Objektivsuche Canon Eos 550D

• kaktusheini schrieb:

Andere sagen, das ist überflüssig wie ein Kropf
      Dem Geburtstagsbeitrag von Heini ist nichts hinzuzufügen.....das mit dem Cokin-Filter find ich eine gute Lösung! Es gibt von der
      Marke sehr viele Filter! Was jemand braucht, und was nicht, muss jeder selbst entscheiden... :thumbsup_1:
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo ihr Lieben,

ich habe noch eine Frage... entschieden habe ich mich übrigens ja für das 50mm Canon mit Festbrennweite und es wird in ein paar Tagen bei mir einziehen (so ist der Plan)..

Das größere Objektiv hole ich mir im Sommer. Nun möchte ich gerne beide haben... :whistling_1:

Allerdings habe ich jetzt über Freunde ein Objektiv und Kamera angeboten bekommen Nikon D3100 (eigentlich interessiere ich mich nur für das Objektiv)... mein Wunsch ist, tolle Bilder mit einer vertrauten Kamera... da möchte ich vorab nicht von vorne anfangen... aber zur Not würd ich auch beides nehmen ;)....

Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 IIF I Macro 62 A14 Aspherical LD XR DI II geht das überhaupt bei meiner Canon? Woran kann ich das erkennen? Ist das generell ein gutes OBjektiv? Habt ihr Erfahrungswerte?

LG Feenwerk
    • Feenwerk schrieb:

Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 IIF I Macro 62 A14 Aspherical LD XR DI II geht das überhaupt bei meiner Canon?
      Tamron baut als "Fremdhersteller" für alle Kameramarken Objektive, von daher passt es möglicherweise.
      Aber da es mit einer Nikon angeboten wird, ist es eher für das Nikon Bajonett ausgelegt und passt nicht an deine EOS.
      (Am Namen erkennst du es nicht direkt, frag den Anbieter)
      Es gibt zwar Adapter dafür u.a. von Novoflex, aber bei dem Objektiv würde ich das Geld dafür nicht ausgeben.

Du hast doch das Kit 18-55 und 55-250 , qualitativ wirst du dich mit dem Tamron nicht verbessern.
      Du hättest dann nur ein Objektiv von 18-200, aber mit den Kompromissen eines solchen "Super Zooms".
      Meine Meinung: Spare das Geld lieber für das 70-200 und / oder ein 2,8er im Bereich 18-50/70 :wink_1:

Und du bleibst in der schönen, heilen Canon Welt :biggrin_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo ihr Lieben,

kleines Update. Morgen kommt mein Canon EF 50mm 1.4 USM. Ich freue mich auf mein besseres Objektiv und hoffe viel Spaß damit zu haben, da kann Ostern gern kommen.

Das größere Objektiv wird wenn alles gut läuft im Sommer bei mir zu Hause einziehen. Aber für meine Studio Bilder freue ich mich riesig, durch Eure ganzen Tips, morgen mein neues "Baby" zu bekommen. Morgen Abend und Freitag Abend wird auch ordentlich getestet und geshootet mit Freundinnen.

Danke LG Feenwerk
    • Gibt leider kein anderes passendes Forum... - ich habe mir für meine 350D das EF-S 18 - 135 geholt. Obwohl ich es erst seit drei Wochen habe, ist schon klar, dass das das "immer-drauf-Objektiv" sein wird...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Feenwerk schrieb:

....Vorne ist zum Einstellen ein ft Wert.... Was bewirkt man damit?

Gar nichts... Autofokus stellt automatisch scharf, manuell schaust Du durch den Sucher... diese Skala ist - genau genommen - nur zur Zierde da... (außer bei Infrarot-Fotografie)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
    • Ganz so überflüssig wie Udo meint ist die Entfernungsanzeige auf dem Objektiv nicht. Für uns ist natürlich nur die Meterangabe interessant. Die Angabe in Fuß (ft) ist nur für die Länder bestimmt, die das metrische System nicht eingeführt haben. Wichtig ist die Entfernungsangabe z.B. bei manueller Einstellung des Blitzgeräts, oder zum Einstellen der hyperfokalen Distanz, wenn ich bei Landschaftsaufnahmen eine größtmögliche [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] erreichen will. Udo, deinen Glauben an die Unfehlbarkeit des AF solltest du schnell ablegen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
    • kaktusheini schrieb:

....Wichtig ist die Entfernungsangabe z.B. bei manueller Einstellung des Blitzgeräts, .... Unfehlbarkeit des AF solltest du schnell ablegen, ....

Hm.... hm... die Canon Blitzgeräte bekommen die Info über die Elektronik, bei dem Metz, das ich mal hatte, wurde die Blende eingestellt, die Entfernung war egal, und auch wenn ich manuell scharf stelle, weil der AF streikt, schau ich durch den Sucher und messe die Entfernung nicht mit dem Maßband, um das dann ab Objektiv einzustellen...
      Zur Beurteilung der [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] ist die Skala natürlich zu gebrauchen - sofern sie vorhanden ist - an meinen EF und EFS Objektiven fehlt sie ganz und gar (an den FD-Objektiven war sie noch vorhanden...)
    • Dass die Entfernungsskala fehlt, heisst nicht, dass sie überflüssig ist, sondern dass sie Sparmaßnahmen der Hersteller zum Opfer gefallen ist.
      Udo, hast du schon mal versucht, mit AF auf ein Objekt scharfzustellen, wenn sich davor ein Maschendrahtzaun oder nur ein paar Grashalme oder Zweige befinden? Dann funktioniert der AF einfach nicht, weil er immer von den dazwischen liegenden Sachen abgelenkt wird. Das hat natürlich nichts mit der Entfernungsskala zu tun; ich möchte nur deinen Glauben an die Unfehlbarkeit des AF ein wenig erschüttern.
      Gruß Heini
    • kaktusheini schrieb:

... mit AF auf ein Objekt scharfzustellen, wenn sich davor ein Maschendrahtzaun oder nur ein paar Grashalme oder Zweige befinden? ...

Ja, natürlich.... dazu kann man dann ja immer noch manuell fokussieren....
      Aber mir fällt wirklich nicht mehr dazu ein, als dass man an der Entfernungsskala den Schärfenbereich ablesen kann. Habe mir mal ein Foto des 1:1.4 50 mm USM angesehen - da scheinen links und rechts die Blendenwerte 32 aufgedruckt zu sein. Nützt einem auch nicht wirklich viel, wenn man z. B. mit Blende 4 fotografiert und eine Infrarot-Markierung hat das Teil offenbar auch nicht.
    • Die Entfernungsskale an den "neuen" Objektiven ist leider ein wenig abgespeckt.
      An älteren Objektiven konnte man neben der Entfernung auch ablesen, in welchem Bereich in Verbindung mit der gewählten Blende,
      der Schärfebereich liegt.

Aber zu heutigen AF Zeiten finde ich die Anzeige nicht verkehrt. So kann man ohne den AF zu bemühen schon einmal die geschätzte Entfernung einstellen.
      Der AF braucht dann nicht den ganzen Entfernungsbereich durch zu nudeln...
      In Kombination mit der einstellbaren Entfernungsbeschränkung am Objektiv, kann man sich wichtige Zeit beim Fokussieren sparen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Ihr Lieben,

auch wenn es etwas ruhiger um mich geworden ist (gesundheitlich, nichts wildes, erwarte nur Nachwuchs und muss viel spucken) lese ich hier sehr viel mit.

Tjaaa und nun soll auch das zweite Objekt bei mir einziehen. Ich bin kurz davor es zu bestellen, gibt es noch IRGENDWAS was ich beachten sollte oder was ich nicht bedacht habe? Vielleicht nochmal einen kleinen Input? Brainstorming?

Mein Mann hat mir gerade das ok gegeben, kauf es Dir jetzt.... und ja dann muss ich das jetzt natürlich haben... das ist doch jetzt das Richtige von dem wir die ganze Zeit gesprochen haben? <3

LG Feenwerk die jetzt doch sichtlich nervös ist zu bestellen.... :biggrin_1:

saturn.de/mcs/product/CANON-EF…004,243915.html?langId=-3
    • Feenwerk schrieb:

Ich bin kurz davor es zu bestellen, gibt es noch IRGENDWAS was ich beachten sollte oder was ich nicht bedacht habe? Vielleicht nochmal einen kleinen Input? Brainstorming?

Richtige Lieferadresse :wink_1:
      Ernsthaft: Da Geli + Kächer dabei sein sollte, vielleicht noch über Stativschelle (wenn du Stativ nutzt) nachdenken

Freu dich auf das Teil, es ist einfach klasse... Viel Spaß damit! :w00t_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream