Neue Versuche Licht

• Neue Versuche Licht

Ich habe auch mal wieder bisschen geshootet mit einer meiner Freundinnen. Was sagen die Profis? Verbesserungsvorschlägt? Was mich persönlich an meinen Bildern stört (meine Leinwände sind aus Stoff) das man das bei der weißen Leinwand doch irgendwie öfter sieht. Ich hoffe mit der Größe habe ich das diesmal besser hinbekommen mit dem Einstellen.

Ich probiere grad viel mit der Iso zu arbeiten und das besser kennenzulernen. Macht auf jeden Fall wie immer Spaß.

LG Feenwerk
      Bilder
      • 15.02.2013 048.jpg

146,71 kB, 1.920×1.280, 125 mal angesehen
    • Beim ersten ist es mir zu wenig Licht, Streiflicht von rechts hinten käm bestimmt gut und würde dem ganzen ein wenig m,ehr Tiefe verleihen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Am ersten stöhrt mich nur eins, der Weißabgleich!
      Lass doch Hintergrund aus Stoff sein, ein wenig mehr Abstand dazu, wirkt Wunder!
      Blende noch weiter ab, f8-11, bis 1/200 sollte auch mit deinem Body (incl. fast jedem Blitzauslöser) sind allemal gut, man sagt: 1/60 - 1/160 im Studio ist okay.
      M ist angesagt, also sowie alles im MINUS, somit blendet man den Hintergrund fast aus.
      Mit wieviel Lichtarbeitetst du??
      3-Punktausleuchtung!!! Macht mehr Dynamik und wirkt nie so flach!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Mit dem Begriff "Streichlicht" kann ich im Moment noch nicht so viel Anfangen.... :pleased_1: aber ich ergoogle das gleich mal.

Eigentlich sollte das erste Bild sogar noch dunkler wirken, so wie ein richtiges [lexicon]Lowkey[/lexicon].

Wie man mit [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] umgeht, weiß ich gar nicht. Kann man das mit Lightroom oder PS nachträglich bearbeiten? Sorry wenn das eine blöde Frage ist.

Also ich habe bisher nur 1 Blitzgerät (Walimex Blitz) mit einer Octagon Softbox drüber. Unterwegs nutze ich ja den Canon Speedlite, aber für zu Hause den Walimex Blitz. Damit ich keine Schatten habe bei den weißem Hintergrund habe ich ab und zu einen normalen weißen Deckenflluter mit im Einsatz das hatte bisher ganz gut geklappt bzgl. des Schattens.

LG und Danke schonmal für die tollen Infos. Das ist so eine Richtung von Stil, die ich weiter verfolgen möchte, daher gerade besonders in diesen Bereichen lernen lernen lernen möchte. DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN !!!
    • wow, also ich finde die beide echt toll.

Das muss man erst mal so hin kriegen!!

Das zweite gefällt mir nur vom Schnitt nicht so richtig. Vielleicht unten etwas weg nehmen.. hm.. aber auf jeden Fall kippt es leicht nach links, das würde ich noch ändern.

LG
      TIna :wink_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Hallo Feenwerk,

auch mir gefallen beide Fotos sehr gut!
      Wären es meine Aufnahmen, würde ich bei Bild 1 den rechten schwarzen Rand verkleinern und damit im Verhältnis vor den Augen mehr Raum in die Sichtachse bringen.
      Auch bei Bild 2 würde ich die Regel des Goldenen Schnitts konsequenter durchsetzen, denn der Körper weiter unten und die Augen mehr links würden das Foto m.E. kraftvoller machen... Das sind nur kleine Tipps, die Dir aber NICHT die Aufnahmen vermiesen sollen. Ich ziehe nämlich den Hut und sage Respekt!
      Beim "Goldenen Schnitt" handhabe ich es eigentlich immer so: entweder konsequent oder völlig entgegengesetzt angewandt.
      Lieben Gruß

Erik
    • Feenwerk schrieb:

Wie man mit [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] umgeht, weiß ich gar nicht. Kann man das mit Lightroom oder PS nachträglich bearbeiten? Sorry wenn das eine blöde Frage ist.
      Na, da kann ich dir immerhin weiterhelfen.
      Ja, man kann das in LR oder PS bearbeiten, in LR ganz einfach ... aber du solltest dann in RAW fotografiert haben
      In LR "Entwicklen" Modul gibt es in den Grundeinstellungen ganz oben den Punkt WA ... Hier mal ein Screenshot aus LR4

Hier kannst du mit der Pipette einen Weißpunkt setzen, unter WA an die Beleuchtung anpassen (ähnlich Kamera Menü) oder per Temperaturregler anpassen
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • PS kann auch in einem JPG den Weißabgleich ändern... Tonwertkorrektur anwählen und mit der Pipette auf eine Fläche klicken, die rein weiß sein soll(te)... fertig...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

PS kann auch in einem JPG den [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] ändern.
      Geht, ich würde JPG in ACR öffnen und anpassen.
      Aber im Gegensatz zur RAW Datei ist dies dann eine destruktive Bearbeitung.
      Muss man dann prüfen, ob man es dann nachher im Bild sieht. Im Histogramm wird man nach WA Korrektur Lücken sehen
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream