Sportfotografie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sportfotografie

Hi,
      habe nochmals eine Frage.

In welchem Modus würdet oder macht ihr die Aufnahmen bei einem Amateurfußballspiel? Ist es sinnvoll den AV oder TV Modus zu benutzen oder lieber doch das Sportprogramm? Ich frage deshalb, weil wenn ich einmal die richtige Einstellung im AV/TV Modus habe, wo mir die Bilder gefallen, bleiben diese auch über die kompletten 90 min gut oder werden sie schlechter, sollten sich z.b die Wetterverhältnisse oder ähnliches ändern? Gerade beim Fußball hat man ja an sich nicht so viel Zeit vorm Bild immer die Einstellungen zu ändern?

Hoffe ihr habt mich verstanden, freue mich über eure Tipps

MfG
      Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

Meine Bilder

• Moin,

da es auch im Amateur Fussball schnell zugeht, würde ich dir für die ersten Versuche den Sportmodus vorschlagen.
      Dabei wählt die Kamera die ja eine Kombination aus kürzester Zeit / Blende / ISO, stell auf AI Servo AF und Serienaufnahme.
      Und dann noch nur das mittlere AF Messfeld aktivieren

Wenn du aber mehr selber einstellen willst ... guck`s du hier:
      digitalkamera.de/Fototipp/Fuss…f_das_Spielfeld/4840.aspx
      digitalkamera.de/Fototipp/Grun…ende_Sportfotos/4925.aspx

Und mach die Bilder in RAW, dann kannst du sie nachher besser bearbeiten
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Na ob der Sportmodus so das Optimum ist??
      TV kurze Belichtungszeit 1/800 und kürzer, Waage im Sucher beachten sollte ausgewogen in der Mitte stehen. Wenn nicht Iso hoch oder runter. Belichtungsmessung Mehrfeld. Fokus mittleres Feld Ai Servo. Auslöser immer schön halb gedrückt halten, damit der Servo auch richtig greift. Das ganze für den Anfang im Serienbild.
      Fahr doch mal im Vorfeld zu einem Training und teste ein wenig. Schau dir die ergebnisse zuhause an.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Also.............
      meine besten Erfahrungen habe ich mit der zeitautomatik gemacht. Blende weit auf irgendwo bei 4 max. 5.6, und dann die Iso so eingestellt, dass ich bei einer Zeit von mind 1/500 liege. Wenn im Laufe des Spiels das Licht weniger wird, immer mit der ISO nach oben um die Zeit zu halten. Lieber etwas mehr rauschen als verwackelte Fotos.
      Ich glaube nicht dass im Sportmodus das so perfekt vorgegeben wird, aber da fehlt mir die Erfahrung damit.
      Ai Servo ist klar, Mehrfeld für mich auch, Autofocus habe ich nicht nur das mittlere Feld, sondern mittleres + Umgebungsfelder.
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Tv führt ja oft auch zu einem ähnlichen Ergebnis, keine Frage.
      Manches ist halt eine persönliche Vorliebe. Und für mich ist es so, dass ich mit der Blendenvorwahl halt lieber die gewünschte Tiefenschärfe klar definiert habe. Ob die Zeit dann 1/500 oder 1/800 oder 1/1000 ist, ist mir egal. Und damit ich nicht unter 1/500 komme, steuere ich dann mit der ISO dagegen.

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo,
      Ich fotografiere momentan jedes Wochenende Fußball.
      Im Sommer bei genügend Licht kann man problemlos AV verwenden, wird es schon etwas problematischer mit dem Licht nehme ich TV mit 1/1000 oder jetzt immer mehr M mit AutoISO.
      Ein paar Beispiele hatte ich hier gezeigt.eosd-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5156&highlight=
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!