Portrait - Schärfe

• Rolf_B schrieb:

Hi Feenwerk,

nur mal meine Anmerkung.... Ein Foto aus eigener Sicht beurteilen und seine Meinung daüber schreiben, heisst noch lange nicht das man es besser kann.

Daher kann ich deinem Beitrag nur zustimmen.

Gruß
      Rolf

Ja genau das trifft es ziemlich genau. Ich habe hier in keinem Beitrag geschrieben, das ich perfekte und tolle Bilder mache. Fotografieren ist mein Hobby, es macht mir Spaß... nicht mehr und nicht weniger... Aber ich ärgere mich darüber nicht, ich weiß was ich kann und was eben nicht... ich hoffe ich darf weiterhin andere Bilder beurteilen und meine Meinung schreiben ohne gleich die Keule zu bekommen. Aber da bin ich mir sicher das ich das darf...

LG Feenwerk
    • Hier läuft auf jeden Fall einiges durcheinander, und ich Glaube Feenwerk muss erstmal den Unterschied zwische Fokusieren und Belichten verstehen.
      Beides kann man Manuel, hat aber ja nichts mit einander zu tun. Deshalb ist es wichtig die Begriffe zu trennen.
      Mehrfeldmessung und Spotmessung gehören zur [lexicon]Belichtung[/lexicon], werden aber hier anscheinend der Fokussierung zu geordnet.
      Außerdem schreibt Feenwerk das sie die Fokusierung auf Manuel gestellt hat, was ich bezweifle, den manuell Fokusieren heist ja am Objekt mit Hand drehen bis es scharf wird, und du meinst bestimmt die manuelle Auswahl der Fokuspunkte.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Als bei der Situation - volle Sonne - ist der Zeitvorwahlmodus m. E. völlig unnötig. Die Automatiken der Kameras sind doch von Haus aus so eingestellt, dass eine möglichst kurze Verschlusszeit bevorzugt wird.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • HartGoldFoto schrieb:

Nach den Aussagen würde ich etwas zurückhaltender in der Bewertung anderer Bilder sein !
      Hallo Hartmut!
      Erst einmal ist es Fakt, dass man meistens ein Bild hier reinsetzt, weil man selber es gut findet,
      oder Tipps haben möchte, wie man es besser machen könnte!
      Du hast schon einiges an Erfahrung gesammelt, wie man z.B. auch auf deiner FB Seite sehen kann.
      Da sind viele tolle Bilder!!!
      Anfänger, oder Leute, die noch nicht lange mit dem fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera
      vertraut sind, haben viele Fragen!
      Und jeder sieht ein Bild etwas anders als die anderen...wie heißt es so schön....3 Fotografen,
      5 Meinungen... :squint_1:
      Wenn jemand zu einem Bild von dir seine Meinung schreibt, ist das SEINE/IHRE Meinung!! Es sei denn es betrifft technische Dinge...
      die sind dann eben meistens Fakt!
      Ob du das als kreative Kritik annimmst, oder damit nichts anzufangen weißt, oder willst, liegt an dir!
      Aber nur, weil einem eine andere Meinung nicht passt, sollte man diese Person nicht persönlich angehen!
      Auch du wirst bestimmt nochmal Fragen haben, die du hier erklärt haben möchtest!!!
      Es gibt viele Themen, bei denen man besser auf eine andere Seite mit einem Link hinweißt,da es da schon
      sehr gut beschrieben ist. Aber wenn man jemandem auf die Schnelle mit ein paar Sätzen helfen kann, sollte
      man dies auch tun! Ansonsten bräuchte man kein Forum, da alles irgendwie per Suchmaschine im Internet zu finden ist!
      Also.....der Ton macht die Musik....auch wenn hier nicht immer dran gedacht wird!!!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo Feenwerk...

Wie man in den Wald hineinruft.......! fällt mir dazu ein. Desweiteren hab ich dir einen wirklich hilfreichen Link gepostet den auch ich mir immer wieder mal zu Gemüte führe, gerad weil er gut ist ! Wahrscheinlich verhindert nur ein falscher Erfahrungswert das du diesen Link ernst nimmst.Tut mir Leid, war ehrlich gemeint !
      Und ihr anderen die ihr euch auf den vermeintlichen Störenfried stürzt.......................macht was ihr wollt !
      Freundlichst HartGold

Ich auf FLICKR
    • Genau ich meinte die Fokuspunkte habe ich in der Anleitung gelesen wie man die manuell einstellt. Fokussiert habe ich automatisch.

Und jaaa, das mit der [lexicon]Belichtung[/lexicon] war ich bis heute wirklich der Meinung das es mit Spot und Selektivmessung Unterschiede sind. Bzw. mit der Fokussierung zu tun hat, habe es aber auch ehrlich gesagt nie nachgelesen, war immer der Meinung das ist selbsterklärend :whistling_1: ....

Aber ihr habt mich ja eines besseren belehrt... und das ist gut so!

LG Feenwerk
    • Wenn der kleine sich soviel bewegt würde ich auch noch auf AI Servo gehen und mit dem mittleren Fokusfeld, welches Du aktiviert hast Dein Ziel verfolgen, TV ist eigentlich schon ganz ok lass erstmal die Finger von manuell bis Du das zusammenspiel von Blende Iso und Belzeit verstanden hast!

Ach, Hartmut, wer hat sich denn zum Störenfried degradiert????
      Ich habe bis dato hier im Forum es nur einmal erlebt, dass ein User so unproffesionell reagiert hat wie Du!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Wir waren nochmal unterwegs. Und nun habe ich lediglich versucht die Augen meines Sohnes scharf zu stellen, ich finde ist gar nicht so schlecht geworden. Das mit dem manuellen Einstellungen (Fokuspunkt) hat bei den Ergebnissen meiner Meinung nach besser geklappt als ich dachte.

Bearbeitet ist das Bild nicht, da es mir ja um die Schärfe im Gesicht geht.

LG Feenwerk
      Bilder
      • 03.03.2013 227.jpg

132,05 kB, 1.024×683, 60 mal angesehen
    • Hallo Mandy :wink_1: ,

die Schärfe im Gesicht ist schon besser, aber überzeugend ist sie noch nicht.
      Ich meine, dass die Schärfe eher auf dem Schal liegt.

Versuche es mal zu bearbeiten, vielleicht geht da noch was....Zumindest so weit, dass das Gesicht schärfer ist und sich vom
      unscharfen Umfeld abhebt.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Feenwerk, was bisher geschrieben wurde, ist zutreffend. Wenn ich nicht manuell scharfstelle nutze ich bei fast allen Fotos nur den mittleren Sensor. Dabei ist aber erforderlich, dass du in den Programmen P, AV, TV und M den Modus "One-Shot-AF" einstellst (nur zum Verfolgen schnell bewegter Objekte "AI Servo AF"). Im Modus One-Shot AF kannst du auch nur mit dem mittleren Sensor auf aussermittige Objekte scharfstellen. Dazu visierst du mit dem Mittelsensor dein Motiv an und stellst scharf. Dann aber den Auslöser nicht loslassen, sondern leicht gedrückt halten. Solange du gedrückt hältst, bleibt die Schärfe gespeichert. Du kannst dann mit gedrückt gehaltenem Auslöser auf den gewünschten Ausschnitt schwenken und dann erst zum Auslösen ganz durchdrücken.