600D und 17-40 4L - unscharf! Hilfe ..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 600D und 17-40 4L - unscharf! Hilfe ..

      Hey Leute,

      ich hab schon wieder ein Schärfeproblem. Habe mir gestern ein 17-40 4L gekauft, weil es knackscharf sein soll und das Ergebnis: UNSCHARF !!! :( Ich krieg's nicht auf die Reihe!

      Ich hab die Kamera auf den Tisch gelegt, hab 40 mm Brennweite voll ausgenutzt (weil ich gelesen hab, dass es da am schärfsten sein soll), hab die Blende auf 7, Verschluß 1/250, ISO 100. Autofokus benutzt. Bild ist unscharf. Hab dasselbe mit dem Kit Objektiv gemacht (IS deaktiv und Autofokus aktiv) und das Ergebnis ist dasselbe !!! ^^ Das kanns doch net sein oder??? Was zum Geier hab ich falsch gemacht??

      Ich hab mal 2 Vergleichsbilder hochgeladen:

      17-40 4L: www64.zippyshare.com/v/91192118/file.html
      Kit: www12.zippyshare.com/v/82946262/file.html

      Das vom 17-40 4L und das vom Kit-Objektiv. Selbes Motiv, selbe Distanz, nur etwas nach rechts verschoben beim Kit. Im Zoom auf 100 % sieht man vorallem an den Blättern beim Baum, dass beide Objektive gleich UNSCHARF sind!! Das gibts doch einfach nicht, was haut denn hier nicht hin?? Ich hab 500 Ocken gelöhnt nur um zu sehen, dass die Bilder immer noch nicht rattenscharf sind und genauso aussehen, wie vom Kit-Objektiv??! :(

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das kann doch nie im Leben wahr sein!

      Vielen Dank!!
    • Hi Barry,

      ok, ich dachte, es ist vielleicht besser, wenn sie auf ihrer Originalgröße bleiben, da beim runterskalieren und komprimieren ja Daten verloren gehen. Aber ok.

      Hier ist zunächst das Bild des 17-40 4L.
      Bilder
      • 17-40.jpg

        272,25 kB, 1.296×864, 38 mal angesehen
    • Und hier haben wir das Bild des Kit-Objektivs.

      Subjektiv empfinde ich beide Bilder als gleich unscharf - mit tendentiell vielleicht ein klitzekleines bischen mehr Schärfe in dem des 17-40 - jedoch nicht wirklich viel.

      Das kann nicht passen. Irgendwas hab ich sicher falsch gemacht, oder? Für 500 € und bei nem roten Ring müsste es doch knackscharf werden, das 17er?! :-/
      Bilder
      • kit.jpg

        260,44 kB, 1.296×864, 22 mal angesehen
    • Wie hast Du die Bilder gemacht ?

      Als RAW und dann direkt in Jpeg konvertiert hier eingestellt.

      Oder hast Du sie vorher noch bearbeitet?

      Hast Du mal versucht manuell zu fokussieren?


      Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Hallo Rolf,

      Sorry, hätte ich erwähnen sollen! Ja, ich habe in RAW fotografiert. Nachbearbeitet ist dabei nichts. Direkt rein in den DPP und exportiert. Ich habe die Schärfeeinstellung bewusst unten gelassen, da ich gelesen habe, dass das 17-40 4L von Werk aus Knackscharf sein soll. Habe ich das evtl. mißverstanden? Muss man erst die Schärfe auf das Maximum hochziehen, um den gewünschten Effekt zu erreichen? Das habe ich damals mit dem Kitobjektiv in Lightroom gemacht und musste feststellen, dass es extrem krieselig wurde.

      Manuell habe ich heute auch schonmal fokussiert. Das passierte bei dem Bild im Anhang, welches ebenfalls vom 17-40 stammt. Auch hier habe ich wieder die Schärfe nur auf 1 stehen im DPP. Und auch dieses Bild wirkt subjektiv unscharf auf mich.

      Woran könnte das also liegen?
      Bilder
      • IMG_0835.jpg

        281,65 kB, 1.296×864, 22 mal angesehen
    • Der Knackpunkt bei RAW ist folgender.
      Bin ich auch früher drauf reingefallen, gerade was die Schärfe angeht.

      RAW-Aufnahmen haben keine Schärfe. Was Du erhälst ist ein absolutes "Negativ" ohne den Hauch einer Bearbeitung.
      Du erhälst zu 100 % "rohe" Daten, die in keinster Weise von der kamerainternen Software beeinflusst sind.

      RAW-Aufnahmen musst Du erst mal zu Fotos bearbeiten. Und zwar in Deiner digitalen Dunkelkammer mit dem RAW-Konverter.
      Dazu gehört natürlich unter Anderem auch die Bearbeitung der Schärfe.

      Gruß Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Ok, danke Rolf, ich habe sowas jetzt schon vermutet. Dann werde ich nochmal 2 Bilder mit beiden Objektiven machen und werde die Schärfe nachregeln. Wenn es so ist, wie du sagst, dann sollten beim 17-40 4L ja keinerlei Kriesel zu sehen sein, wenn ich es knackscharf stelle. Schauen wir mal, ich geb nachher nochmal Bescheid, was raus kam.
    • Wie ist das denn bei DPP (= Canons Digital Photo Prof. :question_1: ), ist da nicht schon ein Schärfen voreingestellt?
      Bei LR steht der Schärferegler doch standardmäßig auf 25, ich meine bei ACR auch

      Und beim Exportieren kann doch in LR auch noch ein weitere Schärfung (für Monitor oder Papier) ausgewählt werden.

      Würde dieses Schärfe Problem denn nicht unabhängig vom Objektiv bei RAW Dateien auftreten?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream