NMZ Spatz

• NMA (nur mal antworten) :wink_1:

Hi Andy,
    leider sind kein Exif im Bild. Ich hätte gerne gewusst, woher die CAs an den Ästen unten links und am Hinterkopf kommen.

Die Schärfe kann ich jetzt leider auf dem Büroknecht nicht richt erkennen. Es sieht aber danach aus, als ob die auf der Knospe liegt
    und nicht auf dem Vogel.

Der gelbe Fleck im Hintergrund zieht den Blick vom eigentlichen Motiv. Ob es besser ohne Fleck aussieht ???
    Könntest du mal versuchen.

Dein NMZ sieht nicht schlecht aus... Da sind andere Fotos hier, die den Zusatz mehr verdienen.

Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Moinsen,
    hier mal die Exifs Rolf

1/1000 sek
    ISO 200
    Brennweite 300mm
    F 7,1
    Selektivmessung

Dachte das CA`s immer am Objektiv liegen, habe ich jetzt zumindest letztens so aus deinem Thread entnommen!!??!!
    Den Gelben Fleck müsste ich Stempeln oder? Ist im übrigen ne Balkon Brüstung kein Briefkasten :biggrin_1:

@ Rolf - Ist dein letzter Satz jetzt Positiv oder Negativ? Ich empfinde ihn jetzt mal Positiv :cool_1:
    Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

Meine Bilder

• Hi Andy,
    Ja sollte positiv rüber kommen.

An den Exif hat mich interessiert, welches Objektiv du benutzt hast. weil so deutliche CAs zu sehen sind.
    Nutzt du LR ? dann nutze die Objektivkorrektur. Im zweiten Reiter kannst du die CAs beseitigen.

Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Ich fürchte, meine Augen sind nicht mehr das, was sie mal waren...
    Wenn ich mir das Bild hier auf dem Computermonitor ansehe - die Vergrößerung, wenn man draufklickt - sehe ich keine chromatischen Aberrationen...
    EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
    EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
    EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
  • Dann würde ich mir keine Brille holen und auch den Monitor nicht verstellen. :wink_1:
    Ich sehe sie sogar auf dem iPad....
    Habe es zwar oben schon angemerkt, Schau dir mal links unten die Äste an.

Gruß
    Rolf
  • Wie groß der Monitor? LCD, Röhre? Welche Auflösung? Auf einem LCD mit 1280 x 1024 sehe ich immer noch nichts... wenn hier Bilder mit dem Fadenzähler untersucht werden, bin ich hier wohl falsch - solche Ansprüche hab ich nicht an meine Bilder....

Edit: Hab das Bild mal runtergeladen und vergrößert... da ist in der Tat eine rote Linie an den Ästen - in Normalgröße hab ich das für Schatten gehalten...
    EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
    EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
    EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

• Nee, den habe ich noch nie gesehen, hatte mich schon gewundert, weil du sagtest das es der zweite Reiter ist. Hab ich dank deines Screenshots soeben gefunden. Wie gesagt, das ich habe dann nicht genutzt.
    Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

Meine Bilder

• So nach den vielen Kommmentaren zu den CAs und sonstigem Zeugs mal etwas zum "Foto" selber.

Meine Kritik:
    1.Ast vor dem Vogel immer schlecht....
    der schatten des Astes auf dem Tier ist echt übel

2.der sehr helle HG stört finde Ich sehr stark.

3.dieses gelbe Ding ist finde Ich ein NO-Go

4.Bildaufbau oder was auch immer kann Ich auch nicht erkennen.

5.Ich verstehe ehrlich nicht warum Du dieses Bild hier zeigst??
    einen Spatz schlecht abgelichtet aus dem Fenster heraus...........
    und dann wird bei diesem Foto noch über Cas gesprochen oder sonstwas.........
    ganz ehrlich dieses Foto hätte ich weder gemacht noch gezeigt.

sieh das bitte nicht als "gemotze" oder sonstwas an nur als Kritik.
    Wenn Du diese Punkte mal für dich durchgehst kommst Du vielleicht auf denselben Schluss.

Das ist alles natürlich Nur meine pers.Meinung.
    Wenn Euch das Bild natürlich so sehr gefällt ist das ja auch in Ordnung.
    Gruss Dirk
  • Kein Ding,
    gezeigt habe ich es um aus euren Kommentaren zu lernen und Tipps zu bekommen...
    Nur die Kritik mit dem "ausm Fenster fotografiert" verstehe ich nicht! Was ist daran jetzt schlimm?

Naja und so schlecht wie du es jetzt machst finde ich es nicht, das da deutlich mehr geht weiß ich ja auch, sieht man hier ja auch an den anderen Fotos im Forum!

MfG

Meine Bilder

• Hallo Dirk

Du fragst warum hat er das Bild eingestellt. Die frage erübrigt sich wenn man Post 1 liest.
    All Deine Mängel, auch das mit CAS ist richtig.

Andere Frage...was bringt es hier immer Nahe zu perfekte Bilder ein zu stellen? Anfänger machen meist viele Fehler, Fortgeschrittene weniger und noch weiter Fortgeschrittene wollen einfach wissen wie kommt das Bild an, hätte ich den Schnitt anders machen müssen...den Krümel weg machen etc.

Für Fehlerfreie Bilder ist ein Forum fast, ich will nicht sagen Nutzlos. Das Bild hier war NMZ, bestimmt nicht ohne Grund.

Sucht nicht immer die Krümmel im Bild, sondern helft einfach aufrichtig ...dafür sind wir doch gemeinsam da. Um über die Aufnahmen zu reden und nicht um unser gemeinsames Hobby kaputt zu reden. Ich hoffe ihr versteht was ich sagen wollte.

Nachtrag...mein Text hat sich überkreuzt mit Canoniers
    Viele Grüße
    Anita

Wichtig ist, nicht besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst.
    (Japanische Weisheit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfotegrafie ()

• @Canonier

Ich habe lediglich Kritikpunkte zu dem Foto geäussert.
    Mit "schlechtmachen" hat das nix zu tun.
    Und auf die Frage mit anregungen usw.

Leute jetzt mal ehrlich.........
    Ihr seit alle im I-net unterwegs euer Hobby ist wie Ihr selbst sagt die Fotografie,
    warum seht Ihr euch dann nicht mal im I-net bilder von z.B.Vögeln an und vergleicht diese dann mit denn
    Euren....................
    wenn man das macht muss man nicht so Bilder vom Spatzen zeigen sondern kann sich die Mühe machen vielleicht mal aus der
    Wohnung zu gehen und zu versuchen einen Spatz in einigermassen schöner Pose zu erwischen......
    an deinem Bild sehe ich nichtmal den Versuch den Vogel einigermassen "schön" abzulichten.
    Du hast Ihn gesehen die cam geschnapt und Feuer...
    da ist ja auch nichts schlimmes dabei verstehe Mich bitte nicht falsch,nur finde Ich "was soll man dann zu so einem Foto viel schreiben"
    und dieses ewige "geschleime" wie "tolles foto" oder "ja gefällt Mir" das ist einzig dazu da um keine Unruhe zu provozieren weil man sich nicht
    traut die wahrheit zu "schreiben" aus Angst das dann wieder irgendeiner kommt der denkt zu allem seinen Senf dazu geben zu müssen.

Ich habe Dir meine Kritik zu deinem bild gesagt auch wenn es "NMZ" ist wobei es für Mich pers.nichtmal das ist.
    eine Frage?
    willst Du dich wirklich verbessern????
    ich weiss ja nicht was Du am liebsten Fotest aber wenn es Vögel sind dann zieh Dir mal ein paar Videos auf You Tube rein oder schau in anderen Foren nach
    Bildern und versuche "dorthin" zu kommen.denn NUR so werden deine Bilder "besser" nicht indem hier jeder schreibt "BOAH TOLL"

Ich wiederhole Mich aber gerne nocheinmal damit es hier kein böses Blut gibt:)

Das ist ganz alleine Meine pers.Meinung wenn Dir dein Bild gefällt dann Druck es aus und häng es Dir an die Wand.

Ist alles nicht pers.gemeint ich hoffe das ist Dir klar.
    Böse ist es auch nicht gemeint auch wenn es sich vielleicht für den ein oder anderen so anhört es ist einfach NUR EHRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    gruss

P:S: dieser Beitrag ist rein für den TO das heisst Ihr müsst da jetzt nicht die "Messer wetzen"
    Gruss Dirk
  • Ooch, ich habe beim lesen schon angefangen!;-))))
    Ich muß Dirk aber recht geben, interessierte User lesen ja Tips und Ratschläge in diesem Forum und stellen dann Bilder ein die diese Tips dann wieder als Kritik erfahren. Auch mir geschieht es immer wieder. Wobei ich gefällt mir oder gefällt mir nicht
    als Kritik nicht so schwer wiegt. Es sei denn ich bewege mich in Themen ausserhalb meines Themas. Ich durchstöbere auch die Archive von den Profis und übe mein Auge, nur versuche ich nicht zu kopieren sondern versuche immer noch meinen eigenen für mich richtigen Stil zu finden.
    Geht doch mal weg von NMZ sondern macht euch Gedanken über die Bilder die Ihr hier zeigt.
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram