Zeitfrage

• Hej zusammen,

ich schon wieder :unsure_1: . Nun hatte ich gerade mal eben ein Stativ leihweise hier und hab das gleich genutzt. Da mußte unser Balkonspringbrunnen dran glauben :whistling_1:

Zeit 1/160 sec.
      Blende 6,3
      Brennweite 200 mm

Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André (der Travelking) :rolleyes_1:

EOS 600D / EF-S 18-55 IS II / Tamron 18-200 Einsfürallesscherbe
      :whistling_1: /und für die Hosentasche Panasonic TZ2
    • Zeit 1/25 sec.
      Blende 6,3
      Brennweite 200 mm

Das erste gefällt mir persönlich am besten von der Klarheit. Das zweite find' ich auch nicht schlecht. Entscheidet man da jetzt nach: Das gefällt mir besser, oder gibt's da andere Kriterien?
      Aber bei dem letzten hätte ich mehr erwartet. Irgendwie hätte ich vermutet das das Wasser, na ich sag mal milchig weiß wird und der Mamor schön scharf.

Ich hab übrigens fast alle Zeitstufen durchgespielt. Ganz kurze Belichtungen waren zu dunkel. Ist mir auch klar. Jedoch wurden die noch längeren Belichtungen nicht noch großartig heller sondern einfach nur noch unscharf.

• Hej Hartmut,

Wenn du schon mit der Zeit spielst musst du auch die Blende ändern!

Ich hatte auf TV stehen. In meinem Lehrbuch, oder sollte es vielleich nur ein Leerbuch sein, steht das die Zeit vom Fotografen festgelegt wird und die EOS automatisch eine dazu passende Blendeneinstellung vornimmt.
      Mach doch mal die Blende zu bis auf 22 dann müsstest du doch fast auf ne Sek. Kommen!

Hab gerade noch mal in die Exifs geschaut. Ich hab mich bei der Angabe für das dritte Bild vertan. Da ist die Blende nicht wie angegeben 6,3 sondern 14. Muß ich dann ein ander Mal noch mal rumprobieren.
      Wie hoch ist die Iso? Runter auf 100 damit wenn die höher ist!
      Ist ISO 100

Entscheidet man da jetzt nach: Das gefällt mir besser, oder gibt's da andere Kriterien?
      Und was ist damit?

• Hallo, Guten Morgen !
      Entscheidet man da jetzt nach: Das gefällt mir besser, oder gibt's da andere Kriterien?
      Da gibt es keine anderen Kriterien, Andre. Solche Aufnahmen, ich nenne sie mal Experimentalfotografie, fallen bei mir immer unter den Begriff der "künstlerischen Freiheit".

Probier alles aus, was die Kamera Dir an Einstellungsmöglichkeiten bietet und behalte dann das, was Dir und nur Dir, am Besten gefällt.

Wenn Du nicht geschrieben hättest was es ist, dann glaube ich würde so schnell auch keiner drauf kommen.

Das Einzige was ich ändern würde, wäre den braunen Untergrund nach Oben zu ziehen, so das der schwarze Rand verschwindet.
      Aber das ist Gott weiß keine Kritik, nur eine Empfehlung.

Übrigens; Mir gefällt das Erste sehr gut. Auch die leichte Unschärfe. Sah für mich auf den ersten Blick wie eine Chrom-Skulptur aus.

Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

Es allen recht machen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_K ()

• Hej Rolf,

Das Einzige was ich ändern würde, wäre den braunen Untergrund nach Oben zu ziehen, so das der schwarze Rand verschwindet.
      Aber das ist Gott weiß keine Kritik, nur eine Empfehlung.
      Keine Sorge. Seh ich auch net so. Obwohl Kritik ja gewünscht ist. Nur so kann ich von euch lernen :wink_1: . Ist ja auch nur ein rumexperimentieren. Mir ging es ja darum die Bewegung des Wassers in verschiedenen Zeitstufen hin zu bekommen. Der Bildaufbau ist für mich ein ganz anderes Thema und interessierte mich dabei eher garnicht. Das schwarze ist übrigens nur der Moosgummiring der den Waserauslauf und die LED's in der Mitte hält.