Lightroom öffnet sich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom öffnet sich nicht mehr

      Hallo,
      ich steh gerad völlig aufm Schlauch und brauche dringendst eure Hilfe.
      Vorhin wollte ich Dummi LR mal was aufräumen und habe über den Arbeitsplatz die verschiedenen Ordner wild hin und her geschoben und unbenannt.
      Wenn ich LR öffnen will, kommt da eine Meldung in der das hier steht:

      Lightroom.exe - Komponente nicht gefunden
      Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil ui.dll nicht gefunden wurde.
      Ich wollte das ganze durch eine Systemwiederherstellung rückgängig machen. Ich habe mehrere Punkte versucht, aber da kam immer eine Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und das man einen anderen Punkt wählen soll. Dann hab ich gegooglet wie man das wieder hin kriegt. Da hab ich eine Anleitung gefunden. DIe hat auch sofort geklappt. Jedoch sind jetzt alle Wiederherstellungspunkte weg.
      Hat mir also nichts gebracht.

      Wo sich diese Datei ui.dll befindet weiß ich.

      Oh bitte, ich hoffe mir kann jemand helfen.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Das klingt nicht so toll....

      Ehrlich gesagt hab ich auch keine Patentlösung - ich denke, ich würde folgendes Versuchen:

      - LR deinstallieren: Über die Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren

      - PC neu starten

      - LR neu installieren

      Wenn dann LR neu installiert hast, kannst du ja über import deine Bilder wieder inportieren bzw. vielleicht ist die "alte" Katalogdatei ja noch da, wobei, wenn du die Bilder verschoben hast, der Katalog ja dann auch nicht mehr weiß, wo sie sind...

      Wie schon geschrieben, ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist und ob du das Problem damit beheben kannst. So würd ich's halt versuchen, was nicht heißt, dass ich damit erfolg hätte ;)

      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Welche Ordner hast du denn Umbenannt oder verschoben ?
      Geht sonst noch alles?
      Wenn ja, würde ich sagen wie Chris schon schreibt, Deinstallieren und neu installieren.
      Wichtig ist das der Katalog noch da ist, dann sind die Bearbeitungen auch noch da.

      Wenn du aktuell da bist, geh mal in den Chat.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • bin jetzt erst wieder online. Bin gerad im Chat. Und bleib da einfach mal und warte.

      Ich weiß ja nicht mehr ob sonst noch alles geht, denn ich komme ja nicht mehr in LR rein. Hab nur ein paar Ordner indenen ich Fotos für LR importiert habe verschoben. Jedoch nichts mit irgendwelchen Katalogen gemacht.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hallo Tinchen,

      ich habe den Fehler auch schon mal gemacht und den Ordner umbenannt bzw. verschoben. In der Ordnerstruktur von Lightroom stand dann ein Fragezeichen. Über einen Rechtsklick auf diesen Ordner kann man aber dann nach diesem fehlenden Ordner suchen und den Ablageort aktualisieren. Danach waren bei mir auch alle Daten wieder da.
      Des Weiteren macht Lightroom ja auch regelmäßig ein Backup. Über dieses müsstest Du Deine Daten eigentlich auch wieder bekommen. Lightroom deinstallieren und wieder installieren würde ich nicht unbedingt machen.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • also... das ist mir heute irgendwie zu hoch.. ich verstehs einfach nicht..
      Eine Datei soll ich löschen und die liegt im Ordner unter Eigene Bilder .. Bla.. Lightroom.. das andere soll ich da rein kopieren.. liegt im gleichen Ordner?? Saß ich heute schon zu lang an PC? :blink_1: :biggrin_1:

      Ich habe die aktuelle Datenbank gelöscht,
      ( Lightroom Database.lrdb ), meist unter Eigene Dateinen\Eigene
      Bilder\Lighroom und das letze Backup dahin kopiert (liegt im selben
      Ordner).
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Es wäre doch erst mal interessant ob Du ein Backup hast. Soweit ich das verstehe macht Lightroom regelmässig Backups. Da soll es ein, im Lightroom, ein Verzeichniss sein was Backup heisst. Schau doch erst mal nach ob es das bei dir gibt und ob was drin ist.

      Wenn ja dann muss es eine Möglichkeit geben dieses Backup in das Programm rein zu kopieren. Dann kann man ja danach mal googeln. Ne Lösung gibt es meistens immer.


      Gruss Otto
      galerie-otto-b.de
      [IMG:http://www.beckis-fishsim.de/headerforum.JPG]

      Canon EOS 350D
      Canon EF-S 18-55mm Canon EF-S 55-250mm Canon EF-S 28-80mm
    • ja, Backups habe ich reichlich. Das letzte von heute. Davor das ist vom 18.01.13.

      Mir gings ja gerade um diesen Satz.. da steht ja eigentlich alles beschrieben.. nur irgendwie versteh ichs nicht.. *g :wacko_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Mach den Windows Explorer auf und gehe in die Suche. Gib im Suchfeld "Database.lrdb" ein. Hat er sie gefunden dann weiste schon mal wo die ist.
      Wenn Du was löschst mache aber vorher eine kopie davon. Dann kannste es immer noch rückgängig machen.

      Dann, wenn vorhanden, das letzte backup dort hin kopieren: Eigene Dateinen\Eigene Bilder\Lighroom. Verzeichniss Eigene dateien findest Du immer im Laufwerk C:.
      Klicke dich durch bis du das Verzeichniss Lighroom gefunden hast.

      Gruss Otto

      Nachtrag:
      Hier steht es im 2. post auch noch mal beschrieben.
      scew.de/forum/index.php?topic=9879.0;wap2
      galerie-otto-b.de
      [IMG:http://www.beckis-fishsim.de/headerforum.JPG]

      Canon EOS 350D
      Canon EF-S 18-55mm Canon EF-S 55-250mm Canon EF-S 28-80mm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Becki ()

    • hab gerade die Datei Database.lrdb gesucht.. leider ohne Ergebnisse.
      Hab auch mal nur .lrdb eingeben, hat er auch nichts gefunden. Welche Datei könnte denn noch damit gemeint sein?
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Ich persönlich würde jetzt versuchen das Program über das jetzige neu zu installieren. Einfach die Installationdatei starten und sehen was es macht. Kaputt gehen kann nichts mehr. Installiert es normal dann würde es auch die fehlende UI.dll mit installieren.
      Das letzte Update zu installieren wäre auch eine Option.

      Einfach mal testen. Was kann noch schief gehen.


      Gruss Otto
      galerie-otto-b.de
      [IMG:http://www.beckis-fishsim.de/headerforum.JPG]

      Canon EOS 350D
      Canon EF-S 18-55mm Canon EF-S 55-250mm Canon EF-S 28-80mm
    • Ich würde einfach das Installationsprogramm neu starten, dann sollte der (theoretisch) die fehlenden Dateien ergänzen, wie es Otto sagte :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum