Canon EOS 1000d geht nur nach Akku entnahme wieder an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Canon EOS 1000d geht nur nach Akku entnahme wieder an

Hallo
      Ich hab mich mal hier angemeldet in der Hoffnung das mir vllt. einer helfen kann. Mein Problem:

Ich habe mir eine gebrauchte Canon EOS 1000d zugelegt,die auch soweit funktioniert, aber wenn ich die Kamera ausschalte und später wieder anschalten möchte,geht sie nicht an. Ich muss jedesmal den Akku kurz rausnehmen und wieder einsetzen,dann gehts wieder. Den Akku hab ich natürlich voll geladen,der Verschlussdeckel beim Akku rastet auch ein,SD Slot funzt auch. Mache ich was falsch? Das nervt nähmlich jedesmal den Akku immer kurz raus und rein machen.
      Falls diese Frage hier schon mal gestellt worden ist,dann Sorry. Ist auch mein erster Post hier,also seit gnädig mit mir :cool_1:

Tiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiger ()

• Zunächst wäre eine Vorstellung im entsprechenden Bereich (oder auch am Anfang des Posts) sehr nett, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben... :wink_1:

Was Dein Problem angeht, wirst Du hier auf jeden Fall einige Lösungsvorschläge bekommen, außerdem sind hier (gefühlt) hunderte 1000D - Nutzer unterwegs :biggrin_1:

Gruß
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Na ok.
      Ich bin 43 Jahre alt und möchte langsam mal richtige Fotos machen. Deswegen habe ich mir erstmal eine gebrauchte Canon EOS 1000d mit zwei Objektiven gekauft. Leider hat es den hier beschriebenen Mängel. Ich hoffe das es sich evtl nur um eine Kleinigkeit handelt und ihr mir helfen könnt. Falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin,bitte ich das zu entschuldigen.

Tiger
    • Tiger schrieb:

Na ok.
      Ich bin 43 Jahre alt und möchte langsam mal richtige Fotos machen. Deswegen habe ich mir erstmal eine gebrauchte Canon EOS 1000d mit zwei Objektiven gekauft. Leider hat es den hier beschriebenen Mängel. Ich hoffe das es sich evtl nur um eine Kleinigkeit handelt und ihr mir helfen könnt. Falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin,bitte ich das zu entschuldigen.

Tiger
      Das ist doch schonmal ein guter Anfang :wink_1: :squint_1: Ich persönlich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte, wenn Dir hier auch sonst keiner weiterhelfen kann (was ich bezweifle), dann kontaktiere doch mal den Vorbesitzer.
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• Also die FW ist 1.07. Die Kamera zeigt keinen Fehler an. Wie gesagt wenn sie an ist,funktioniert sie auch einwandfrei. Was mir aber jetzt aufgefallen ist,der Akku ist schon wieder leer [IMG:http://smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/hmmmmm.gif] Das sollte nach einem Tag ja wohl nicht der Fall sein. Kann das sein das der Akku nur einen Schaden hat? Mit Vorbesitzer fragen ist nicht so einfach,ich sag nur 1,2,3 gekauft wie gesehen [IMG:http://smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/mgidpeinlich.gif]

Aber erstmal danke für eure Hilfe

Tiger
    • Ich würde in diesem Fall auch einen neuen Akku kaufen (kostet ja nicht die Welt und einen Ersatzakku kann man immer mal gebrauchen)...
      Gruß, Dennis

• [IMG:http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/bleidigt11.gif]

Es war einmal....Also neuen (Chinaakku) eingesetzt. Ergebniss? : Nix,Problem immer noch da. Zum Fotoladen gegangen und mal ein Profi gefragt woran das liegen könnte: Er meinte ich soll mir Originalakku kaufen von Cannon. Ok,bin heute nach München zum Fotosauter und hab vor Ort den Originalakku eingesetzt zum testen.
      Ergebniss? Geht auch nicht :blink_1:
      Der Verkäufer meinte es wurde sich wohl um ein Elektronikproblem handeln. Ich könnte die Cam einschicken lassen zu Canon für 40€. Dann vermutlich Reparatur für 150€ in Kauf nehmen.Hab ich dankend abgelehnt. Jetzt muss ich wohl damit leben.Naja wie gesagt, Kamera funktioniert ja zu 100%,bis auf den im ersten Post beschriebenen Fehler. Wenn noch jemand eine andere Idee hat,bitte melden. Bringt das evtl.was wenn ich die Software 1.07 nochmal aufspiele? Wenn ja wie geht das?

Danke

Tiger
    • Deine Kamera kenne ich nur von aussen. Aber meine 40D hat im Akkuschacht zusätzlich zum Akku noch eine Knopfzelle, die verhindert, dass beim Akkuwechseln die Daten verloren gehen. Vielleicht hat deine auch so eine Knopfzelle und die ist leer? Schau mal in deine Bedienungsanleitung!
      Ersatzakku habe ich mir den von Ansmann gekauft, der funktioniert einwandfrei und war wesentlich billiger als das Original.
    • Barry Ricoh schrieb:

Tiger schrieb:

Wenn noch jemand eine andere Idee hat,bitte melden.

Danke

Tiger

Schreib mal den hier an mit deiner Problembeschreibung. Der sagt dir vorher was das kostet, und ist BESSER und günstiger als jeder Canon Service.

Dem kann ich mich nur anschließen!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Laut Bedienungsanleitung steht dort was von ""integrierte sekundäre Batterie". Weiss nicht ob ich dort überhaupt zugriff habe.
      Aber mal was ganz anderes: Heute Kamera angemacht,und neu gekaufte Batterie auch leer bei über nacht ausgeschalteter Kamera :crying_1:
      Das heisst mein Originalakku von Canon war nicht kaputt sondern meine Kamera saugt die Akkus innerhalb eines Tages leer. Das ist nicht gut.

Danke für den Tipp mit Fachmann vom "Gletscherbruch". Der wohnt ja nur 20km von mir weg :biggrin_1: . Konnte ihn bis jetzt noch nicht telefonisch erreichen,aber ich fahre dann zu ihm hin.

Tiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiger ()

• In der 40D ist seitlich im Akkufach ein flaches Plastikteil, das sich bei entnommenem Akku herausschieben lässt. In diesem Plastikteil ist diese Knopfbatterie untergebracht. Vermutlich ist das bei deiner Kamera auch so.
      Da deine Kamera nun auch noch den Akku in kurzer Zeit leert, wird der Fehler wohl woanders liegen. Da kann ich mich nur den anderen Ratgebern anschließen: frag den Fachmann.
    • Hallo Jungs des klaren Bildes[IMG:http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_II_smilies/hyenas.gif]

Das Problem ist gelöst,leider. Erstmal Danke an @Barry Ricoh für den Tipp mit Herrn Hönle.Er hat mir geantwortet. Ich zitiere:

Hallo Kai,

das sieht schlecht aus, dein Mainboard hat einen defekten
      Speicherbaustein. Wenn die Kamera nach der eingestellten Zeit in standby
      geht, dann hängt sie sich in einer internen Softwareschleife auf. Daher
      kann die Kamera auch nicht mehr aufwachen, da sie aus der Schleife nicht
      raus kommt. Obendrein kommt sie deswegen auch nicht in den echten
      Standby und arbeitet intern weiter, genau das lutscht dir den Akku leer.
      Die 150 Euro Kosten vom Sauter sind etwas knapp geschätzt, kommt aber in
      die richtige Richtung.
      Als einzigen Workaround kannst nur die automatische Abschaltung der
      Kamera deaktivieren und immer wenn sie nicht brauchst den Akku raus nehmen.

Servus Rainer

Macht alles Sinn was er sagt,bin gelernter Elektroniker und kenne mich auch etwas aus in der Materie.

Tja,Shit happens,erstmal knapp 260€ versenkt. Hab mir gestern erstmal dann die Canon Eos 1100d(Body) neu und vom Händler bestellt.
      Ich werde jetzt noch den Verkäufer anschreiben wie die Sache weiter gehen soll,die Kamera hatte ja den Defekt schon.Ich weiss das meine Karten bei E-Bay rechtlich schlecht sind,aber mal sehen.

Danke erstmal hier an alle hier für eure Hilfe. Heute abend muss erstmal ein Fass Bier dran glauben zur Frustbewältigung[IMG:http://smilies-smilies.de/smilies/trink_II_smilies/beersmiley1.gif]

Tiger