Ich hab's getan .... Canon 70-200 L USM f/4

• Ich hab's getan .... Canon 70-200 L USM f/4

Hallo.

Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder "Probleme" mit meinem Sigma 70-210 f/2.8 Objektiv hatte (Grauschleier über den Bildern im Bereich zw. 135-200mm und eine sehr matschige Abbildung bei 210mm) habe ich mich entschlossen diesem auf den Grund zu gehen.
      Bei genauerem Hinsehen konnte man einen leichten Schleier und einen größeren Fleck auf einen der Linsen erkennen.
      Nachdem ich das Objektiv dann zerlegt hatte, musste ich leider feststellen, dass eine der Linsen im Zoomkörper angelaufen ist.
      Dies lies sich aber leider auch nicht mit Reinigen und/oder Polieren beseitigen.
      Eine Anfrage bei Sigma gab leider keinen Grund zu Hoffnung, da für das Objektiv keine Ersatzteile mehr lieferbar sind. Schade eigentlich.

Ich habe mal versucht den "Film" festzuhalten und denke man kann es ganz gut erkennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: eine neues Teleobjektiv musste her.
      Also viel gelesen, Test's und Beispielbilder gesucht und dann letztendlich zugunsten des Gewichtes (meine Frau hat auch den Spass an der Fotografie entdeckt, aber das Sigma war ihr mit gut 1.4kg einfach zu schwer) und des Geldbeutels habe ich mich dann für das 70-200 L f/4 USM entschieden. Hab es im hiesigen roten Einkaufsmarkt für 580€ ergattern können. Klar, im Netz hätte ich nochmal 10€ gespart, aber hier konnt ich es vorher anfassen und gleich mitnehmen.
      Klar wär das 2.8 noch ein Stück besser gewesen, aber halt auch deutlich schwerer und teurer.
      Und den IS habe ich bisher nicht gebraucht und der Kauf eines Stativ's steht eh noch auf der Liste!

Die AF-Geschwindigkeit ist top und sitzt auch bei schwierigen Situationen sehr gut. Und zur Not kann man ja schnell manuell nachregeln.
      Das Gewicht sorgt für gutes Handling und macht auch das Tragen der Kamera nicht unangenehm.

Ich bin also mit meinem Kauf rundum zufrieden und habe wieder mehr Spass am Fotografieren bekommen!

Habe euch dann mal noch ein paar Bilder mit angehängt, die ich heute beim ersten Testen gemacht habe.

Mfg & schönes Wochenende euch allen
      Andreas
      Bilder
      • 00_sigma.JPG

188,29 kB, 800×769, 71 mal angesehen
      Canon EOS 1100D / EF-S 18-55 II IS f/3.5-5.6 / EF 28-80 f/3.5-5.6 USM / EF 70-200 L f/4 USM / Nissin Di622
    • Hallo Darzi,
      erstmal Glückwunsch zur neuen Linse.
      ich hatte es auch und war damit sehr zufreiden.
      Bei deinen Bildern stimmt die Schärfe finde Ich aber noch nicht,
      der Frosch ist sehr verschwommen finde Ich.
      Ich sehe leider keine Aufnahmedaten aber Ich tippe mal auf eine
      zu lange Verschlusszeit.200mm freihand brauchen auch eine ruhige Hand.....
      Gruss Dirk
    • Hallo Andreas
      dann mal viele Spass mit dem Teil, auf das ich als IS Version auch ein Auge geworfen habe...(Aber die Regierung... :whistling_1: )
      Bin einmal auf deine Bilder gespannt und inwieweit du ohne IS klarkommst.
      Dann investiere den Differenzbetrag zum IS Teil ja in ein vernünftige Stativ...(Berlebach oder Novoflex .. :biggrin_1: )
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo.

Barry Ricoh schrieb:

... das maetrial kann nicht mehr Schuld sein an "schlechten Bildern"..
      Ja, das wurde mir auch schon im Freundeskreis an den Kopf geworfen :biggrin_1:
      Am 30.9 hat die Basketball Damenmanschaft vom USC ihr erstes Heimspiel und da bin ich "engagiert" :cool_1:

cani#68 schrieb:

...auf das ich als IS Version auch ein Auge geworfen habe...(Aber die Regierung... :whistling_1: )
      Bin einmal auf deine Bilder gespannt und inwieweit du ohne IS klarkommst.
      Dann investiere den Differenzbetrag zum IS Teil ja in ein vernünftige Stativ...(Berlebach oder Novoflex .. :biggrin_1: )
      Das war auch bei mir ein kleines "Hinderniss", aber ich konnte gut erklären, warum, wieso & weshalb und das hat meine Frau dann auch eingesehen. Stativ wird aber erst nächstes Jahr kommen, mein Taschengeld für dieses Jahr ist aufgebraucht :crying_1:
      Aber vlt. schickt der Weihnachtsmann ja was vorbei :w00t_1:

Zurzeit muss ich mir, wenn nötig, immer was suchen, was ich als "Stativ" missbrauchen kann.

MfG
      Canon EOS 1100D / EF-S 18-55 II IS f/3.5-5.6 / EF 28-80 f/3.5-5.6 USM / EF 70-200 L f/4 USM / Nissin Di622
    • @olisu
      Das nennt man dann wohl "Klare konstruktive Kritik"..
      Aber so ähnlich bist du ja auch schon mal in einen anderen Beitrag "aufällig" geworden.

Diese Tonart sagt mir jetzt mal überhaupt nicht zu... :thumbdown_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe,
      du bist mir zuvor gekommen....

@olisu, was du hier bringst ist unter aller Kanone. So einen Ton brauchen wir hier nicht.
      Von deinen vier Beiträgen, wenn man mal den unsinnigen "Test Test Test" weg lässt, ist nicht positives von dir gekommen.
      Statt zu meckern solltest du vielleicht mal was von dir zeigen....

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Kritik ist in Ordnung - aber nicht so. Was olisu hier bietet, ist nicht zu akzeptieren. Mit solchen Beiträgen wird die Atmosphäre im Forum vergiftet und das wollen wir sicher alle nicht.
      Auch wenn von einem Anfänger mal eine Frage auftaucht, die für die "Fachleute" etwas seltsam anmutet, so sollte man doch immer im Blick haben, dass es eigentlich keine dummen Fragen - nur dumme Antworten gibt.
      Es wäre zu überlegen, ob man solche Mitglieder nicht ganz einfach streicht.

Hallo Darzl, mit dem Neuen wünsche ich Dir recht viel Freude und immer gute Bilder.
      Gruß Gerhard
    • Hi...

ich hab die Linse auch seit GESTERN :thumbsup_1:
      Hatte auch lange hin & her überlegt. Das 2.8 "einfach" zu teuer...
      100-400L stand auch noch "fast-greifbaren-Reichweite" :thumbup_1:
      Jedoch durch ein günstiges, gebraucht Angebot für 490€ (Feb 2012) dann zugeschlagen.

Bin SEHR BEGEISTERT!

Nun freue ich mich auf unsere Flitterwochen in Südafrika... hoffe, ich komme mit der Brennweite gut hin... also hoffe ich dass die Tierchens nah dran sind bei uns.

Habe mich für den Kompromiss entschieden: Bei Bedarf bei Bearbeitung eben zu croppen :whistling_1:
      Bilder
      • IMG_1177 (800x533).jpg

267,92 kB, 800×533, 47 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cosmic ()

• Hallo,

geidan2405 schrieb:

Gratuliere zur neuen Linse!!
      Und zur Frau! :wink_1:

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM