Totaler Neuling

• Totaler Neuling

Hey und auch Hallo :)

Ich bin neu hier im Forum, weil ich mich echt mal über "mein" Gerät erkundigen will.
      Also ich fahre bald mit meiner Freundin in Urlaub und hab da von Meiner Tante die Eos 30D bekommen. Nun ist sie auch keine Profifotografin und war auch nicht da um mir alles genau zu erklären. So komm ich schonmal "gut" mit der Kamera klar. Hab mich auch dich Woche viel mit ihr beschäftigt um halt etwas den Kniff zu bekommen.

Nur gestern Abend hab ich dann doch gemerkt, wie wenig ich da eig kann. Eswar vollmond und auch ein sachönes Motiv. Der Mond allein, umrundet von Himmel und dann erst von Wolken umgeben. Fand ich sehr schön... Nur leider war dann das bild nicht schön :D. Ich hab es Hauptsächlich mit der "Auto-Nachteinstellung" Versucht, bin aber kläglich gescheitert.

Nun würde ich euch gerne fragen, ob ihr für sowas und auch überhaupt Tipps für einen richtigen Anfänger geben könnt.

Liebe Grüße Schlömpel
    • Hallo und herzlich Willkommen im Forum..

So pauschal ist es schwierig dir zu helfen.

Du musst dich jetzt ja mit zwei Dingen beschäftigen: a) Kamera und b) Fotografie
      Für a) Besorge dir bei Amamzon o.ä. ein Buch für deine EOS30 (falls es dazu noch was gibt :confused_1: )
      Für b) Als Startlink: fotolehrgang.de/

Ansonsten, das Foto posten und die Leute werden versuchen etwas dazu zu sagen sprich Tipps zu geben.... :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo und willkommen,
      bin in Deiner Vorstellung nur bis zum ersten Absatz gekommen!
      Du fährst also mit Deiner Freundin in Urlaub-- und willst Dich vorher über Dein GERÄT erkundigen!
      Na also wirklich......... :confused_1: :whistling_1: :confused_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Du solltest erstmal die Zusammenspiele von Blende,Zeit und ISO lernen.
      Der erste Schritt wäre ein Buch oder das Handbuch.
      Das legst Du Dir auf den Schoß nimmst die Cam in diue Hand und fängst bei Seite 1 an.
      Und geh weg von den Auto Programmen und arbeite mit AV und TV und beobachte wie sich die einzelnen Parameter verändern und was für auswirkungen Sie auf Deine Aufnahmen haben.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hej Schlömpel,

Herzlich Willkommen hier.
      und hab da von Meiner Tante die Eos 30D bekommen
      Leihweise oder auf Dauer? Das ist für mich erst mal die Frage.

Auf Dauer: Buch kaufen und die Ratschläge :thumbup_1: der Kollegen hier befolgen und üben, üben und nochmals üben.

Nur geliehen für die Zeit des Urlaubs: Einfach Vollautomatikmodus bzw. Portrait, Landschaft oder sonstige nutzen.

Ich denke wenn du deine, im Automatikmodus vielleicht nicht ganz so High End belichteten Bilder, mit ein bischen Grundwissen über den goldenen Schnitt/ Drittelregelung garnierst, sollte was halbwegs brauchbares dabei rauskommen.
      Das ist aber nur meine Meinung.

Und wenn sie nur geliehen war wirst du danach süchtig sein und dir das nötige Equipment anschaffen und hier viele offene Fragen beantworten kriegen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André (der Travelking) :rolleyes_1:

EOS 600D / EF-S 18-55 IS II / Tamron 18-200 Einsfürallesscherbe
      :whistling_1: /und für die Hosentasche Panasonic TZ2
    • geidan2405 schrieb:

Hallo und willkommen,
      bin in Deiner Vorstellung nur bis zum ersten Absatz gekommen!
      Du fährst also mit Deiner Freundin in Urlaub-- und willst Dich vorher über Dein GERÄT erkundigen!
      Na also wirklich......... :confused_1: :whistling_1: :confused_1: :biggrin_1: :biggrin_1:

geidan2405 schrieb:

Du solltest erstmal die Zusammenspiele von ............. lernen.
      Der erste Schritt wäre ein Buch oder das Handbuch.
      Das legst Du Dir auf den Schoß nimmst.........

Rolf hast du nen Hormonschub?
      Hoffentlich ist Rolf_K bald mit der Kamerainstallation im Schlafzimmer fertig!!!! :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:

Mann Mann Mann, was ist den hier los? :question_1: :question_1: :question_1:

Herzhaft gelacht......

Trotzdem herzlich Willkommen auch von mir.

VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

1 Besucher