Fokustest leicht gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fokustest leicht gemacht

      Um zu kontrollieren ob der Fokus einer Kamera wirklich sitzt, benötigt man nicht zwingend teures Zubehör. Ein Bildschirm reicht hier schon.

      Kamera nehmen, von vorne auf den Bildschirm Zielen und Fokussieren. Nun sollten sich wenn man durch den Sucher schaut über den ganzen Bildschirm feine Linien / Wellen verteilen ( Moiré-Effekt ). Dieser tritt NUR dann auf, wenn der Fokus wirklich richtig sitzt.
      Überprüfen kann man es ganz einfach wenn man auf Manuellen Fokus stellt. Hier wieder auf den Bildschirm Zielen, scharf stellen bis der Moiré Effekt zu erkennen ist. Jetzt einfach mal den Fokus minimal verstellen - und schwups, die Linien sind weg.

      Nützlich ist dieser Moiré-Effekt übrigens auch, wenn man mal sehen möchte wie sich die Tiefenschärfe mit der Blende verhält, bzw welcher Bereich scharf ist. Hierzu einfach z.B. Seitlich auf den Bildschirm fokussieren. In diesem Bereich an dem die Linien zu sehen sind, ist hat die Blende die volle Schärfe.
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Offiziell weiß ich nicht ob es das gibt. Hab mir das von einem bekannten zeigen lassen der eigentlich Fernsehtechniker ist, und schon seit etlichen Jahren Fotografiert. Wollte es auch erst nicht Glauben, aber wie gesagt, Samsunf LED TV funktioniert es, MBP, und hatte mal mit dem iPhone ein Bild vom IPad abfotografiert. Damals hatte ich mich schon gewundert was das für Linien sind. Da scheint es auch zu Funktionieren. Wäre evtl. möglich das es nicht an alles Geräten funktioniert.

      Gruß Daniel
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Wenn ich auf meinen LCD Monitor scharf stelle gibt es KEIN Moiree....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()