suche Konverter für 55-250mm f/4-5,6 IS II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suche Konverter für 55-250mm f/4-5,6 IS II

      Hallo

      Habe mir diese Woche das [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] is Double Zoom Kit (18-55mm is II und 55-250mm is II )für 700€ gekauft und beim Bilder von meiner Tochter(4) machen gemerkt das ich mehr Brennweite brauche, aber möchte jetzt nicht viel Geld ausgeben.

      Gibt es ein konverter bei dem alle funktionen erhalten bleiben?

      Gruß Steffen
      [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] mit GGS Displayschutzglas.

      EF-S 18-55mm IS II mit EW-60C Gegenlichtblende.

      EF-S 55-250 IS II mit ET-60 Gegenlichtblende .
    • Hallo Steffenm

      wundert mich jetzt ein wenig, dass du mit den 250mm an einem APS-C Sensor nicht ausreichend Brennweite (250x1,6=400) für Bilder deiner Tochter hast. :confused_1: . Sie ist doch kein Tier in freier Wildbahn, das bei Annäherung wegläuft. :wink_1:

      Aber um dir eine Antwort zu geben: Nach meinem Wissensstand "schleusen" die Canon Konverter (1,4x oder 2x) die Einstellungen durch
      Aber schau doch einmal hier:
      traumflieger.de/objektivtest/t…r/telekonverter_check.php


      PS: Es ist eigentlich immer ganz schön, wenn Einsteiger ein kurzes "Hallo"im Bereich Mitgliedervorstellung hinterlassen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Mich wundert es auch, dass man für Menschenknipsereien 250+ mm braucht.
      Ich für meine Person komme mit dem 70-200 gut zu recht.

      Wenn es unbedingt sein muss.... dann achte darauf, dass der Konverter die Blendendaten nicht an die Kamera weiter gibt.
      Sonst kommt noch manuelles fokusieren dazu.
      Ach ja, ein Stativ ist für die Brennweite auch nicht verkehrt....

      Nee, mal im ernst. 250mm reichen nicht um dein Kind auf den Chip zu bekommen ?... Wie weit weg willst du sein ?

      Bevor du dir den Konverter kaufst, blätter mal was im Internet über Kidsfotografie. Spätestens nach ein paar Stunden gibtst du deinen Konverterplan auf.

      Wenn aber dein Entschluß gefasst ist, wünsche ich dir viel Spaß. Zeig uns aber die Fotos.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Nee, mal im ernst. 250mm reichen nicht um dein Kind auf den Chip zu bekommen ?...
      Vor allem da ja hier noch der Crop Faktor dazu kommt, wir reden dann über 400mm :attention_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich will jetzt nicht klugscheissern, aber 250mm bleiben 250mm.
      Mit dem Konverter verlängert man nicht die Brennweite, sondern verändert lediglich den Bildwinkel. Der dann einem Objektiv der entsprechenden Brennweite
      entspricht....

      Gruß
      Rolf, der auch mal Portraits mit 300mm x1,4 macht ;)
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:


      Mit dem Konverter verlängert man nicht die Brennweite, sondern verändert lediglich den Bildwinkel. Der dann einem Objektiv der entsprechenden Brennweite
      entspricht....


      Ist das wirklich so? Hab auf die schnelle nur gegenteilige Definitionen gefunden!
      Zurück zu Hause Rolf?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Wie ? Die Brennweite wird kürzer ? :whistling_1:
      Nö, so wie ich geschrieben habe, haben wir das lange diskutiert (sollte ich es falsch in Erinnerung haben, dann ist es eben anders)..

      Ja, leider bin ich wieder da.... Und den Jetlag voll in den Knochen.
      Danke für den Tipp, zum Glacier Point zu fahren. War zwar etwas diesig, aber einfach Spietze.

      Edit: Schande über mein Haupt..... Meine Aussage bezieht sich natürlich auf den Cropfaktor. :wacko_1:

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Nein natürlich bezieht sich das "Gegenteilig" nicht auf kürzer sonder eben doch auf Brennweite und nicht Bildwinkel bei Konvertern!
      Aber wie du ja schon schreibst hattest du den Crop im Kopf!
      Willkommen zu Hause!
      Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Bilder, und hoffe dich am 21.9 auf der Fotokina zu treffen um was erzählt zu bekommen!
      Bei Foto Saal gibts Eintrittskarten für 10€ mit Gutschein über 10€ !!!!!!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich wünsche dir viel Spaß mit dem TK!
      55-250is ist f4-5.6 x TK = 5.6 - 8, und das macht das AF-System mit???
      Ausgerechnet beim 55-250 steht bei den tech. Details bei Canon nicht: Nicht vorgesehen für Extender
      KEIN EF-S ist dafür vorgesehen!
      DAS Geld würde ich mir sparen!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • cani#68 schrieb:

      wundert mich jetzt ein wenig, dass du mit den 250mm an einem APS-C Sensor nicht ausreichend Brennweite (250x1,6=400) für Bilder deiner Tochter hast

      das 55-250mm ist ein EF-S-Objektiv :wink_1: deine Rechnung kommt hier also nicht zum tragen und 250mm bleiben 250mm ... wenn es ein EF (wie zb Rolfs 70-200mm wäre), dann würde die Sache schon wieder ganz anders aussehen :wink_1:
      Dea
    • @Rolf_K:
      Du hast recht, die Brennweite bleibt 250mm
      @Dea
      Gilt der Cropfaktor tatsächlich nicht bei EF-S Objektiven - ich dachte immer der Anschluss (bei EF_S weiter ins Gehäuse) wäre der große Unterschied :confused_1:
      Bei Canon steht beim EF-S 55-250 unter KB Äquivalent...


      Zitat Wikipedia:
      "...Das S steht dabei für Short-Back, womit ein kürzerer Abstand zwischen Filmebene und der Rücklinse des Objektivs gemeint ist....
      Der Canon EF-S-Objektivanschluss ist kameraseitig ein erweitertes EF-Bajonett, welches dafür Sorge trägt, dass spezielle Objektive, so
      genannte EF-S-Objektive, nur an ausgewählten Kameras angeschlossen werden können, nämlich an solche mit APS-C-Sensorgröße, also einem Formatfaktor von 1,6 zum Kleinbildformat. EF-Objektive können an alle EOS-Kameras angeschlossen werden...."

      Ich habe mir das wie folgt gemerkt:
      Beim [lexicon]Telekonverter[/lexicon] wird ein kleinerer Bildwinkel erfasst und dadurch das Bild "vergrößert" bzw. entspricht Objektivbrennweite x TK
      Cropfaktor: Differenz zwischen KB und z.B. APS-C Sensor (Canon 1,6x), hierdurch kommt es kommt zu einer Ausschnittvergößerung (scheinbare Brennweitenverlängerung)

      Sollte ich hier einem Irrtum aufliegen und alles durcheinander werfe, bitte ich um Aufklärung. :confused_1: ...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe,
      wie wir so schön im Rheinland sagen "Jenau su isset !"

      Der TK verlängert die Brennweite des Objektivs um seinen angegebenen Wert.
      Der Cropfaktor ist eine scheinbare Brennweitenverlägerung lediglich durch einen kleineren Bildauschnitt.

      Mal meine Rechnung mit meinem 300er.....
      300mm x Crop entspricht durch den kleineren Bildausschnitt einem 480mm Objektiv am KB.
      300mm x 1,4 TK = 420mm Brennweite (egal an welchem Sensor) x Crop entspricht einem Bildauschnitt von 672mm am KB.

      Alle Klarheiten beseitigt ?

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

      du hast Gott sei Dank mein Weltbild nicht zum Einsturz gebracht. :wink_1:

      Und auch bei uns im Rheinland bzw. im Rurland (ohne H) sagt man zu solchen Sachen auch: "Et es wie et es."
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Dea schrieb:

      cani#68 schrieb:

      wundert mich jetzt ein wenig, dass du mit den 250mm an einem APS-C Sensor nicht ausreichend Brennweite (250x1,6=400) für Bilder deiner Tochter hast

      das 55-250mm ist ein EF-S-Objektiv :wink_1: deine Rechnung kommt hier also nicht zum tragen und 250mm bleiben 250mm ... wenn es ein EF (wie zb Rolfs 70-200mm wäre), dann würde die Sache schon wieder ganz anders aussehen :wink_1:
      Dea


      Früher bin ich diesem Irrtum auch erlegen, aber das stimmt nicht. Auch bei EF-S Objektiven ist die reale Brennweite angegeben, genau wie bei den EF.
      Kein Unterschied!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Dea schrieb:

      cani#68 schrieb:

      wundert mich jetzt ein wenig, dass du mit den 250mm an einem APS-C Sensor nicht ausreichend Brennweite (250x1,6=400) für Bilder deiner Tochter hast

      das 55-250mm ist ein EF-S-Objektiv :wink_1: deine Rechnung kommt hier also nicht zum tragen und 250mm bleiben 250mm ... wenn es ein EF (wie zb Rolfs 70-200mm wäre), dann würde die Sache schon wieder ganz anders aussehen :wink_1:
      Dea


      Früher bin ich diesem Irrtum auch erlegen, aber das stimmt nicht. Auch bei EF-S Objektiven ist die reale Brennweite angegeben, da es eine Physikalische Größe ist, genau wie bei den EF. Kein Unterschied!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • @Hartmut
      Welcher Ansatz ist dann nach deiner Meinung korrekt?
      55-250 am APS C Sensor entspricht 55-250 oder 88-400 :confused_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @Rolf_K,
      danke für den Link...damit bleibt mein Cropfaktor Weltbild Gott sei Dank ja erhalten. :wink_1:
      Der Autor des Beitrag fasst es schön zusammen:
      [i]Der Crop-Faktor hat keinen Einfluss auf die Brennweite. Es verkleinert
      sich aber der Bildausschnitt und somit der Bildwinkel. Daher entsteht
      der Eindruck, als hätte man eine Objektiv mit längerer Brennweite.
      [/i]
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream