Kompaktsudio - Fragen über Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompaktsudio - Fragen über Fragen

      Hallo,

      ich möchte gerne, wie ihr vielleicht schon mit bekommen habt, in einem kleinen provisorischen Studio Fotos machen.

      Zu Weihnachten habe ich den YOngnuo YN-560 II und zwei Stative, eine
      Querstange und einen weißen Stoff von 3x6 Meter bekommen. Der Stoff
      irgendwie komisch, kannte ich gar nicht. Der hat so ganz kleine
      Löchlein. Leider ist der auch total verknüddelt und hat sehr starke
      Knickfalten.

      Ich habe so viele Fragen und wollte gerne hier den Thread dazu nutzen, damit ich nicht die anderen damit zu mülle.

      Meine ersten Fragen:

      Wie krieg ich das hin, das der Hintergrund nicht so stark zu erkennen
      ist? Klar, das Model so weit es geht vom Hintergrund weg setzen, relativ
      kleine Blendenzahl, große Brennweite.

      Genau das habe versucht. Der Hintergrund fällt ganz doll störend auf. Wie kann ich das verhindern?

      Wie blitze ich mit meinem internen und dem Yongnuo entfesselt? Muss ich
      noch eine andere Lichtquelle haben? Softbox? (Hab ich, aber Birne durch
      gebrannt.. puff und putt..)



      Ich danke euch schon mal und freu mich auf Antworten.

      LG

      Tina
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Moin,
      da ich selber zu wenig blitze und auch nicht Besitzer eines Mini- / Kompakt /Eigenbau Fotostudios bin, kann ich dir eigentlich nicht helfen

      Aber vielleicht hilft dies erst einmal:
      neunzehn72.de/test-yongnuo-yn568ex-mit-nikon-und-canon-ttl/
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen Dank. Werd ich mir mal anschauen.
      Hier sind mal ein paar erste Versuche, würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen. :thumbup_1:

      [IMG:http://www7.pic-upload.de/29.12.12/26ftvomsxo.jpg]

      [IMG:http://www10.pic-upload.de/29.12.12/5n24zuigwlrs.jpg]

      [IMG:http://www7.pic-upload.de/29.12.12/hbmettt83bq.jpg]

      [IMG:http://www10.pic-upload.de/29.12.12/im7m75sogme1.jpg]

      [IMG:http://www7.pic-upload.de/29.12.12/fhepmekhcu6n.jpg]
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hallo Tinchen,

      muss bei Deiner letzten eingefügten Aufnahme heftigst schmunzeln - das Vorderteil des Hundes "wächst förmlich aus der weißen Wand heraus". Das Foto erinnert mich an eine Zauberschau mit Frau ohne Unterleib... Für diesen Gag hast du irgendwie einen Sonderpreis verdient!
      Also bitte nicht böse sein, doch ich konnte mich vor lautem Lachen kaum einkriegen.
      Lieben Gruß & einen guten Rutsch

      Erik
    • Hallo Erik,
      ich bin doch nicht böse, sondern eher froh auch mal jemanden zum Lachen zu bringen.. :biggrin_1:
      Zwar nicht beabsichtigt, aber das ist mir egal :tongue_1:
      Mir ist das jetzt erst aufgefallen wo du es sagst.
      Den Sonderpreis nehm ich aber gern an :whistling_1: :tongue_1:

      Dir auch einen guten Rutsch!
      LG
      TIna

      PS: Sieht bei euch auf dem Bildschirm bei dem ersten Foto auch etwas komisch aus auf dem schwarzen Hintergrund. Wurde da in einem anderen Forum drauf angesprochen da würde man bearbeitungsspuren sehen? Ich seh nix... :confused_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Sehr schöne Fotos :thumbup_1: ...es läuft doch mit deinem Ministudio... :wink_1: ...klasse!

      Was mir aber dennoch auffällt:
      Der schwarze HG in Bild 1 gefällt mir nicht im Kontrast zum Hund (Übrigens... ich sehe da nur schwarz und sonst nichts... irgendwelche Spuren einer Bearbeitung oder so.) Im Gegensatz dazu ist mir der HG in Bild 4-5 bei dem weißen Hund zu hell. Vielleicht wäre ein Grau als HG sinnvoll
      Die schöne Spiegelung in Bild 3 schwächt das Schwarz im HG ab und damit wirkt das Bild für mich ansprechender.(ist auch mein Favorit)
      Auf diesem Bild sind aber links irgendwelche störende Flecken zu sehen, dazu hast du leider den Rücken oben angeschnitten

      Auf den letzten Bildern hat dein Hund eine leicht schelmischen Blick ... erinnert mich irgendwie an den Hund der "Kleinen Strolche"

      PS:
      Wie schaffst du es eigentlich den Hund zu den Possen zu bewegen? Es sieht eigentlich wie ein kleiner Wirbelwind aus.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke Cani :)

      Meinst du bei Foto 3 den Dreck auf der Platte? Wenn ja, da hab ich mich auch schon geärgert das ich den vorher nicht sauber gemacht habe. Den Staub hat man so kaum gesehen.
      Den Rücken habe ich extra angeschnitten. Hätte aber dank Originalschnitt die Möglichkeit es zu ändern.

      Ich mag den krassen Kontrast von Schwar und Weiß übrigends ganz gern ;)
      Mit Grauen Hintergrund meinst du vielleicht so ähnlich wie bei Foto 2?
      Ich glaube ein Brauner Hintergrund würde Bennie gut stehen.. :w00t_1:

      Mit Schelm hast du Recht, er ist aber sehr vielseitig irgendwie.. nicht immer nur Schelmig, manchmal auch einfach ein Schoßhündchen oder furchtbar nervig und wie du schreibst ein kleiner Wirbelwind.
      Den Film "Kleine Strolche" kenne ich gar nicht.. :whistling_1: aber dank Google weiß ich jetzt welcher Film ;)

      Zu deinem PS:
      Mit Leckerchen geht fast alles. :biggrin_1: :wink_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Tinchen schrieb:

      Sieht bei euch auf dem Bildschirm bei dem ersten Foto auch etwas komisch aus auf dem schwarzen Hintergrund. Wurde da in einem anderen Forum drauf angesprochen da würde man bearbeitungsspuren sehen? Ich seh nix...

      Hallo Tinchen,

      dort ist nur etwas zu sehen (die Kurven an denen Du den Hund freigestellt hast), wenn man das Monitor-Gamma auf unnatürlich hohe Werte stellt.
      Und vielen Dank, dass Du mir meine Blödelei nicht böse genommen hast!!!
      Lieben Gruß & Guten Rutsch

      Erik
    • Hallo Tinchen,

      erstmal Glückwunsch zu deinem Kompaktstudio - ich mein, sieht doch schon ganz gut aus!

      Zu den Bildern, meine persönlichen Favoriten sind Bild 2, 3 und 5.
      Bild 3 finde ich von den Dreien aber am besten. Wobei mir der abgeschnittene Rücken etwas stört. Aber du schreibst ja, dass das von dir so gewollt war - und in erster Linie muss es dir gefallen! Außer die Bilder sind für einen "Kunden" dann muss es dem gefallen... Zu den flecken, die da links drauf sind. Die kannst du doch mit LR oder Ähnlichem wegstempeln?!

      Bei Bild 5 finde ich den Übergang vom Hintergrund (Stoff?) auf die Platte etwas störend optimierbar. Ich kenn ja den Aufbau nicht, aber wärs möglich, dass die Platte auf den Hintergrund aufliegt? So dass keine Kante entsteht bzw. man nicht sieht, wie sich der Stoff(?) nach oben rollt.
      Weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt hab und du weißt, was ich mein und ob das überhaupt machbar ist :)


      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Tinchen schrieb:

      Meinst du bei Foto 3 den Dreck auf der Platte?
      Ja, es könnte Staub aber auch Wasserflecken sein... :question_1: Kann man das noch weg stempeln... :confused_1:
      Wenn du den Schnitt so wolltest OK ... mir würde wahrscheinlich der "ganze" Hund besser gefallen

      Braun könnte auch gehen, aber halt a) nicht der Kontrast zwischen schwarz und weiß oder b) beides weiß

      Tinchen schrieb:

      Mit Grauen Hintergrund meinst du vielleicht so ähnlich wie bei Foto 2?
      Genau so in diese Richtung ... wobei es gibt ja viele Abstufungen von Grau.

      Ich bin zwar ein Freund von grauen HG, finde den Kontrast zwischen schwarz und weiss aber interessant (S/W Fotografie :wink_1: ).
      In diesem Fall hat er mir aber nicht zugesagt.

      Tinchen schrieb:

      Den Film "Kleine Strolche" kenne ich gar nicht..
      Tja, das ist alt das Alter... da kennt man so was von früher... Gott sei Dank aber nicht die Erstausstrahlung.. :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sauber, du hast dein Bild geputzt.... :w00t_1: ... so muss es sein.
      Über den abgeschnittenen Rücken werden wir uns sowieso nicht einig... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream