Hab auch mal ein paar Bilder für Euch.....

• Hab auch mal ein paar Bilder für Euch.....

Hallo zusammen!

Da ich ja die Fotosachen von meinem Vater nicht bei meiner EOS verwenden kann,
      hab ich jetzt mal angefangen einiges zu fotografieren. Morgen starten dann die Auktionen
      in der Bucht. Würd mich über positives oder kreative Kritik freuen. hab auch ein kleines
      Miniatur-Heimstudio gebastelt....
      Bilder
      • tasco_Fernglas2.JPG

306,86 kB, 800×585, 55 mal angesehen
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

• Versuche es mal mit einer etwas größeren Blende (10, wenn nicht sogar 20), um mehr Tiefenschärfe ins Bild zu bekommen (sprich: alles auf dem Bild ist scharf) :wink_1: Ansonsten schonmal recht gut!
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

Versuche es mal mit einer etwas größeren Blende (10, wenn nicht sogar 20), um mehr Tiefenschärfe ins Bild zu bekommen (sprich: alles auf dem Bild ist scharf) :wink_1: Ansonsten schonmal recht gut!
      Halo Dennis!
      Danke für den Tipp! Genau das war mein Problem....die Tiefenschärfe!Die Frage danach wäre gleich gekommen! :smile_1:
      So, noch eins....
      Bilder
      • GPS.jpg

200,01 kB, 400×465, 43 mal angesehen
      Gruß

Christian

• Aber ich hab noch ein Problem.
      Als Anzeigemedien stehen mir nur ein 6 Jahre altes Notebook, bei dem das Display mit der Zeit
      etwas dunkler geworden ist, mein Fernseher, das Kameradisplay oder ein alter Monitor zur Verfügung.
      Ich habe also keine grosse Anzeige, wo ich das Bild sehen kann wie es ist. Vor allem die [lexicon]Belichtung[/lexicon] richtig zu sehen
      bereitet in dem Fall Probleme. Mein 9 Jahre alter Monitor, den ich ans Klapptop anschliessen kann, zeigt mir egal was ich
      eingestellt habe, immer ein entweder in der Höhe oder in der Breite verzerrtes Bild.
      Ich kontrolliere die [lexicon]Belichtung[/lexicon] am Kameradisplay mit der Info-Taste.
      Bitte teilt mir doch mal mit, ob die [lexicon]Belichtung[/lexicon] so ok ist. Auch ein paar Tipps für die eventuelle Kalibrierung des alten Monitors
      wären klasse! Danke im Vorraus!
      Bilder
      • MIRANDA_CRITICAL_FOCUSER_1.jpg

105,88 kB, 400×303, 44 mal angesehen
      Gruß

Christian

• Die Tiefenschärfe ist schonmal da, sehr gut :thumbup_1:

Die [lexicon]Belichtung[/lexicon] ist meiner Ansicht nach auch i.O., was Du aber noch ändern solltest, ist die Größe, in der Du die Bilder hier reinstellst, die lange Seite des Bildes sollte mindestens 1000 Pixel haben, dann können wir die Bilder noch ein wenig besser beurteilen :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• ericam schrieb:

DeRee schrieb:

Die Tiefenschärfe ist schonmal da

Nur mal so:
      Das leidige Thema... einzig korrekt heißt es Schärfentiefe.
      Gruß

Erik
      Tiefenschärfe... [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]

ist doch das gleiche, zumindest weiß jeder, was gemeint ist...
      Gruß, Dennis

• Ich bin da ähnlich pingelig wie Erik ...Schärfentiefe, [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon], Schärfentiefe, [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon], Schärfentiefe, Schärfentiefe.... :w00t_1:

Dazu auch ein schönes Zitat von timmermann.tv :wink_1:

"Man trifft in aller Regel auf zwei Begriffe, die das gleiche bezeichnen sollen, aber nur einer von ihnen ist korrekt. Zum einen ist es die "[lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]" und zum anderen die "Tiefenschärfe". Da es um die Tiefenausdehnung der Schärfe geht, ist "[lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]" der richtige Ausdruck. Die Eigenschaft wird als zweites genannt - wenn es um die Dicke einer Wurstscheibe geht, nennt man dies ja auch Scheibendicke und nicht Dickenscheibe. Es handelt sich um die Tiefe des scharf erscheinenden Raumes, also um die Tiefe der Schärfe. Nach den Regeln der deutschen Wortbildung ist dabei "Tiefe" das Grundwort, "Schärfe" das Bestimmungswort. Wenn man daraus nun ein Wort bildet, muss es demnach heißen: "[lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]" und nicht "Tiefenschärfe". "
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Ich werde mich bemühen, mir den Begriff "[lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]" anzugewöhnen :biggrin_1:
      Gruß, Dennis

• Warum denn nicht gleich so.... :biggrin_1: ...
      ... wobei der Ausspruch "Ich werde mich bemühen..." bei genauer Betrachtung auch schon wieder diskussionsfähig wäre... :whistling_1:
      ... aber das rutscht jetzt OT... :wink_1: ...
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen,

eine Warnung vorweg: Bitte das Zitat nicht persönlich nehmen, ich will keinesfalls eure fachliche Kompetenz (die ihr hier ja schon bewiesen habt) in Abrede stellen!

Ein Zitat vom Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch aus seinem Beitrag über "[lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]" (auch verlinkt bei Wikipedia, Fußnote 3): Er schreibt, dass der Begriff "[lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]" meist sprachlogisch richtiger ist (er führt auch Ausnahmen an und dass beide Begriffe im Grunde genommen dasselbe bedeuten), aber...

Anatol Stefanowitsch: Im Rausch der Schärfentiefe schrieb:

Wenn man inhaltlich nichts beizutragen hat, nörgelt man am Sprachgebrauch der anderen Diskussionsteilnehmer herum. Denn eins ist klar: Alle Fotograf/innen, damals wie heute, verstehen, was mit Tiefenschärfe gemeint ist, und sprachkritische Ermahnungen tragen nichts zu diesem Verständnis bei.
      Ich will keinesfalls damit eure fachlichen Kompetenzen in Abrede stellen und "[lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]" ist definitiv der sprachlich logischere Begriff! Und auch ich versuche, mir den Gebrauch von "[lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]" anzugewöhnen - auch wenn es schwer fällt, weil mein Vater (durch den ich meine erste Berührung mit SLRs hatte) früher immer "Tiefenschärfe" benutzt hat...

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen hiermit beleidigt, das war keinesfalls die Intention dieses Posts!

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM