Hilfe bei PC Auswahl (aktuell)

• Hallo zusammen,
      also nur mal meine meinung zum Thema Pc.
      Mein nächster Pc wird definitiv ein apple. der günstigste imac kostet zur zeit 1350€ und ist super ausgestattet. (pc und Monitor) und ich finde die monitore von apple genial.
      wenn man etwas mehr in die hand nehmen will und lieber einen 27 zoll haben möchte dann ist man mit 1850€ dabei.
      Meiner meinung nach wenn man das vergleichbares ( monitor) kaufen will muss man schon min 1000€ in die hand nehmen und dann kommt man beim pc mit 850€ nicht hin.
      Zerreist mich nicht in der luft ist nur meine meinung zu diesem thema nicht die optimale lösung.

lg niko
    • @ odowaso
      deswegen wäre ein imac garnicht so verkehrt und man hat einen hammer rechner dabei, und alles in einem und die sind sehr stabil und die meisten profis arbeiten auch damit.
      Naja knapp 2000€ ist zur zeit leider nicht drin mal gucken wie das nächste jahr ausschaut ;)
    • Meiner Meinung nach ist alles ein bisschen Überdimensioniert. Insbesondere der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Ist ja auch nicht böse gemeint. Wollte keinen angiften. Aber ich bin mir nicht so sicher ob es notwendig ist für die genannte Zwecke das vorgeschlagene System zu kaufen.
    • @sven
      was für ein system hast du ?
      Ich hab einen I7 mit 4gb ram und auch nur eine kleine grafikkarte, wenn ich LR aufmache und da 500-1000 bilder reinlade da merkt man schon wie der rechner arbeitet und am liebsten mehr von allen hätte.
      Und richtig übel wird es bei PS wenn ich aktionen benutze da geht er auch schön in die knie.
      Von Video ganz abgesehen.
    • niko90 schrieb:

mit 4gb ram
      Das Problem mit LR sollte hier doch an den wenigen GB RAM liegen... :wink_1:

Sven1009 schrieb:

Wollte keinen angiften. Aber ich bin mir nicht so sicher ob es notwendig ist für die genannte Zwecke das vorgeschlagene System zu kaufen.
      Habe ich auch nicht so aufgefasst, fände es aber gut wenn du dann auch mal deinen Vorschlag auf den Tisch legen würdest

niko90 schrieb:

deswegen wäre ein imac garnicht so verkehrt und man hat einen hammer rechner dabei, und alles in einem und die sind sehr stabil und die meisten profis arbeiten auch damit.
      Hat Apple nicht inzwischen Intel Prozessoren.
      Ohne eine Apple - WIN Diskussion lostreten zu wollen, für deine 1850- 2000€ bekommst du sicherlich auch eine gute PC Monitor Kombi auf WIN Basis. Ist fast wie Canon oder Nikon - BMW oder Mercedes :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • @sven1009 - fühle mich auch nicht "angegiftet", nur so eine Anmerkung nutzt nichts wenn man nicht weiß worauf sie sich bezieht.

-Zum Speicher - 4 ist def. zu wenig heute, also bleibt nur 8 oder 16 da man das DualChannelsystem des Speichers ausnutzen sollte.
      Wenn ich PS nutzen will sind auf jeden Fall 16GB anzuraten.
      -Prozessor - Ein I5 (Wenn Intel) sollte es schon sein, der von mir aufgeführte AMD reicht aus, würde aber angemerkt das er vielleicht
      zu schwach sei, also den geringen Aufpreis genommen und eine der I7 Klasse genommen.
      -Grafikkarte - Die günstigste Karte mit 128bit breitem Speicherbus (eine GT 630) kostet ca. 50 €, die günstigste 640er kostet ca. 20€
      mehr. (Die von mir empfohlene 25€ hat aber doppelt soviel Speicher).
      Ich würde bei der Grafik sogar noch 5€ drauflegen um eine "Silent Karte" zu bekommen (sonst gleich).
      Da PS auch OpenGL nutzen kann geht daher mein Vorschlag in diese Richtung, damit auch die Gesamtleistung des Systems stimmt, und
      bei einer Anschaffung von 900-1000€ nicht wegen 100€ ein vermeidbarer Flaschenhals entsteht.
      Es wäre somit eine Kostenreduktion bei meinem Vorschlag von ca. 75€ möglich die man bei einem anderen Gehäuse noch auf ca. 110€
      steigern könnte. (Aber eben nicht empfehlenswert ist meiner Meinung nach).
      Aber das Gehäuse ist sehr wertig, stabil und Einbauten sind fast ohne Werkzeug möglich, außerdem sind die verbauten Lüfter sehr leise.
      In Verbindung mit der Silent Karte sehr leises Gesamtsystem, das man kaum hört.

Bin für Gegenargumente durchaus offen.

@Rolf, Stimmt die Sache mit dem Monitor hatte ich übersehen.

Als günstigste Lösung käme hier wohl ein Dell Ultrasharp U2413 (24")in Frage. Kostet 499€ und ist ein WideGamut Monitor (99% AdobeRGB).
      Oder in 27" als U2713H für 700€.
      Dann noch das Kalibriergerät dabei und fertig ist man.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

• Barry Ricoh schrieb:

Als günstigste Lösung käme hier wohl ein Dell Ultrasharp U2413 (24")in Frage. Kostet 499€ und ist ein WideGamut Monitor (99% AdobeRGB).
      Erst mal Danke für die vielen Tipps, Argumente und Anregungen zur PC Zusammenstellung. Das mit dem Flaschenhals finde ich ein
      schlagkräftiges Argument. Ist ja oft der Fall wenn man sich nicht auskennt.....da stellt einer was zusammen was topp ist, aber an einem Teil wird gespart, dass der Preis nicht zu hoch wird, aber genau das bremst dann das ganze System ab.

Mal zum Monitor: Hartmut, was ist oder sind die Hauptunterschiede zwischen dem den du dir neulich gekauft hast und dem oben genannten Dell Ultrasharp? Wo bekomm ich am günstigsten die Kallibrierungs Hard/Software und welche ist empfehlenswert?
      Hätte eben gesamt so ein Budget von 2500 Euro +-....Also für alles! Da sollte aber die Software wie LR4, PS...so wies aussieht elements11, Buch für das neue Betriebssystem, Buch für PS und LR4 mit drinne sein....da hört sich der Dell Monitor schon gut an. Was sind bei diesem Monitor eurer meinung nach die Vorteile, bzw. Nachteile? Ursprünglich hatte ich ja schon nen Eizo für 1300,- Euro im Sinn...wird aber wohl nicht hinhauen.
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Die Frage bzgl. Monitor soll dir dann besser Hartmut beantworten...Ich habe mich zwar mal mit den Thema Wide Gamut beschäftigt, aber nur kurz und habe mir dann einen LG mit IPS Panel gekauft.

Der wird aber mit einem Datacolor Spyder konfiguriert...ca. 120€
      spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder4pro/

Software Adobe Lightroom + Elements = 150€
      Bücher zur Software = 60€
      z.B. amazon.de/Lightroom-4-Praxis-F…1361551961&sr=1-1-catcorr
      amazon.de/Adobe-Photoshop-Elem…TF8&qid=1361551927&sr=1-2
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Ich mir jetzt neulich gekauft?
      Ist schon was länger her. Da gab es die Dell noch nicht, die sind ganz neu.
      Für dich und mich ist der völlig ausreichend, ich würde mir den heute wahrscheinlich auch holen.
      Den Spyder 4 Pro und Software dabei, hat Uwe schon beschrieben, und du bist perfekt ausgestattet und kommst mit deinem Budget hin.

• odowaso schrieb:

cani#68 schrieb:

Thema Wide Gamut beschäftigt, aber nur kurz und habe mir dann einen LG mit IPS Panel gekauft.
      Das sollten doch die Monitore auch haben. Hat der Dell kein IPS Panel? Ist der schon wieder ne Stufe weiter?

Der Dell hat auch ein IPS Panel. Wide Gamut bedeutet das er einen erweiterten Farbraum hat, und nicht die Art des Panels.
      Infos und gute Preise gibts bei www,tftshop.net

odowaso schrieb:

Bei Systemvorraussetzungen für den Spyder Pro ist unter anderem Videokarte 24 bit angegeben.....ist das nur bei Kallibrierung vom TV gedacht?

Verstehe die Frage nicht. Heute hat doch jede 32 bit. Schau mal in deine jetzige.

• Systemvoraussetzungen:
      • Windows XP 32/64, Windows Vista 32/64, Windows 7 32/64
      • MacOS X Tiger (10.4), Leopard (10.5), Snow Leopard (10.6) und Lion (10.7)
      • Farbbildschirm mit einer Auflösung von mind. 1024 x 768 (1024 x 600 Netbook-Option) oder TV
      • 24-Bit-Videokarte :attention_1:
      • USB-Anschluss mit Stromversorgung

Angaben bei Amazon für Spyder, Systemvorraussetzungen
      Gruß

Christian

• odowaso schrieb:

Heißt das jetzt, ich brauch für die Kallibrierung des Monitors auch eine Videokarte
      Nein, brauchst du nicht... die Bildausgabe macht allein deine Grafikkarte, auch wenn es mal Videos sind. :wink_1:
      Bei der Kalibrierung mittels Spyder wird ein Farbprofil erstellt, dass dann bei jeden PC Start neu in die Grafikkarte geladen wird.

Videokarten (bzw. TV Karten)sind für mich (bitte korrigiert mich, wenn falsch) ältere Karten mit Anschluss für TV/SAT,
      damit man a) am PC Fernsehen sehen und b) aufnehmen kann / konnte.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen!

So, ich habs getan.......
      Computer hab ich nach euren Vorgaben/Empfehlungen bei einem mir bekannten
      Computershop in meiner Nähe zusammenstellen lassen. Er bezieht die Komponenten
      auch von "Alternate". Wollte einfach gerne den PC wo kaufen, der in der Nähe ist.
      Mit Brenner/Laufwerk, WLAN, externem Cardreader, Win8 Pro, Sicherheitspaket
      kommt er so auf ca. 1200,- Euro.
      Ein Programm zur Ferndiagnose wird auch installiert.

Monitor hab ich mir den von Barry Ricoh empfohlenen 24" von Dell und den Spyder bestellt.

Jetzt heißt es erst mal geduldig warten, bis alles fertig und bei mir ist.... :sleeping_1: :biggrin_1:

Besten Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Anregungen!! :thumbsup_1:
      Gruß

Christian