonic TZ2
    • Hallo Chris,

ich würde dir auch die 600D empfehlen, dann hast du ne cam mit der du lange zufrieden sein kannst.
      Wenn du die richtige Cam für dich gefunden hast, kannst du auch mal bei Amazon schauen ob es die Cam bei den Warehouse Deals gibt.

Mit dem 18-55mm Objektiv das zum Lieferumfang gehört kannst du viel anfangen.
      Für den Anfang fand ich auch das " Canon EF-S 55-250mm " mit Bildstabilisator sehr gut, besser fand ich aber das " Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD " ist aber leider auch deutlich teurer, dafür halt ein "immer drauf".

Ersatz Akku und 2. Speicherkarte würde ich nachträglich besorgen.
    • Hallo zusammen,

War heute mal in einem Elektronikladen und habe mir die 600d mal genauer angeschaut.
      Sie hat sich sehr gut angefühlt für mich. Und denke das wird sie. Nur die Frage mit 55kit oder nur body + extra Objektiv. Budget weiter 650 nur für die Kamera. Was sagt ihr?
    • Hej Chris,

Nur die Frage mit 55kit oder nur body
      ich hatte auch daran überlegt. Der Preisunterschied ist aber imho so gering das das die Überlegung eigentlich nicht wert ist. Das Standart 18-55 ist auch so schlecht nicht. Das kannst du erst mal nutzen und dann in Ruhe überlegen in welche Richtung die Fahrt geht. Wenn du dir jetzt gleich ein Tele kaufst und dann doch eher Macros machst hast du die Kohle umsonst ausgegeben. Die 650D wäre mir persönlich zu teuer, liegt sie doch rund 200€ höher wenn ich recht informiert bin.

Daher meine Empfehlung wenn's 'ne Canon wird: 600D Kit kaufen, freuen, üben und den Weg finden um dann je nach monitärer Lage nach zu legen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André (der Travelking) :rolleyes_1:

EOS 600D / EF-S 18-55 IS II / Tamron 18-200 Einsfürallesscherbe
      :whistling_1: /und für die Hosentasche Panasonic TZ2
    • ryu2k8 schrieb:

habe jedoch sehr viel Spaß am knipsen

ryu2k8 schrieb:

Guten Morgen,
      Habe gerade gesehen, gibt bei Saturn das Angebot die eos1100d + 55kit Objektiv für 299€.
      Zuschlagen?

Wenn du hauptsächlich beim knipsen bleiben willst - Ja
      Wenn du wirklich mal mehr willst - Nein!

Bevor sich jetzt die 1100er Besitzer aufregen - ich meine nicht das man mit der 1100 nicht fotografieren kann, aber da der TO das Budget für mehr hat würde es sich nicht lohnen die jetzt zu kaufen um dann recht schnell den Body aufzurüsten !
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ist mir ehrlich gesagt ziemlich unverständlich, warum Du nicht bei der 600D mit Kit-Objektiv bleibst.

Das ist momentan das Beste, was Du für Dein eingeschränktes Budget bekommen kannst.

Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.
    • War letztens mit ner Freundin unterwegs die die 1100d hat. Die wollte meine 600 nicht mehr aus der Hand geben. So viel dazu ;)
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Schliesse mich meinen Vorrednern an.
      Nimm die 600D mit Kit 18-55 + 16GB Speicherkarte + evtl. eine Schutztasche (z.B. Crumpler Banana Hammock)
      = 600€+15€+35€
      Damit bist du in deinem Budget und hast einen schönen Einstieg in die [lexicon]DSLR[/lexicon] :wink_1:

Und wenn du später mal Spaß daran gefunden hast und auch weißt wohin dein fotografischer Weg geht,
      hast du immer noch Wünsche offen... :wink_1:
      ...55-250 oder Tamron 18-270 oder Macro oder Blitz oder Stativ oder ...
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream