Lightroom 4.3 von Win auf Mac umziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom 4.3 von Win auf Mac umziehen

      Hallo zusammen,

      ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacBook Pro :thumbsup_1:
      Bis auf die Umgewöhnung von Win auf Mac OS klappt alles ganz gut, habe auch schon LR auf dem Mac drauf. Allerdings kommt jetzt meine Frage, wie stell ich es am besten an, dass mein Katalog und meine Bilder auf dem Mac genauso da sind, wie auf der Win Installation?

      Hat mir da jemand einen Tipp, wie ich das am besten anstelle?

      Danke schon mal!

      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Blöde Idee - vielleicht irgendwo hochladen - und dann mit Mac wieder runterladen ?


      Win hat ja NTFS oder so (lacht ruhig ich weiss nicht mehr wie das Dingens heisst) - oder versuchs einfach den Katalog auf Dein Mac zu ziehen - geht es so nicht - gibt es noch den Umweg - den Katalog auf eine FAT 32 Platte ziehen - von da aus muss das definitv gehen den auf Mac zu ziehen. Vielleicht gehts auch einfacher :biggrin_1:
      Viele Grüße
      Anita

      Wichtig ist, nicht besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst.
      (Japanische Weisheit)
    • OK - Den weg dachte ich auch schon, dass ich gehen muss. Wäre jetzt auch nicht so schlimm, da ich die Fotos sowieso auf der Netzwerkplatte gesichert hab.

      Aber was genau kopier ich? Oder importier ich nur die Fotos aus dem jetzigen Pfad und kopier mir dann die Katalogdatei auf den Mac? Weil LR ändert ja nicht direkt das Foto sondern speichert die Bearbeitungen ja in dem Katalog. Der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein.
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Moin,
      Bilder auf externer Platte ist schon mal gut... dann kannst du sie einfach als JPEG/DNR oder CR2 rüber kopieren, MAc LR sollte diese Dateien lesen können (MAC User mögen mich bitte korrigieren, wenn falsch)
      Den Katalog muss du separat (am besten dann auch auf ext.HDD) sichern, und dann auf den MAC ziehen, ....
      Vielleicht hilft das: Anleitung: lightroomqueen.com/2009/02/28/…htroom-to-a-new-computer/

      Denke beim Umstieg dran, das du ggf. auch Plugins / Presets und Import- / Exporteinstellung u.ä. sichern solltest.
      Frag jetzt bitte nicht wie das am besten geht... vor dem Problem stehe ich selber....
      Lightroom nach WIN Neuinstallation

      Du hast aber den großen Vorteil, das beide Rechner erst einmal parallel laufen, die Bilder sind inkl. LR Daten noch auf den WIN PC.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Keine Ahnung ob es geht, aber versuche doch mal das:
      In den LR Einstellungen (Win) steht ja wo, LR so alles hinspeichert. Diese Ordner/Dateien auf eine Stick speichern.
      In OSX schauen, wo da die Ordner und Dateien sind.... Vorhandene Ordner vorsichtshalber umbenennen und die Dateien vom Stick
      Dort hin kopieren... Dann hast du vielleicht den Katalog, Presets .... Dort.

      Schreib mal ob das klappt.

      Gruß
      Rolf

      Fällt mir gerade noch ein, da ich das Problem auch hatte. OSX mag kein NTFS. Lesen ja, schreiben fällt ihm schwer bis garnicht.
      Aber google ist bei dem Problem ein guter Freund. Ich würde eine Platte in einem Format formatieren, das beide Systeme lesen/schreiben können. Oder wirklich den Schnitt, ab jetzt nur noch OSX und die Fotos nach und nach rüber holen.
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo,

      danke für die Tipps!
      Werd mich jetzt noch etwas weiter mit meinem Mac bekannt machen :)
      Wer parallel mal eine Platte auf FAT-32 formatieren. Denke dass ich über eine USB-Platte dann schneller die Daten auf den Mac bekomm, als über W-Lan und die Netzwerkplatte.
      Werd euch dann berichten, wie es am besten geklappt hat :)
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Hallo Chris,

      erst einmal Glückwunsch zum Mac. Mein Umzug mit Lightroom von Windows zum Mac ist jetzt schon ungefähr 15 Monate her. Ich meine aber mich noch zu erinnern, wie ich den Umzug damals hinbekommen habe. Den Lightroomkatalog habe ich zuerst auf eine externe Festplatte kopiert und von da dann in den Ordner Bilder auf dem Mac. Anschließend habe ich den den Ordner mit den Bildern auf dem gleichen Weg rüber kopiert. Wenn Du jetzt Deinen Katalog öffnest, findet Lightroom die Bilder nicht mehr, da der Pfad nicht mehr vorhanden ist. Über einen Rechtsklick konnte man dann die fehlenden Bilder suchen lassen und der Pfad wurde wieder hergestellt. Auf jeden Fall war am Ende wieder alles so wie bei Windows. So meine ich es damals gemacht zu haben. Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

      Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit Deinem Mac.
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Hallo Nele,

      danke für den Tipp. Ich hab das jetzt soweit mal gemacht, und hab auch alle Bilder inkl. Bearbeitung in LR.
      Aber, LR sagt, dass der Pfad zum Bild nicht mehr stimmt (Stimmt ja auch, da die Bilder vorher wo anders gespeichert waren) aber wie kann ich jetzt LR die richtigen Daten wieder suchen lassen?
      Die einzige option, die ich gefunden hab, war dass ich manuell jedes Bild neu zuordnen muss? Müsste doch auch automatisch gehen, oder?

      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Hallo Chris,

      Ich habe für jeden Monat einen Ordner, wo ich die Bilder abspeichere. Ich meine, dass ich dann immer in den jeweiligen Monatsordner gegangen bin, dort alle Fotos markiert, dann Rechtsklick und nach den Fotos suchen. Dann hat er meines Wissens alle wieder zugeordnet. Man sollte sich solche Schritte doch am besten aufschreiben. Man vergisst viele Dinge oft sehr schnell wieder.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • So, der Umzug von Win auf Mac ist vollbracht. Zumindest ist der Katalog und alle Bilder jetzt auf dem Mac, wie bei Win vorhanden.

      Habe es, wie der Nele beschrieben hat gemacht:
      1. Katalog von Win auf eine externe Platte kopiert
      2. Den Katalog auf dem Mac in den Ordner Bilder/Lightroom kopiert
      3. Die Bilder ebenfalls in den Ordner Bilder - bei mir waren das dann die Ordner (z.B.) 2013 und darin die Unterordner (z.B.) 01012013_Neujahr
      4. Dann waren die Bilder in LR - Allerdings hat LR gemeckert, dass das Bild nicht im hinterlegten Pfad vorhanden ist. Also auf das Fragezeichen klicken und den neuen Pfad LR mitteilen.
      Das habe ich dann, nachdem ich die Funktion für alle Bilder nicht gefunden habe, für alle einzelnen Ordner gemacht.

      Nun fehlen noch meine Einstellungen (Meta-Daten, Wasserzeichen, etc.) mal sehen, ob ich die Ex- und Importieren kann. Wobei das für mich jetzt nicht so tragisch wäre, da ich nicht viel hinterlegt habe und ich den Vorteil hätte, dass ich noch in der Win-Version abschreiben kann.

      Vielleicht kann die Beschreibung ja noch anderen helfen. :)

      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Chris_Ill schrieb:

      Nun fehlen noch meine Einstellungen (Meta-Daten, Wasserzeichen, etc.) mal sehen, ob ich die Ex- und Importieren kann. Wobei das für mich jetzt nicht so tragisch wäre, da ich nicht viel hinterlegt habe und ich den Vorteil hätte, dass ich noch in der Win-Version abschreiben kann.
      Wenn du da mal eine Lösung gefunden hast, dass würde mich dann sehr interessieren.
      Weil ich habe schon ein wenig Arbeit in die ganzen Einstellungen, aber auch in z.B. Sammlungen investiert.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallöchen,
      habe mich hier gerade erst angemeldet, da
      ich vor dem selben beschriebenen Problem stehe, werde
      auch wechseln ( iMac sollte am 15. mai kommen) und bin
      schon fleißig am Vorbereiten. Und mich würde auch eine
      Lösung interessieren, bezüglich Einstellungen usw. denn
      ich habe auch sehr viel arbeit in meine Sammlungen gesteckt :)

      Gruß, Jumio

      PS: Bin über die Gepflogenheiten in einem Forum informiert, aber
      das eigentliche Vorstellen habe ich mal dezent übersprungen :)
    • Soweit ich informiert bin, einfach den kompletten Daten-Ordner von Lightroom auf den Mac kopieren... Software muss natürlich auf dem Mac vorhanden sein...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Chris_Ill schrieb:

      Nun fehlen noch meine Einstellungen (Meta-Daten, Wasserzeichen, etc.) mal sehen, ob ich die Ex- und Importieren kann. Wobei das für mich jetzt nicht so tragisch wäre, da ich nicht viel hinterlegt habe und ich den Vorteil hätte, dass ich noch in der Win-Version abschreiben kann.
      Hey Chris,
      mich würde immer noch interessieren, ob und wie mit den Einstellungen und ggf. mit Sammlungen geklappt hat. :wink_1:
      Bin immer noch nicht ganz bereit von WIN auf MAC umzusteigen, aber ein MacBook Air wird es wohl werden.
      Das wollte ich dann unterwegs nutzen, und daher würde ich gerne die Einstellungen syncen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,

      ich hab das ganze leider nicht hinbekommen.
      Hatte allerdings auch nicht die große Motivation, da ich ha nicht so viele Einstellungen hatte...

      Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen konnte...

      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Chris_Ill schrieb:

      ich hab das ganze leider nicht hinbekommen.
      Hatte allerdings auch nicht die große Motivation, da ich ha nicht so viele Einstellungen hatte...

      Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen konnte...
      Kein Problem, ich hatte halt die Hoffnung dass mir jemand der den Schritt gegangen ist ein paar direkt Tipps geben kann.
      Na dann werde ich zuerst mal das MacBook parallel betreiben :whistling_1:

      Aber trotzdem Danke für die Infos.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Udo2009 schrieb:

      A d o b e ....
      Nö... habe ich versucht, aber auf die spezielle Frage wie ich denn meine persönlichen Einstellungen / Sammlungen etc. sichern und wider herstellen kann, habe ich an der deutschen Telefon Hotline keine vernünftige Antwort bekommen.
      Ich sollte diese Frage dann doch mal ins englischsprachige Forum stellen...bei einer in Deutschland vertriebenen Software :huh_1:

      Und außerdem wollte ich hier die Info von einem User bekommen, der den Schritt selbst vollzogen hat :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Komisch... wenn ich eine Frage hatte (Photoshop, Indesign, Acrobat) habe ich immer kompetente Antworten bekommen - allerdings per E-Mail und nicht Telefon"hotline"...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM