Spiegelreflexkamera

• Spiegelreflexkamera

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch. Bin ja nicht zum Spaß hier :P hihi

Habe im moment eine Spiegelreflexkamera (Canon 400D) und möchte mir jetzt eine bessere zulegen. Ich finde die ist mir jetzt doch ein bisschen zu wenig. Oder sollte ich mir einfach ein besseres Objektiv dazu kaufen und dann reicht auch die? (Habe nur das "Standardobjektiv" 18-55mm ohne IS)

Ich bräuchte die Kamera für größtenteils für Tierfotografie (Pferde, Hunde, Katzen) also drinnen und draußen teilweise auch auf Turnieren oder Events also sollten es doch etwas bessere Fotos werden.

Ich habe mir schon einige Kameras angeschaut (Canon 600D, 650D, 1100D, Nikon D3000, D3100) Mir gefallen aber die Canon Kameras besser also wäre es super wenn ich wieder eine bekommen könnte.

Was ich ausgebe weiß ich noch nicht genau aber ungefähr bis zu 400-500 Euro (ohne Zubehör, Zusatzobjektiv, Filter, Blenden und sonstiges)

Welche Kamera bzw Objektive würdet ihr mir empfehlen für meinen Zweck?

Würde mich über viele positive Antworten freuen.

LG
    • Warum behälst Du nicht die 400er und holst Dir für die Kohle ein echt gutes Glas??
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich würde auch in ein gutes Objektiv investieren, da ist das Geld super angelegt!

In Hallen würde sich natürlich ein lichtstarkes Objektiv anbieten, das wird aber dann ganz schnell über Deinem Budget liegen :pinch_1:

PS: Kleiner Tipp am Rande, hier wird es gern gesehen, wenn man sich erstmal im Vorstellungsbereich vorstellt :)
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich weiß nicht, ob das Objektiv auf einer APC-S Kamera (400D z.B.) so viel bringt, aber für ca. 500 Euronen gibts das EF 70-200mm 1:4L USM... die lichtstarke Variante mit Offenblende 2,8 erst ab 2000€
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• Also,

ich habe das Objektiv zwar (leider) nicht, aber wenn ich dein Budget jetzt über hätte, würde ich mir das 70-200 f/4 L holen. Eventuell auch gebraucht.

Die Kamera würde ich nicht wechseln.
      Gruß

Christian

EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Barry Ricoh schrieb:

DeRee schrieb:

Ich weiß nicht, ob das Objektiv auf einer APC-S Kamera (400D z.B.) so viel bringt, aber für ca. 500 Euronen gibts das EF 70-200mm 1:4L USM.

Warum sollte es nichts bringen an APS-C????????? :confused_1:
      Weil es eigentlich für Vollformat gedacht ist, deshalb dachte ich, es würde etwas von der Bildquali oder so einbüßen.. tut mir leid, wenn die Information falsch war :whistling_1:
      Gruß, Dennis

• Dennis !!!
      Sechs und ab in die Ecke. :crying_1:

Da liest man, dass du das EOS-System nicht verstanden hast :whistling_1:

Aber wenn ich nochmal darüber nachdenke :wacko_1:
      Hast du nicht unrecht. Bei EF-Linsen, die an Ef-s Kameras montiert werden, geht jede Menge Licht am Sensor vorbei....
      Also bekommt ja garnicht alles auf das Bild, was das Objektiv "sieht". Schlecht !

So, genug verwirrt. Alles Quatsch. Naturlcih funktionieren die Ef Objektive und frag nicht wie... Ich will keine anderen haben.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • :unsure_1: Ich schäme mich... aber irgendeinen Nachteil muss es doch haben, wenn das Objektiv normalerweise für Vollformat ausgelegt ist und an APS-C Kameras verwendet wird :confused_1:
      Gruß, Dennis

• Kein Nachteil... Aber so in der Art wie ich in meinem zweiten Absatz geschrieben habe.
      Canon hat die Ef-s Linsen eingeführt, nicht weil sie uns einen Gefallen tun will, nein weil sie sparen wollen.

Die Objektive / Linsen werden kleiner, da sie nicht so einen großen Bereich "beleuchten" müssen.

Ef-s an FF, das gibt Probleme, da das Objektiv nicht genug Licht durchlässt um den ganzen Chip auszuleuchten. (Laienhaft erklärt, aber deutlich).
      Daher die Randabschattungen. WENN !!! die Ef-s Objektive mechanisch an die FF passen /passen würden.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Okay, danke für die Erklärung :) Macht ja auch Sinn, wenn es ums Sparen geht :biggrin_1: Sorry jedenfalls für den kurzen Schwenker ins OT :wacko_1:

@TO: Also zum EF 70-200mm 1:4L greifen :thumbsup_1:
      Gruß, Dennis

• So Grisu äh Nicole, jetzt aber wieder zu dir. :wink_1:

Wie mein Namensvetter schon geschrieben hat, sehe ich es auch. Mit einem (oder mehreren) guten Objektiven bist du besser dran.

Kauf nicht auf Teufel komm raus, so nach und nach ein Gutes und damit Spaß haben.

Das erwähnte Canon Ef 70-200 f/4 L ist was Gescheites. Für Hallen kann es zu lichtschwach sein. Kommt aber immer auf die Halle an.
      Ich habe schon Konzerte damit begleitet. Man muss nur wissen wie man damit umgeht.

An deinem Eingangstext kann ich herauslesen, dass du dich noch nicht so lange mit der Materie Fotografie beschäftigst.
      Daher mein Tipp: Begnüge dich mit dem was du hast. Spare dein Geld und investiere in Bücher, vielleicht gibt es auch bei euch sowas wie Volkshochschulen.
      Besuche dort mal den ein oder anderen Kurs und werde süchtig :wink_1: ..... Und dann kauf dir gute Objektive,

Gruß
      Rolf
    • grisu01 schrieb:

Habe im moment eine Spiegelreflexkamera (Canon 400D) und möchte mir jetzt eine bessere zulegen. Ich finde die ist mir jetzt doch ein bisschen zu wenig. Oder sollte ich mir einfach ein besseres Objektiv dazu kaufen und dann reicht auch die? (Habe nur das "Standardobjektiv" 18-55mm ohne IS)
      Da kommt mir wieder die alte "Weisheit" in den Sinn, dass gute Fotografen auch mit einfachen Kameras gute Fotos machen, schlechte Fotografen auch mit der besten Kamera keine guten Ergebnisse erzielen...
      Bei dem was du machen willst, ist ein gutes Tele besser angelegtes Geld, als unbedingt eine neue Kamera zu kaufen.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich hab mir das jetzt bisschen durchgelesen und ich glaube ich behalte meine Kamera :D

Hätte mich ja nur schweren Herzens von ihr getrennt. Ich werde mir einfach bessere und mehr Objektive dazu kaufen.

Immerhin geht jetzt bald die Turniersaison an und da brauch ich ja auch was stärkeres immerhin steh ich nicht immer erste Reihe fußfrei.

Werde mich bisschen bei den Objektiven durchschauen vielleicht springen ja ein paar gute für mich heraus :D
    • DeRee schrieb:

die lichtstarke Variante mit Offenblende 2,8 erst ab 2000€

Wie kommst Du denn da drauf?
      :confused_1: :confused_1: :confused_1: :confused_1: :confused_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • Ich denke mal für den Bereich in dem Du arbeiten möchtest würde ein 70-200 zur immerdrauf Linse werden!!
      Ob die F4 oder F 2.8 Version hängt von Deinem Geldbeutel ab!
      Ich fote im gleichen Bereich und kann Dir auch das 2.8 Sigma empfehlen!
      Solange Du nicht in erster Linie in dunklen Reithallen fotografieren willst reicht Dir die 400er + plus nem guten Glas!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Ich schließe mich dem bisherigen Vorschlägen an. Bei deiner finanziellen Vorgabe wäre das beste ein gebrauchtes EF 70-200/4LUSM.
      Mit deinem bisherigen Objektiv würdest du auch an einer besseren Kamera keine besseren Ergebnisse erzielen. Falls du dich später noch weiter verbessern willst, würde ich mich nicht bei den drei- und vierstelligen EOS-Modellen, sondern eher bei den höherklassigen (50D, 60D, 7D) umsehen.
      Anmerkung für Dennis: Die meisten Objektive haben ihre beste Abbildungsqualität in der Bildmitte, wenn Schwächen auftreten, dann in der Regel am Rand, besonders in den Ecken. Und genau diese schwächeren Randbereiche werden von dem kleineren Sensor der 400D nicht erfasst, wenn du ein Vollformatobjektiv ansetzt. Bildwirkung hat nur der bestens korrigierte Mittelteil der Linse.
      Gruß Heini
    • grisu01 schrieb:

Für was sind eigentlich diese ganzen Filter?
      [lexicon]UV-Filter[/lexicon] und die ganzen?
      Und für was ist diese Gegenlichtblende?
      Auf was sollte ich bei den Objektiven achten?

Darf ich dir eine gute Seite ans Herz legen ?

Fotolehrgang

Zu Filter.... (Spar dein Geld !) fotolehrgang.de/4_4.htm

Streulichtblende ..... fotolehrgang.de/4_3.htm

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
      Rolf
    • Benutzer online 4

4 Besucher